KenTakel-Log - Radeln, Drücken, Reha

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Re: KenTakel-Log - Radeln, Drücken, Reha

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 09:10 Empfehle Kernbohrung in Decke für volle Pullup-ROM.
Ich arbeite mich einfach durch. Steter Tropfen undso. Durchs Styropor geht ja noch schnell. Oben können die Kinder dann dabei zählen üben.
KenTakel
Top Lounger

Letzte Woche und gestern Urlaub gehabt und den effizient abgearbeitet mit Sanierung (konnte zwei Baustellen erfolgreich abschließen), Besuch (3kg Schaschlik wurden eingelegt und verputzt), dezenter Alkoholkonsum und ein Kurztrip nach Brüssel.

Durch den ,Stress‘ und ausbleibendes Training hab ich dann im Alltag wieder die Sehne gespürt. Hab vom Physio jetzt nochmal die Bestätigung bekommen, dass ich im Training schon etwas schnellere Steigerungen vornehmen kann. Physio ist derzeit eigentlich nur noch gesamte Hüft- und Beinstabi verbessern. Der Physio ist ganz angenehm und beugt selber 180kg und wird sich am Donnerstag mal meine Beuge angucken.

Hab jetzt, während der Nachwuchs am Einschlafen war, im Keller trainiert und musste dann zweimal hochdüsen und beim Einschlafen nachgeholfen. Deshalb waren dann zwei ausgiebige Satzpausen dabei aber es hat sich seit langem endlich mal wieder nach einem halbwegs vollständigen Training angefühlt.

25.08.2026

Dauer: 00:54h

LH Bankdrücken
8x70kg
7x70kg
6x70kg

Klimmzüge (NG)
4, 4, 4

RDL
15x60kg
15x60kg
15x60kg

Ab Wheel (Supersatz)
3 Sätze

SZ-Curls (Supersatt)
3 Sätze
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Mirin 180kg Beuge Physio

So einen hätte ich auch gerne.

Ansonsten: Fühle den Schlafscheiß, bleibt nur

Bild
KenTakel
Top Lounger

Heute 40 Minuten Reha-Laufen. Bin 23km zur Bahn geradtelt, dann direkt Schuhe angezogen und geschaut, dass ich ungefähr bei 145 Schlägen bleibe. Musste mich mehrfach bremsen und konnte den Puls immer gut nach unten korrigieren. Von der Belastung wäre schon mehr gegangen aber ich will nicht direkt übertreiben. Dafür werde ich jetzt versuchen wieder zwei Läufe pro Woche zu unterzubringen.

IMG_8187.jpeg
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KenTakel
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:32 Mirin 180kg Beuge Physio

Bild
Der Typ wiegt speckige 120kg und läuft in fünf Wochen seinen ersten HM in Köln (das letzte Mal als Teenager gelaufen). Er läuft strikt nach Garminvorgaben und das 6 Mal die Woche. Er versucht derzeit dem Besenwagen, der bei 2:40h schlussmacht, davonzulaufen. Bin mal gespannt ob er danach sich selbst behandeln muss.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2026, 11:35
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:32 Mirin 180kg Beuge Physio

Bild
Der Typ wiegt speckige 120kg und läuft in fünf Wochen seinen ersten HM in Köln (das letzte Mal als Teenager gelaufen). Er läuft strikt nach Garminvorgaben und das 6 Mal die Woche. Er versucht derzeit dem Besenwagen, der bei 2:40h schlussmacht, davonzulaufen. Bin mal gespannt ob er danach sich selbst behandeln muss.
Geiler Typ. Vermutlich wird sich der Besenwagenfahrer eh nicht trauen, zu überholen, selbst wenns 3h werden.
KenTakel
Top Lounger

Ausnahmsweise logge ich mal die Physiostunde. Physio kennt sich leider nicht mit Lowbar aus also konnte er da nichts wirklich sagen außer "passt sicherlich". Haben dann noch Frontsquats gemacht. Die waren jetzt nicht schwer für die Beine sondern eher für den OK auch wenn nicht totales Limit. Beim Kreuzheben wollte er, dass ich unbedingt die Beine ganze Zeit durchgestreckt lasse sonst würde ich ja "am Rücken vorbeitrainieren". Hab es dann mal gemacht wie er meinte und ging auch besser als gedacht aber werde ich im Training erstmal nicht umsetzen. Nordic Curls bin ich dann soweit nach vorne gegangen, dass ich die Position ein paar Sekunden halten kann und hab mich dann mit den Armen aufgefangen. Side Walks mit Widerstandband und Sprung haben mich komlett auseinandergenommen. Am Ende tatsächlich gut geschwitzt. OK fällt heute zeitlich vmtl leider aus. Morgen wird dann entweder gelaufen (je nachdem was die Sehne sagt) oder Kraft nachgeholt.

27.08.2026

Dauer: 00:52h

LH-Beuge (lowbar)
10x50kg
10x50kg

Frontbeuge
wu
15x40kg
10x60kg

Kreuzheben (Stiff)
15x40kg
10x60kg

Nordic Curls
3x 8 Whd.

Side Walks into Jump (Rotes Band um Knie)
10x pro Seite

Side Walks into Jums (Rotes Band um Fußgelenke)
10x pro Seite
KenTakel
Top Lounger

Heute meine letzte Reha Sitzung gehabt und Kettlebell-Swings (24kg, 15 - 20 Whd) gemacht mit paar Stabi Übungen. Kettlebell ging schon gut auf die Pumpe und hat mir Spaß gemacht. Auf meinen Wunsch nochmal Frontbeugen (50kg, 10 - 15 Whd) gemacht und er hat drüber geschaut. Ellenbogen-Mobi ist schon ganz gut allerdings drückt die Stange noch gute in den Hal

Ich habe noch ein Rezept für 10x Sitzungen aber das werde ich nicht umsetzen. Letztendlich hat es nicht geschadet aber meine Beschwerden waren schon vor Beginn der Sitzungen nahe Null. Zurzeit merke die Sehne seit letzter Woche mehr (aber kaum erwähnenswert), obwohl sie weniger schwere Belastung kriegt. Wie schon in einigen Posts vorher erwähnt, denke ich das es am "Stress" und schlechten Schlaf liegt. Bin aber sicher, dass sich das innerhalb der nächsten Monate erledigt hat. Hätte ich schon letztes Jahr auf das kleine Stechen reagiert, hätte ich mir die lange Pause sparen können. Aber bin jetzt schlauer geworden.

Wollte eigentlich die Woche wieder mit meinem regulären Trainingsplan beginnen aber es zeichnet sich schon ab, dass das nichts wird und anschließend geht es die nächsten zwei Wochen in den Familienurlaub. Werde also diese Woche noch unterbringen was geht und mir im Urlaub nichts vornehmen aber Schuhe und Sportsachen mitnehmen, da Strecken, Babysitter, Gym und Gymbuddy vorhanden sind.
KenTakel
Top Lounger

Habe mich seit ca, 1,5 Wochen nicht gewogen und entgegen meiner Erwartung habe ich nicht nur zugenommen sondern das Zielgewicht übertroffen (das ist gut). Vmtl hat sich das nach meinem ersten Kaffee erledigt aber hätte eher gedacht, dass ich abgenommen habe, nachdem ich die letzte Woche komplett nach Gefühl gegessen habe und nur auf Proteine geachtet habe. Bin jetzt so schwer wie noch nie und hoffe natürlich, dass die Kraftwerte weiterhin mitgehen, denn auf dem Rad und beim Laufen fühle ich mich nicht wirklich fit.

Meine Uhr hat den Lauf scheinbar nicht gespeichert. Manchmal lädt die Uhr das ja verzögert hoch aber unter den letzten Einheiten finde ich auch nichts. Evtl braucht die Uhr einfach noch etwas. Somit bin ich dann erstmal offiziell nicht gelaufen. Inoffiziell bin ich 45 Min bei 145 -150 bpm und 07:xx/km gelaufen. Fällt mir wirklich schwer so langsam zu laufen aber ich steigere mich erst wieder wenn ich wirklich 0,0 Schmerzen habe.
► Text anzeigen
01.09.2026, Dienstag

Gewicht: 87,2kg [PR]
Radeln: 24km Hinweg + 24km Rückweg
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Bank/ BeugeEasy Run + 48km Rad Kreuzheben/Bank (schwer) + 48 km RadEasy RunBank / BeugeRun (opt)Frei
Easy Run (Nicht getrackt).
45 Min bei 145 -150 bpm und 07:xx/km
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Wenn's dreckig ist waren's die anderen!
Du bist immer in der Ecke Silkeborg?
Wieder Sommercamp oder wirklich Urlaub oder was du da so treibst?
Log sponsored by Bild
KenTakel
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 07:14 Wenn's dreckig ist waren's die anderen!
Camp ist immer in der Eifel. Im Norden sind wir schwerpunktmäßig an der Ostküste aber haben Freunde und Familie überall verteilt. Auch in Silkeborg. Wird also ein "richtiger" Familienurlaub mit einer Hochzeit zwischendurch. Räder und Croozer werden mitgenommen. Wetter soll scheiße werden aber mal abwarten.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 07:40
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 07:14 Wenn's dreckig ist waren's die anderen!
Camp ist immer in der Eifel. Im Norden sind wir schwerpunktmäßig an der Ostküste aber haben Freunde und Familie überall verteilt. Auch in Silkeborg. Wird also ein "richtiger" Familienurlaub mit einer Hochzeit zwischendurch. Räder und Croozer werden mitgenommen. Wetter soll scheiße werden aber mal abwarten.
Meine Erfahrung zu Dänemarks Wettervorhersagen:
Sie ändern sich schnell, oft und teils dramatisch. :-)

Schönen Urlaub schonmal.
Log sponsored by Bild
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Endlich mal wieder PR-Time hier im Log!