Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 16:33
Was für ein lahmer Versuch, mich irgendwie zu dissen. Was besseres ist dir nicht eingefallen? Ernsthaft?
Wenn ich raten müsste, dann würde ich ja vermuten, dass du dir weder den Post noch die Studie angesehen hast.
Die Studie hat Flys und DB Bench miteinander verglichen und Pectoralis major-Hypertrophie an drei verschiedenen Stellen gemessen. Die Autoren hatten eigentlich erwartet (oder gehofft?), dass die Übungen zu unterschiedlicher Hypertrophie in den drei verschiedenen Bereichen des Pec major führt (was
@H_Ds Aussage ja supporten würde), das war aber nicht der Fall:
"The main results suggest that both groups increasd pectoralis major MT (Anm.: "Muscle Thickness") at all three regions from the pre- to post-intervention period. However, no significant differences were observed between groups at any region or for the summed MT values."
Hattest du gehofft, dass das einfache Posten eines Instagram-Links dazu führt, dass ich deine Aussage von nun an als "wissenschaftlich untermauert" betrachte, ohne mir die Studie anzusehen? Die Studie sagt nämlich das genaue Gegenteil zu deiner Behauptung. Extrapoliert man die Ergebnisse der Studie zu einer "Kombination der beiden Übungen" (deine Aussage ist ja, dass so etwas zu besseren Ergebnissen führen würde), dann würde das genau gar keinen Unterschied machen.
Was man dir hier natürlich noch zu Gute halten kann, ist, dass die Studie nur 13 Probanden pro Testgruppe hatte, vielleicht wäre das Ergebnis also anders ausgefallen, wenn die Stichprobe größer gewesen wäre.
Diese Art von Diskussionsverhalten scheint meine Vermutung zu stützen, die ich schon mit der Erwähnung von argumentum ad verecundiam ins Spiel brachte.
Warum postest du eine Studie, die das genaue Gegenteil deiner Aussage als Ergebnis hat, wenn du doch eigentlich deine eigene Aussage untermauern willst?
Was willst du jetzt eigentlich von mir? Es ging hierum
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 06:29
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 20:00
Weil?
Sehe ich anders und zeigt auch die Wissenschaft oder wie immer: deine Meinung?
Das würde ja bedeuten, du kennst eine oder besser sogar mehrere (Meta-)Studien, in denen eine Muskelgruppe bei verschiedenen Übungen (sagen wir Bench und Flys) eine größeren Muskelzuwachs hatte als bei nur einer Übung (sagen wir Bench only) - volume-equated versteht sich.
Auf welche Studien beziehst du dich dabei?
Oder hast du dich dabei nur auf die Aussage bzgl. des variierenden Trainingsvolumens bezogen? Das wird nicht so ganz klar.
und ich behaupte auf Grund meiner Erfahrung(!!!!!!), dass es nicht egal ist, ob ich 6-8 Sätze einer Übung mache (wie unser Stoffer MEINT), sondern dass ich es sinnvoller finde auf Grund meiner Meinung(!!!), dass mehrere Übungen sinnvoll wären.
Darüber diskutiert Helms mit Israetel (Israetel sagt mach einfach 5 Sätze Beinpresse, Helms sagt mach besser 3 Sätze Beinpresse und 2 Sätze Beinstrecker) ausführlich - wenn du das nicht suchen willst, dann kack mich nicht an.
Und ja, die gepostete Studie zeigt keinen Unterschied, soweit reicht mein Verständnis auch.
Du hast scheinbar andere Studien, dann zeig doch bitte was die Aussagen, weil eine Meinung (!) hast du ja offenbar nicht.
Für mein Laienverständnis ist es schon alleine für die passiven Strukturen sinnvoller mehrere Winkel zu treffen und nein, dazu kenne ich keine Studie
Bin raus hier da meine Aussagen nur auf meinen Erfahrungen beruhen