Training

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Training

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 19:37
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 19:34
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 19:32 Bin immer etwas verwirrt wofür du nach deinen harten Einheiten noch 5km oderso dranhängst.
Umfang erhoehen. Denke beim laufen gilt bis zu nem bestimmten Maß je mehr desto besser ?
Hm. Keine Ahnung.
Vllt. waren meine harten Einheiten zu hart, aber sie waren immer so hart, dass das gar nicht mehr machbar gewesen wäre.
Jedenfalls nicht besonders produktiv.

Aber stark wie du in relativ kurzer Zeit so stark im Laufen geworden bist.
Danke.

Was meinst du mit so hart ? Also wie hat sich das bemerkbar gemacht ? Seitenstechen, keine Luft mehr bekommen ? Habe für mich so geplant das die Einheiten mich eben nicht so aus dem Leben schießen damit ich nen möglichst hohes wochenvolumen fahren kann.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Naja ich war halt durch nach Intervallen.
Luft, aber eben auch muskulär und systemisch.
Wenn ich noch 5km danach gelaufen wäre, wäre die Form ziemlich grottig gewesen und der Puls unnötig hoch bei absurd langsamem Tempo.
Wäre subjektiv total unproduktiv gewesen.
Log sponsored by Bild
schlafschaf
Lounge Ultra

Dann hast du deutlich härter trainiert als ich dazu in der Lage bin:)
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 19:37 Hm. Keine Ahnung.
Vllt. waren meine harten Einheiten zu hart, aber sie waren immer so hart, dass das gar nicht mehr machbar gewesen wäre.
Jedenfalls nicht besonders produktiv.
Das war dann tatsächlich deutlich zu hart. 5 km auslaufen würde ich auch eher nach Tempoblöcken im Long Run machen. Nach harten Intervall Session reichen auch 2-3.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Das Ziel ist ja die Leistung im Qualitätsanteil, insofern würde ich (!) das auch priorisieren, was hieße, mich weder vorher noch nachher unnötig zusätzlich zu belasten. Die Kilometer würde ich lieber in anderen Einheiten holen.

Starker Intervallinger auf jeden Fall :)
Carter T R
Lounge Ultra

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 19:34 Umfang erhoehen. Denke beim laufen gilt bis zu nem bestimmten Maß je mehr desto besser ?
Das gilt eigentlich für alle Ausdauersportarten, solange man es regenerieren kann. Ich würde das aber auch ein bisschen einschränken und mich weitestgehend @Maxim anschließen:
In erster Linie geht es darum, die Umfänge bei Qualitätseinheiten zu erhöhen, hierbei stößt man aber recht schnell an eine obere Grenze, was die Regeneration betrifft. Um dann noch mehr aus dem Training herauszuholen, muss man zusehen, wie man den Gesamttrainingsumfang noch weiter erhöhen kann ... das geht dann nicht mehr über zusätzliche Qualitätseinheiten wie Threshold- oder VO2max-Intervalle, sondern nur noch über zusätzliches Volumen, dass nur geringe Anforderungen an die Regeneration mit sich bringt.
5km lockeres(!) Zusatzvolumen in einem "frischen Zustand" ermüden hierbei tendenziell weniger als 5km lockeres Zusatzvolumen, nachdem man sich gerade schon weggeschossen hat, aber eben immer noch weniger, als wenn man die 5km nicht locker sondern auch noch über LT1 läuft etc. - man muss da also immer abwägen und Entscheidungen treffen, die mit der verfügbaren Zeit irgendwie zusammenpassen und der Regeneration insgesamt nicht abträglich sind.
Antworten