In GMP-Unternehmen ist sowas relavant. Wird auch gerne in die ein oder andere Stellenbeschreibung aufgenommen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 20:10 Hat hier jemand Erfahrung mit der Lean Six Sigma Green/Black Belt Ausbildung und kann mir sagen, ob sich sowas lohnt bzw. wann?
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
-
ImShy
- Lounge Ultra
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
-
schlimmfinger
- Lounger
Ist bei allen technischen Berufen - z.B. Projekt-Ingenieur oder Konstrukteur in der Autoindustrie - oft gefordert.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 20:10 Hat hier jemand Erfahrung mit der Lean Six Sigma Green/Black Belt Ausbildung und kann mir sagen, ob sich sowas lohnt bzw. wann?
Relevant für die Einhaltung der Produktionsqualität bei neuen technischen Entwicklungen.
-
ImShy
- Lounge Ultra
Der Kollege ist hier meiner Meinung nach verschwunden.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 18:32Thx für deine Rückmeldung. Ich bin noch mit loora dabei und mittlerweile doch recht zufrieden. Meiner Einschätzung nach kommt man mit der App schon recht weit und ich glaube ein solides B1 oder B2 kann man damit erreichen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 20:38Hab gerade noch was gutes wieder gefunden aufm Handy: Bold VoiceMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 20:55
Vllt. Elsa Speak? Ist so das beste, was ich da bisher gesehen habe.
Kennt ihr aktuell gute Apps um seine Englischkenntnisse zu erweitern? Gerne mit den "Basics" anfangen.
Wenn das Programm / App Geld kostet ist es mir egal.
-
Stefanosaurus
- Lounger
Apps kann ich dir nicht empfehlen. Aber was mir unglaublich geholfen hat, ist einfach alles in der Originalsprache zu gucken und lesen. Also Filme und Serien auf Englisch schauen und Bücher auf Englisch lesen. Englisch muss in Alltag einfach präsent sein.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Für Beruf?
Welches Level hast du?
Neben Babbel oder sowas würde ich sagen:
Alles was du beruflich machst auf Englisch lesen
Fachliche Videos dazu auf Englisch gucken und Vokabeln lernen
Und sprechen
Wenn du keinerlei Gelegenheit hast dann mit dir selber
Laut, nicht im Kopf
Welches Level hast du?
Neben Babbel oder sowas würde ich sagen:
Alles was du beruflich machst auf Englisch lesen
Fachliche Videos dazu auf Englisch gucken und Vokabeln lernen
Und sprechen
Wenn du keinerlei Gelegenheit hast dann mit dir selber
Laut, nicht im Kopf
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
-
ImShy
- Lounge Ultra
Ich brauche "Allgemeines" Englisch und dann am besten technisches Englisch.
Wenn ihr auch Onlinekurse empfehlen könnt, wäre ich auch dankbar.
Wie schaut ihr euch Filme / Serien auf Englisch an? Mich nervt es manchmal, wenn ich Sachen nicht verstehe, auf Pause drücken muss, übersetzen muss und erst dann wieder starten kann
Wenn ihr auch Onlinekurse empfehlen könnt, wäre ich auch dankbar.
Wie schaut ihr euch Filme / Serien auf Englisch an? Mich nervt es manchmal, wenn ich Sachen nicht verstehe, auf Pause drücken muss, übersetzen muss und erst dann wieder starten kann
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Filme, Serien, YT auf englisch schauen, wenn man zu wenig versteht erst mal mit deutschen, dann mit englischen Untertiteln.
Quasi der "Scandinavian Shuffle", bei denen gibts kaum Synchro, und deswegen kann da jeder praktisch fließend Englisch.
Lesen hilft auch, wenn das Niveau noch nicht so gut ist, aber fürs Nutzen im Alltag muss man es hören. Podcasts auch super.
Quasi der "Scandinavian Shuffle", bei denen gibts kaum Synchro, und deswegen kann da jeder praktisch fließend Englisch.
Lesen hilft auch, wenn das Niveau noch nicht so gut ist, aber fürs Nutzen im Alltag muss man es hören. Podcasts auch super.
-
Michael93
- Lounger
- Körpergewicht: 86
- Squat: 215
- Bench: 180
- Deadlift: 240
Genau so lernst dus halt und hast es integriert in etwas, was du sowieso machen würdest.ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2026, 11:21
Wie schaut ihr euch Filme / Serien auf Englisch an? Mich nervt es manchmal, wenn ich Sachen nicht verstehe, auf Pause drücken muss, übersetzen muss und erst dann wieder starten kann![]()
-
Zefiro
- Neuer Lounger
Bin aktuell in einer verzwickten Lage, eventuell hat jemand schonmal ähnliches durchgemacht. Habe momentan eine (für unseren Standort) gutbezahlte Stelle im Vertrieb, die mich einfach nicht erfüllt. Einen Job im Büro habe ich auch nur angefangen da mir eingetrichtert wurde dass man da sitzen muss um gutes Geld zu verdienen. Ich meine es nicht verkehrt. Der Job ist entspannt, das Gehalt passt, aber einfach todes langweilig. Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann wollte ich mich tatsächlich in einer weiteren Ausbildung als Mechatroniker versuchen wurde aber abgelehnt und habe im Sales weitergemacht.
Nun gut, mein Heimatort wird mir nach 26 Jahren zu langweilig und ich möchte asap umziehen. Das Problem ist, der Arbeitsmarkt ist einfach tot und erwartende Qualifikationen viel zu hoch angesetzt, selbst im Vertrieb gibt es kaum was.
Ich kann mir vorstellen mein Leben lang im Büro zu sitzen, aber unglücklich. Wiederum kann ich mir nicht vorstellen mein Leben lang körperlich zu arbeiten, aber hätte mehr Spaß an der Arbeit. Leider weiß ich nicht ganz was ich ändern kann da ich meinen Weg mit meiner ersten Ausbildung + Erfahrungen quasi schon geebnet habe...
Nun gut, mein Heimatort wird mir nach 26 Jahren zu langweilig und ich möchte asap umziehen. Das Problem ist, der Arbeitsmarkt ist einfach tot und erwartende Qualifikationen viel zu hoch angesetzt, selbst im Vertrieb gibt es kaum was.
Ich kann mir vorstellen mein Leben lang im Büro zu sitzen, aber unglücklich. Wiederum kann ich mir nicht vorstellen mein Leben lang körperlich zu arbeiten, aber hätte mehr Spaß an der Arbeit. Leider weiß ich nicht ganz was ich ändern kann da ich meinen Weg mit meiner ersten Ausbildung + Erfahrungen quasi schon geebnet habe...
- maximised
- Top Lounger
sehe ich nicht so, wenn du wirklich körperlich arbeiten möchtest gibt es einige Berufe die keine Ausbildungsberufe sind.
Dort sind begabte Quereinsteiger Mangelware und werden gesucht ohne Ende.
Allerdings müsste man deine Gehaltsvorstellungen kennen um da eine Empfehlung geben zu können.
Dort sind begabte Quereinsteiger Mangelware und werden gesucht ohne Ende.
Allerdings müsste man deine Gehaltsvorstellungen kennen um da eine Empfehlung geben zu können.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Du bist 26?Zefiro hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2026, 10:31 Bin aktuell in einer verzwickten Lage, eventuell hat jemand schonmal ähnliches durchgemacht. Habe momentan eine (für unseren Standort) gutbezahlte Stelle im Vertrieb, die mich einfach nicht erfüllt. Einen Job im Büro habe ich auch nur angefangen da mir eingetrichtert wurde dass man da sitzen muss um gutes Geld zu verdienen. Ich meine es nicht verkehrt. Der Job ist entspannt, das Gehalt passt, aber einfach todes langweilig. Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann wollte ich mich tatsächlich in einer weiteren Ausbildung als Mechatroniker versuchen wurde aber abgelehnt und habe im Sales weitergemacht.
Wenn du mit den finanziellen Einbußen klarkommst, kannst du doch noch eine handwerkliche Lehre machen.
Elektriker, Gas-Wasser-Scheiße usw sind super Ausbildungen, auf denen du danach noch aufbauen kannst.
Ins Büro kannst du mir so einer Ausbildung und deiner Erfahrung jederzeit wieder wechseln. Zusätzlich hättest du dann noch wertvolle praktische Erfahrung.
Mich haben früher ähnliche Probleme geplagt. Ich wollte dann unbedingt doch noch eine handwerkliche Lehre machen. Leider war ich auf das Geld angewiesen.
Edit: Was heißt gute Stelle im Vertrieb? Du sitzt im Innendienst am Telefon oder fährst du auch raus und machst wirkliche Vertriebsarbeit?
-
Zefiro
- Neuer Lounger
Eine weitere Ausbildung kann ich mir leider absolut nicht leisten, vor allem nicht mit dem Umzug.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2026, 10:41Du bist 26?Zefiro hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2026, 10:31 Bin aktuell in einer verzwickten Lage, eventuell hat jemand schonmal ähnliches durchgemacht. Habe momentan eine (für unseren Standort) gutbezahlte Stelle im Vertrieb, die mich einfach nicht erfüllt. Einen Job im Büro habe ich auch nur angefangen da mir eingetrichtert wurde dass man da sitzen muss um gutes Geld zu verdienen. Ich meine es nicht verkehrt. Der Job ist entspannt, das Gehalt passt, aber einfach todes langweilig. Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann wollte ich mich tatsächlich in einer weiteren Ausbildung als Mechatroniker versuchen wurde aber abgelehnt und habe im Sales weitergemacht.
Wenn du mit den finanziellen Einbußen klarkommst, kannst du doch noch eine handwerkliche Lehre machen.
Elektriker, Gas-Wasser-Scheiße usw sind super Ausbildungen, auf denen du danach noch aufbauen kannst.
Ins Büro kannst du mir so einer Ausbildung und deiner Erfahrung jederzeit wieder wechseln. Zusätzlich hättest du dann noch wertvolle praktische Erfahrung.
Mich haben früher ähnliche Probleme geplagt. Ich wollte dann unbedingt doch noch eine handwerkliche Lehre machen. Leider war ich auf das Geld angewiesen.
Edit: Was heißt gute Stelle im Vertrieb? Du sitzt im Innendienst am Telefon oder fährst du auch raus und machst wirkliche Vertriebsarbeit?
Ich habe nicht gute Stelle im Vertrieb gesagt, sondern gutbezahlte Stelle. Ich bin "nur" im Innendienst, aber werde dafür überdurchschnittlich gut bezahlt.
Es geht mir bei dem ganzen nicht ums Geld, aber gewisse Dinge muss ich bezahlen können.
- Certa
- Lounge Inventar
Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen: Geld, Zufriedenheit, Work Life Balance usw.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Sehe ich auch so.
Im Handwerk wird gesucht ohne Ende.
Jemand der echte Arbeitserfahrung hat (bisschen Stressressilenz usw.) ist da noch mehr Wert ganz egal ob du diese im Büro gesammelt hast.
Denn heutzutage muss man sich nur mal etwas lauter Räuspern und der neue Azubi kommt wegen unzumutbaren Arbeitsbedingungen nicht mehr
Für den Einstieg müsstest du natürlich auf Geld verzichten.
Aber mittel- bis langrfristig hat man als Handwerker mMn sehr gute Karten.
Zusätzlich gibt es immer die Option Meister zu machen (und sich selbstständig zu machen).
Wenn du dann beide Welten kennst (Büro und Fertigung/Montage) bist du doppelt wertvoll da flexibel Einsatzbar.
Ich habe hier zB einen super Mitarbeiter der macht Büroarbeit, geht in die Fertigung oder fährt auf Montage.
Der kann das alles gut darstellen ich kann ihn dahin schieben wo Kapazitäten nötig sind und ich glaube ihm gefällt es auch gut da er viel Abwechslung hat.
Gibt doch auch finanzielle Unterstützung wenn man für Umschulung eine neue Ausbildung macht (kenne aber die Bedingungen nicht).
Was genau heißt "überdurschnittlich gut bezahlt"?
Das würde bei der Einordnung helfen.
Jemand der echte Arbeitserfahrung hat (bisschen Stressressilenz usw.) ist da noch mehr Wert ganz egal ob du diese im Büro gesammelt hast.
Denn heutzutage muss man sich nur mal etwas lauter Räuspern und der neue Azubi kommt wegen unzumutbaren Arbeitsbedingungen nicht mehr
Zusätzlich gibt es immer die Option Meister zu machen (und sich selbstständig zu machen).
Wenn du dann beide Welten kennst (Büro und Fertigung/Montage) bist du doppelt wertvoll da flexibel Einsatzbar.
Ich habe hier zB einen super Mitarbeiter der macht Büroarbeit, geht in die Fertigung oder fährt auf Montage.
Der kann das alles gut darstellen ich kann ihn dahin schieben wo Kapazitäten nötig sind und ich glaube ihm gefällt es auch gut da er viel Abwechslung hat.
Gibt doch auch finanzielle Unterstützung wenn man für Umschulung eine neue Ausbildung macht (kenne aber die Bedingungen nicht).
-
Zefiro
- Neuer Lounger
Eine Mischung aus Büroarbeit und Fertigung/körperliche Arbeit wäre mir tatsächlich am liebsten.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2026, 10:57 Sehe ich auch so.
Ich bin jetzt kein handwerkliches Wundertalent da ich damit selten Berührungspunkte hatte, aber Technik hat mich schon immer interessiert. PC's zusammenbauen, Handys reparieren, etc. Das waren gerne Dinge an denen ich mich selber erstmal probiert habe. Sowie gängige arbeiten am Auto
Naja nach Miete + NK bleiben mir ca. 2k netto übrig. Damit zähle ich in meinem Ort und Umgebung tatsächlich schon weit oben.
In der neuen Stadt in die ich umziehen möchte sind die Mieten höher, dementsprechend bräuchte ich um die 4k brutto um meinen Lebensstandard halten zu können