Sciencethread Training
- Primate
- Top Lounger
Re: Sciencethread Training
Muskelwachstum ist faserspezifisch. Wenn unterschiedliche Übungen andere ggf. schwer rekrutierbare Fasern aktivieren, dann ist eine Aufteilung des Volumens besser. Das schlicht Physiologie. Ob das bei dem konkreten Beispiel so ist, wäre von einigen Faktoren abhängig. Aber gerade incline und flat bench sollte zumindest einen gewissen Unterschied machen, zumindest wenn es um maximale Hypertrophy geht, man also auch Fasern rekrutieren muss, die schwer zu aktivieren sind, weil sich entsprechende Motorkomplexe schwer erregen lassen.
-
H_D
- Lounge-Legende
und jetzt schaust du nochmal den Verlauf des Gesprächs an, die Begründung vom Kollegen war wie immer seine Meinung.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 17:32Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Science, oder? Meine Meinung ist deshalb irrelevant, deine ebenso.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 14:49 Bist du der Meinung mit 8 Sätzen Bankdrücken hast du die gleichen Ergebnisse mit 3 Sätzen Bankdrücken, 3 Sätzen Schrägbank und 2 Sätzen Flys?
Kannst du deine Aussage also belegen? Du hattest ja geschrieben, dass die Wissenschaft dir Recht gibt. Muss ich jetzt zum 3. oder 4. mal nach der von dir in den Raum gestellten Studie fragen?
Kannst gerne den ersten Sciencethread auf Andro suchen, da habe ich etwas von Eric Helms zu dem Thema gepostet in dem er ausführlich über das Thema gesprochen hat.
Und mir geht es um eher um den Übertrag von Science in die Praxis und ja, meiner Meinung nach, macht es einen Unterschied
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Für meinen Teil hatte ich den relevanten Teil des Gesprächs dich gerade noch mal Revue passieren lassen ... und bis du tatsächlich untermauern kannst, dass die Wissenschaft dir Recht gibt, ist das erstmal nur eine Behauptung und damit keinen Deut besser als die Meinung "des Kollegen".H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 20:00 und jetzt schaust du nochmal den Verlauf des Gesprächs an, die Begründung vom Kollegen war wie immer seine Meinung.
Der Namedrop von Helms hilft dir da in meinen Augen auch nicht weiter, um deine Behauptung zu stützen und wirkt auf mich lediglich wie ein argumentum ad verecundiam. Ich kenne eine solche Aussage von ihm nicht, kenne seine Arbeit gut, aber sicherlich nicht erschöpfend. Und ich werde mich auch sicherlich nicht in die Tiefen des webarchives begeben, um irgendwelche Belege für deine Aussagen oder auch deine Meinung zu finden, das musst du schon selbst tun. Du behauptest ja, dass die Wissenschaft deine Aussage stützt, nicht ich. Ich habe lediglich nach dem Beleg dazu gefragt.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 20:00 Kannst gerne den ersten Sciencethread auf Andro suchen, da habe ich etwas von Eric Helms zu dem Thema gepostet in dem er ausführlich über das Thema gesprochen hat.
Wenn ich behaupten würde, dass die Wissenschaft meine Aussage stützt, würdest du ja genauso nach dieser Wissenschaft fragen und es nicht einfach blind glauben, oder? Hier nur mal als Beispiel (aber nicht an mich gerichtet):
Grundsätzlich haben wir da ja ein ähnliches Ziel, deshalb frage ich ja nach der Science. Behauptungen und Meinungen interessieren mich hingegen nicht - und du gibst ja selbst auch nichts auf die Meinung von z.B. @darkes7soul. Also lass' uns doch hier nicht mit zweierlei Maß messen, sondern alle Aussagen nach denselben Maßstäben beurteilen. Sozusagen "good scientific practice"H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 20:00 Und mir geht es um eher um den Übertrag von Science in die Praxis und ja, meiner Meinung nach, macht es einen Unterschied
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
Die Studie von Fonseca et al. (2014) fitte männer ohne regelmäßigen kraftsport
5%-15%
Die Studie von Baz-Valle et al. (2019) männer mit mind 2 jahre kraftsport erfahrung in 3 trainings pro woche
4%- 8%
also wieder mal nur zu berücksichtigen bei anfängern aber sobald du fortgeschritten bist spielt es keine rolle mehr bzw. ist diese mit <5% nicht nennenswert ausser man profi sportler
was ich auch an mir selbst festgestellt habe meine brust und schulter haben sich in den letzten 1,5 jahren nochmal deutlich verbessert durch bench only und overhead/vikingpress only
5%-15%
Die Studie von Baz-Valle et al. (2019) männer mit mind 2 jahre kraftsport erfahrung in 3 trainings pro woche
4%- 8%
also wieder mal nur zu berücksichtigen bei anfängern aber sobald du fortgeschritten bist spielt es keine rolle mehr bzw. ist diese mit <5% nicht nennenswert ausser man profi sportler
was ich auch an mir selbst festgestellt habe meine brust und schulter haben sich in den letzten 1,5 jahren nochmal deutlich verbessert durch bench only und overhead/vikingpress only
- ARRG
- Top Lounger
Bin kein Studienleser. Dafür hab ich nicht die Geduld. Aber ich denke folgendes:
Bankdrücken only vs Bankdrücken + Flyes
Vermutlich kein Unterschied für die Brust. BD only vermutlich insgesamt besser, wenn man den Trizeps ebenfalls berücksichtigt.
Bankdrücken only vs Bankdrücken + Schrägbankdrücken
Vermutlich ein Unterschied zugensten von BD+SBD.
Einfach weil verschiedene Winkel unterschiedliche Faserbereiche unterschiedlich stark abdecken. Trizeps vermutlich identisch.
Macht imo Sinn. Ka wie es dazu mit Studien aussieht.
Bankdrücken only vs Bankdrücken + Flyes
Vermutlich kein Unterschied für die Brust. BD only vermutlich insgesamt besser, wenn man den Trizeps ebenfalls berücksichtigt.
Bankdrücken only vs Bankdrücken + Schrägbankdrücken
Vermutlich ein Unterschied zugensten von BD+SBD.
Einfach weil verschiedene Winkel unterschiedliche Faserbereiche unterschiedlich stark abdecken. Trizeps vermutlich identisch.
Macht imo Sinn. Ka wie es dazu mit Studien aussieht.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Das Problem ist wie so oft bei Fitnessthemen schon das Studiendesign. Bei Fonseca haben sie doch, wenn ich korrekt erinnere, 4 Gruppen gebildet mit Variationen bei den Übungen usw. und eine Kontrollgruppe. Das war auch nur eine Handvoll Männer pro Gruppe.
Da kam raus, dass es hinsichtlich Hypertrophie overall praktisch keinen Unterschied gab, aber eben bei der Verteilung derselben am Muskel.
Bevor ich das damit erklären will, dass die einen mehr Varianten gemacht haben als die anderen, muss ich doch fragen: Wie hoch ist die Chance, dass es bei so wenigen Probanden einfach eine gewisse genetische Streuung gibt? Allein unterschiedliche Hebel durch Knochenlänge, Sehnenansätze usw. können doch dazu führen, dass ein Muskel bei derselben Übung anders belastet wird?
Für mich haben solche Between-Subject-Nummern mit so kleinen Teilnehmerzahlen einfach zu große Schwächen. Wenn ich in einer Gruppe zuällig zwei Leute habe, deren Rectus femoris sehr gut wächst, kriege ich das bei der Größe auch mit Randomisierung nicht weg gezaubert.
Die Frage, die das ganze Thema aus dem BB heraus aufgeworfen hat ist ja, ob man seine optische Muskelverteilung durch Übungsvariation steuern kann. Dafür gibt es realistisch betrachtet bisher keine überzeugende Evidenz.

Da kam raus, dass es hinsichtlich Hypertrophie overall praktisch keinen Unterschied gab, aber eben bei der Verteilung derselben am Muskel.
Bevor ich das damit erklären will, dass die einen mehr Varianten gemacht haben als die anderen, muss ich doch fragen: Wie hoch ist die Chance, dass es bei so wenigen Probanden einfach eine gewisse genetische Streuung gibt? Allein unterschiedliche Hebel durch Knochenlänge, Sehnenansätze usw. können doch dazu führen, dass ein Muskel bei derselben Übung anders belastet wird?
Für mich haben solche Between-Subject-Nummern mit so kleinen Teilnehmerzahlen einfach zu große Schwächen. Wenn ich in einer Gruppe zuällig zwei Leute habe, deren Rectus femoris sehr gut wächst, kriege ich das bei der Größe auch mit Randomisierung nicht weg gezaubert.
Die Frage, die das ganze Thema aus dem BB heraus aufgeworfen hat ist ja, ob man seine optische Muskelverteilung durch Übungsvariation steuern kann. Dafür gibt es realistisch betrachtet bisher keine überzeugende Evidenz.
Stärker geworden?darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2026, 07:05 was ich auch an mir selbst festgestellt habe meine brust und schulter haben sich in den letzten 1,5 jahren nochmal deutlich verbessert durch bench only und overhead/vikingpress only
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
NatürlichPrimate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 19:37 Muskelwachstum ist faserspezifisch. Wenn unterschiedliche Übungen andere ggf. schwer rekrutierbare Fasern aktivieren, dann ist eine Aufteilung des Volumens besser. Das schlicht Physiologie. Ob das bei dem konkreten Beispiel so ist, wäre von einigen Faktoren abhängig. Aber gerade incline und flat bench sollte zumindest einen gewissen Unterschied machen, zumindest wenn es um maximale Hypertrophy geht, man also auch Fasern rekrutieren muss, die schwer zu aktivieren sind, weil sich entsprechende Motorkomplexe schwer erregen lassen.
Außerdem eine Frage der Prioritäten und individuell
Wenn jemand starken Trizeps und schwächere Brust hat kann ein höherer Fokus auf Fliegende statt Bank Sinn ergeben
Zu starke Quads und kleiner Arsch => Beigesätze ersetzen
Unterschiedliche Ebenen des Lars abdecken etc
6 Sätze Flache Brustpresse vs 3 Sätze Flache Brustpresse & 3 Sätze flache Fliegende
Schwierig.
Kenne keine guten Daten dazu.
Zweiteres wird in Studien vor allem bei Anfängern besser abschneiden weil die nicht 6 Sätze fokussiert in einer Übung trainieren können.
Da hat der Wechsel psychologische Vorteile
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Das war ja der Ursprung
Also dass Brustpresse überlegen ist gegenüber eine Kombination aus Incline, Decline und Flach oder Incline, Flach und Fliegende
Also worauf basiert die Aussage
Vor allem unter der Berücksichtigung der Konzepte dass Hypertrophie Faserspezifisch ist
Und dafür braucht man Evidenz dass das so istDu kannst auch nur 6–8 Arbeitssätze Brustpresse machen, statt verteilt auf 2-4 versch. Übungen.
Also dass Brustpresse überlegen ist gegenüber eine Kombination aus Incline, Decline und Flach oder Incline, Flach und Fliegende
Also worauf basiert die Aussage
Vor allem unter der Berücksichtigung der Konzepte dass Hypertrophie Faserspezifisch ist
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Naja ... für das Gegenteil entsprechend natürlich ebenso, also dass die Kombination überlegen ist.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2026, 10:22 Das war ja der UrsprungUnd dafür braucht man Evidenz dass das so istDu kannst auch nur 6–8 Arbeitssätze Brustpresse machen, statt verteilt auf 2-4 versch. Übungen.
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
ja, habe in noch keinem jahr zuvor so viel steigerung in kraft und volumen gehabt wie in den 2 jahren mit bench, beuge, heben, overhead only obwohl schon 16 am eisen
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Dann wirst Du wohl beim stärker werden irgendwie Hypertrophie erreicht haben!darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2026, 17:01ja, habe in noch keinem jahr zuvor so viel steigerung in kraft und volumen gehabt wie in den 2 jahren mit bench, beuge, heben, overhead only obwohl schon 16 am eisen