Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Re: Sciencethread Training

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 15:29 Arbeitest du in der Politik? Würdest echt gut reinpassen
wir reden die ganze zeit von Langhantel Bankdrücken als ich DBP gelesen habe musst ich schon schmunzeln, es ist ganz einfach, die Übungen die am besten für Maximalkraft sind lassen auch den Muskel am besten wachsen, natürlich hast du mit irgendwelchen sidequest übungen weniger wachstum

du bist für mich mittlerweile der certa 2.0
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 17:51
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 15:29 Arbeitest du in der Politik? Würdest echt gut reinpassen
wir reden die ganze zeit von Langhantel Bankdrücken als ich DBP gelesen habe musst ich schon schmunzeln, es ist ganz einfach, die Übungen die am besten für Maximalkraft sind lassen auch den Muskel am besten wachsen, natürlich hast du mit irgendwelchen sidequest übungen weniger wachstum

du bist für mich mittlerweile der certa 2.0
Immerhin hält er sich nach bestem Wissen und Gewissen ans Threadthema, statt das wie du komplett zu ignorieren.
Log sponsored by Bild
darkes7soul
Oarbreaker

nein er postet nur quatsch den irgendwelchen fitness influecer posten und der einfach vernab von der praxis ist

und science thread einfach ein meme paar 60kg heinis die über perfektes training philosophieren dabei sich irgendwelche paper um die ohren hauen die nichts mit der praxis zu tun haben
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Macht halt 0 Sinn das du dann hier bist.
Bleib dem doch fern wenn dich das Thema nicht interessiert.
Gibt irgendwo auch so einen Broscience Thread.
Log sponsored by Bild
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 19:50 nein er postet nur quatsch den irgendwelchen fitness influecer posten und der einfach vernab von der praxis ist

und science thread einfach ein meme paar 60kg heinis die über perfektes training philosophieren dabei sich irgendwelche paper um die ohren hauen die nichts mit der praxis zu tun haben
Nur weil das intellektuelle zu hoch für dich ist musst du nicht so Ton anschlagen.

60kg wiegt natürlich alleine schon dein Bauch
Ging aber im Brust
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
darkes7soul
Oarbreaker

hat nichts mit intelektuell zu hoch zu tun es ist einfach blödsinn hier über science zu reden wenn die "studien" mit trainingsanfängern gemacht sind die quasi bei allem was sie tun wachsen

würde man eine wirklich aussagekräftige studie machen wollen müsste man dazu eine grp männer nehmen die nach mehrjährigem natty training anschließend 3-5 jahre enhanced trainiert haben und dann ein jahr lang ihren plan umstellen 50% mit vielen übungen und 50% mit only bench zb

es scheitert bei den wenigsten an den 5-15% unterschied um ans natty limit zu kommen was man auch ohne plan nach 3-5 jahren locker eirreichen kann
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Warum sollte man eine Studio für die Allgemeinheit über Training mit Stoffern machen.
Gibt keinen Grund den scheiß so zu verherrlichen.
Was Natural funktioniert funktioniert auch auf Stoff dort dann halt leichter.

Aber den ersten Punkt mit den erfahren Leuten hast du.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Verfechter
Lounger
Lieblingsübung: BD,KB,OHP,KH

Dann ist wieder für Natty das beste für Kraft und Masse ein GK oder WKM sowas
Duojet hat geschrieben:manchmal raste ich kommplett aus , zb. wenn ne gabel runterfällt oder einen bei assassins creed die wachen wieder erwischen....aber sonst gehts mir gut.....
Hums hat geschrieben:up the döner
babús hat geschrieben:alles egal, hauptsache masse, masse ist macht.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 08:06 Dann ist wieder für Natty das beste für Kraft und Masse ein GK oder WKM sowas
Das ist ja für die Meisten auch korrekt. Trotzdem kann man sich hier ja über die wissenschaftlichen Debatten, Studien usw. austauschen. Man kann ja an etwas interessiert sein, auch wenn es für viele Trainierende im Grunde irrelevant ist.

Manchmal glaube ich, wir bräuchten einen Non-Sciencethread Training, Praxisthread Training, Training mit anekdotischer Evidenz oder so was...
Verfechter
Lounger
Lieblingsübung: BD,KB,OHP,KH

Klar kann man das, dafür ist der Thread ja auch da. Ich sagte es ja nur.
Duojet hat geschrieben:manchmal raste ich kommplett aus , zb. wenn ne gabel runterfällt oder einen bei assassins creed die wachen wieder erwischen....aber sonst gehts mir gut.....
Hums hat geschrieben:up the döner
babús hat geschrieben:alles egal, hauptsache masse, masse ist macht.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 09:29
Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 08:06 Dann ist wieder für Natty das beste für Kraft und Masse ein GK oder WKM sowas
Das ist ja für die Meisten auch korrekt. Trotzdem kann man sich hier ja über die wissenschaftlichen Debatten, Studien usw. austauschen. Man kann ja an etwas interessiert sein, auch wenn es für viele Trainierende im Grunde irrelevant ist.

Manchmal glaube ich, wir bräuchten einen Non-Sciencethread Training, Praxisthread Training, Training mit anekdotischer Evidenz oder so was...
Also WKM definitiv nicht.
Auch GK im ursprünglichen Sinne auch nicht optimal für maximale Hypertrophie.
Ein Fullbody Split dagegen wahrscheinlich schon.
Log sponsored by Bild
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Hier habt ihr euren Thread

viewtopic.php?t=246
Log sponsored by Bild
Searching
Moderator

Hinweis von Moderator Searching

Und damit back to topic! Wer mit science-based Training nichts anfangen kann, ist hier wahrscheinlich falsch.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
H_D
Lounge-Legende

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 16:33
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 15:29
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 22:24 blabla
Arbeitest du in der Politik? Würdest echt gut reinpassen
Was für ein lahmer Versuch, mich irgendwie zu dissen. Was besseres ist dir nicht eingefallen? Ernsthaft?

Wenn ich raten müsste, dann würde ich ja vermuten, dass du dir weder den Post noch die Studie angesehen hast.

Die Studie hat Flys und DB Bench miteinander verglichen und Pectoralis major-Hypertrophie an drei verschiedenen Stellen gemessen. Die Autoren hatten eigentlich erwartet (oder gehofft?), dass die Übungen zu unterschiedlicher Hypertrophie in den drei verschiedenen Bereichen des Pec major führt (was @H_Ds Aussage ja supporten würde), das war aber nicht der Fall:
"The main results suggest that both groups increasd pectoralis major MT (Anm.: "Muscle Thickness") at all three regions from the pre- to post-intervention period. However, no significant differences were observed between groups at any region or for the summed MT values."

Hattest du gehofft, dass das einfache Posten eines Instagram-Links dazu führt, dass ich deine Aussage von nun an als "wissenschaftlich untermauert" betrachte, ohne mir die Studie anzusehen? Die Studie sagt nämlich das genaue Gegenteil zu deiner Behauptung. Extrapoliert man die Ergebnisse der Studie zu einer "Kombination der beiden Übungen" (deine Aussage ist ja, dass so etwas zu besseren Ergebnissen führen würde), dann würde das genau gar keinen Unterschied machen.
Was man dir hier natürlich noch zu Gute halten kann, ist, dass die Studie nur 13 Probanden pro Testgruppe hatte, vielleicht wäre das Ergebnis also anders ausgefallen, wenn die Stichprobe größer gewesen wäre.

Diese Art von Diskussionsverhalten scheint meine Vermutung zu stützen, die ich schon mit der Erwähnung von argumentum ad verecundiam ins Spiel brachte.

Warum postest du eine Studie, die das genaue Gegenteil deiner Aussage als Ergebnis hat, wenn du doch eigentlich deine eigene Aussage untermauern willst?
Was willst du jetzt eigentlich von mir? Es ging hierum
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 06:29
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 20:00 Weil?
Sehe ich anders und zeigt auch die Wissenschaft oder wie immer: deine Meinung?
Das würde ja bedeuten, du kennst eine oder besser sogar mehrere (Meta-)Studien, in denen eine Muskelgruppe bei verschiedenen Übungen (sagen wir Bench und Flys) eine größeren Muskelzuwachs hatte als bei nur einer Übung (sagen wir Bench only) - volume-equated versteht sich.

Auf welche Studien beziehst du dich dabei?

Oder hast du dich dabei nur auf die Aussage bzgl. des variierenden Trainingsvolumens bezogen? Das wird nicht so ganz klar.
und ich behaupte auf Grund meiner Erfahrung(!!!!!!), dass es nicht egal ist, ob ich 6-8 Sätze einer Übung mache (wie unser Stoffer MEINT), sondern dass ich es sinnvoller finde auf Grund meiner Meinung(!!!), dass mehrere Übungen sinnvoll wären.
Darüber diskutiert Helms mit Israetel (Israetel sagt mach einfach 5 Sätze Beinpresse, Helms sagt mach besser 3 Sätze Beinpresse und 2 Sätze Beinstrecker) ausführlich - wenn du das nicht suchen willst, dann kack mich nicht an.
Und ja, die gepostete Studie zeigt keinen Unterschied, soweit reicht mein Verständnis auch.
Du hast scheinbar andere Studien, dann zeig doch bitte was die Aussagen, weil eine Meinung (!) hast du ja offenbar nicht.
Für mein Laienverständnis ist es schon alleine für die passiven Strukturen sinnvoller mehrere Winkel zu treffen und nein, dazu kenne ich keine Studie

Bin raus hier da meine Aussagen nur auf meinen Erfahrungen beruhen
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 05:17 es scheitert bei den wenigsten an den 5-15% unterschied um ans natty limit zu kommen was man auch ohne plan nach 3-5 jahren locker eirreichen kann
das stimmt mal sicher nicht
Antworten