Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 14:52 Doch, Rücksicht sollte man immer nehmen. Nur seine Eigeninteressen eben nicht zugunsten anderer Interessen opfern.
Aber man sollte auch nicht auf Teufel komm raus über Leichen gehen
Genau so ist es

Das ein Steff peff dass anders sieht war klar

GIG
geIMMOBIELT IST GEIL

Kaufe auch weiter bis das geld ausgeht

Steuerlich alles sehr top
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 14:54 Andere behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. *professor*
Mein Leitspruch im Rettungsdienst,
Mal sehen wie lange es hält
Certa
Lounge Inventar

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 14:56
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 14:52 Doch, Rücksicht sollte man immer nehmen. Nur seine Eigeninteressen eben nicht zugunsten anderer Interessen opfern.
Aber man sollte auch nicht auf Teufel komm raus über Leichen gehen
Genau so ist es

Das ein Steff peff dass anders sieht war klar

GIG
geIMMOBIELT IST GEIL

Kaufe auch weiter bis das geld ausgeht

Steuerlich alles sehr top
Ich war auch überrascht was man alles mit dem Fremdkapital Hebel und steuerlicher Gestaltung machen kann.
Stefan@05
Lounge Ultra

Ich meinte damit auch nicht über Leichen gehen oder ähnliches. Aber you first finde ich schon richtig inzwischen. Hab für so viele mitgearbeitet. Juckt heute keinen mehr. Und wenn du nachlässt... Die Leute gewöhnen sich leider an ein gewisses Level. Naja
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Deshalb gibt man grundsätzlich maximal 80%, damit sich keiner an dein 100% Level gewohnt.
Büro ist einfach Psychokrieg
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 07:44
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 21:28 Ich weiß, die Regierung betreibt gerade Beamten bashing.

Aber Beamter ist doch der Jackpot.
Pensionen, unkündbar, keine GKV.
Legst du da dein Geld entsprechend gut an, No brainer.
Also wie @certa. Dafür übrigens großen Respekt, einiges richtig gemacht.
Das ist auch tatsächlich mein Plan: das System maximal ausnutzen, um für meine Töchter in dieser Zeit maximal Vermögenswerte aufzubauen. Da hilft es wirklich ungemein diese Planungssicherheit zu haben. Und zusätzlich gab und gibt es am Berliner Immobilienmarkt gerade echt gute Chancen, da viele Wohnungen aus der Sozialbindung raus fallen.
Wobei es für Bundis da auch nochmal deutlich geiler ist als für Landesbeamte :pepechin: dazu im Ministerium sitzen und Homeoffice voll mitnehmen können. Wäre mit dem heutigen Wissen auch mein präferierter Weg :up: alles richtig gemacht!

Kumpel von mir ist in einem NRW-Ministerium in Düsseldorf. Hat nur einen Tag die Woche Anwesenheitspflicht und sich ein großes Anwesen ca. 100 km weg gegönnt, wo seine Lehrer-Ehefrau auch A13 voll mitnimmt, während andere in und um Düsseldorf herum suchen müssen :-)
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
stabil
Top Lounger

Teilzeitjob für die GKV und dann noch Selbstständig, bei dem hier ging das ziemlich nach hinten los. Es wird jetzt überall Kohle akquiriert damit das System nicht zusammenbricht.

https://archive.is/20260706034500/https ... d34c5e9b9f
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Hat er das alles ohne Steuerberater gemacht?
stabil
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 10:52 Hat er das alles ohne Steuerberater gemacht?
Im Artikel steht er hatte einen
nn-
Edler Spender

ist aber schon auch sehr nativ #05#
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 11:13
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 10:52 Hat er das alles ohne Steuerberater gemacht?
Offenbar keinen besonders guten.

Das Problem ist ja, dass der Typ eigentlich gar nicht wirklich soviel Geld mit der Selbständigkeit raus hatte. Er hat ja das meiste Reinvestiert, der Kasse aber leider den ungewöhnlich hohen Gewinn von davor gemeldet. Hätte halt rechtzeitig im selben Jahr das Geld wieder ausgeben müssen, so wars ein sehr hoher Buchwert, was soll die KV da machen.

Oder einfach die TZ auf 20 Stunden legen damit er als abhängig gilt, gerade mit nem Kumpel und Arbeit in dessen Agentur wird es dabei ja eh nur um das Arbeitspapier gehen.

Schon nicht so schlau angestellt.
Certa
Lounge Inventar

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 09:09
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 11:13
Offenbar keinen besonders guten.

Das Problem ist ja, dass der Typ eigentlich gar nicht wirklich soviel Geld mit der Selbständigkeit raus hatte. Er hat ja das meiste Reinvestiert, der Kasse aber leider den ungewöhnlich hohen Gewinn von davor gemeldet. Hätte halt rechtzeitig im selben Jahr das Geld wieder ausgeben müssen, so wars ein sehr hoher Buchwert, was soll die KV da machen.

Oder einfach die TZ auf 20 Stunden legen damit er als abhängig gilt, gerade mit nem Kumpel und Arbeit in dessen Agentur wird es dabei ja eh nur um das Arbeitspapier gehen.

Schon nicht so schlau angestellt.
Bei hauptberuflich Selbstständigen gilt für die Beitragsbemessung der Steuerbescheid und was dieser ausweist. Wenn noch kein Steuerbescheid für den Zeitraum vorliegt eine BWA und dann wird der Beitrag unter Vorbehalt festgesetzt.

Als jemand der früher sowas selbst mal beruflich gemacht hat kann ich jedem nur raten sich frühzeitig mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzen und Schreiben nicht zu ignorieren. Bei sowas verstehen die nämlich keinen Spaß und setzen halt den Höchstbeitrag an, wenn keine Mitwirkung erfolgt.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 09:09 Oder einfach die TZ auf 20 Stunden legen damit er als abhängig gilt,
Sind die Stunden nicht egal, wenn mit der Selbstständigkeit mehr Gewinn erwirtschaftet wird als mit der Teilzeitstelle?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 09:40
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 09:09 Oder einfach die TZ auf 20 Stunden legen damit er als abhängig gilt,
Sind die Stunden nicht egal, wenn mit der Selbstständigkeit mehr Gewinn erwirtschaftet wird als mit der Teilzeitstelle?
Es gilt immer beides, Zeit und Erwerb. Bei mehr als 20h gehen sie halt davon aus, dass man zeitlich überwiegend der Tätigkeit in abhängiger Beschäftigung nachgeht. Wenn Du dann natürlich 100k Gewinn mit der "Nebenselbständigkeit" machst, werden sie trotzdem hellhörig werden.

Das Problem bei dem Dude wird v.a. das gewesen sein, was Certa schreibt: Der hatte garantiert noch keinen Steuerbescheid, sondern wird halt auf Aufforderung ne BWA vorgelegt haben, wo dann die 50k Gewinn drin standen. Dass da am Ende nix von bei ihm ankam, juckt die Kasse dann nicht. Es kann auch sein, dass er dann wieder ein Guthaben bekommt, wenn sich später bei den Bescheiden rausstellt dass er gar nicht den Höchstsatz hätte zahlen müssen. Die Kasse braucht halt irgendwas, um den Beitrag erst mal fest zu setzen.

Der hätte das halt a) auf dem Schirm haben und b) seinen Gewinn auch buchhalterisch und rechtzeitig mindern sollen, wenn er schon ne BWA zur Bemessung vorlegt.
Certa
Lounge Inventar

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 10:03
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 09:40
Es gilt immer beides, Zeit und Erwerb. Bei mehr als 20h gehen sie halt davon aus, dass man zeitlich überwiegend der Tätigkeit in abhängiger Beschäftigung nachgeht. Wenn Du dann natürlich 100k Gewinn mit der "Nebenselbständigkeit" machst, werden sie trotzdem hellhörig werden.

Das Problem bei dem Dude wird v.a. das gewesen sein, was Certa schreibt: Der hatte garantiert noch keinen Steuerbescheid, sondern wird halt auf Aufforderung ne BWA vorgelegt haben, wo dann die 50k Gewinn drin standen. Dass da am Ende nix von bei ihm ankam, juckt die Kasse dann nicht. Es kann auch sein, dass er dann wieder ein Guthaben bekommt, wenn sich später bei den Bescheiden rausstellt dass er gar nicht den Höchstsatz hätte zahlen müssen. Die Kasse braucht halt irgendwas, um den Beitrag erst mal fest zu setzen.

Der hätte das halt a) auf dem Schirm haben und b) seinen Gewinn auch buchhalterisch und rechtzeitig mindern sollen, wenn er schon ne BWA zur Bemessung vorlegt.
In der Regel geht es bei der versicherungsrechtlichen Beurteilung primär um das Geld: welche Einkommensquelle sorgt maßgeblich für den Lebensunterhalt? Wenn das nicht eindeutig ist, werden Faktoren wie Zeit usw herangezogen.

Beitragsbemessungsgrenze von hauptberuflich Selbstständigen ind er GKV ist echt besonders und kann ganz schön nach hinten losgehen wenn man sich nicht kümmert. Beispiel: man zahlt den Höchstbeitrag auf Basis des letzten Steuerbescheids. Dann flaut das Geschäft ab und das Einkommen sinkt. Die Krankenkasse senkt den Beitrag aber erst ab, wenn ein neuer Steuerbescheid vorgelegt wird. Und da ist dann das Eingangsdatum maßgeblich. Wenn man den Bescheid also 2-3 Monate liegen lässt und dann erst zur Krankenkasse schickt, wird der Beitrag erst ab dem Folgemonat für die Zukunft reduziert.
Antworten