Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Neue Wege gehen

Antworten
TraurigerOtter
Lounger
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 140
Lieblingsübung: Überkopfdrücken
Ich bin: traurig

Neue Wege gehen

Hallo :kruemel: !

Wie der Zufall es so will, habe ich mich am Sonntag seit 5 Jahren mal wieder im Studio angemeldet und bin über die SFA gestolpert. Da ich auf der Suche nach einem Grundlagenplan mit Fokus auf Kraft war , kam Franks Plan perfekt gelegen. Nach kurzer Einschätzung meinerselbst habe mich dann für den 3er Split entschieden.

Kurzer Umriss meiner Vorgeschichte:
Seit dem letzten Gymbesuch sind einige Kilos hinzugekommen und Kraft sowie Muskeln haben sich verabschiedet. Wie bei vielen kamen private Verpflichtungen hinzu und manchmal auch die Frage nach dem Wieso. Doch je älter und leider auch schwerer ich werde, desto mehr werde ich mit dem Wieso im Alltag von Früh bis Spät konfrontiert. Das Leben fühlt sich einfach verdammt schwer an mit 140kg und psychisch ist so eine Menge an Gewicht auch spürbar - trotz gutem Selbstwert und viel Reflexion. Und da rede ich noch nicht mal vom Schamgefühl.
Nach langer Akzeptanz und auch Auseinandersetzung mit verschiedenen Haltungen gegenüber dem Übergewicht, bin ich einfach zu dem Entschluss gekommen, dass für mich ein neues Kapitel beginnt. Ich überlege noch an einer passenden Überschrift ;-)! Aber Sport soll für mich neu definiert und zu etwas Schönem für mich werden.

Frühere Binge Eating Attacken, die mich mein Leben lang begleitet haben, habe ich dank Beratungen gut in den Griff bekommen. Ich reguliere mein Nervensystem immer noch gerne mit Essen, aber es gibt jetzt auch andere Strategien, die ich im Alltag nutze. Ich war schon immer kräftig, aber aktuell merke ich einfach, dass ich nicht mehr nur "kräftig" bin und ich mir das Ganze auch nicht mehr schönreden will. Zudem werde ich jeden Tag durch mein Kind motiviert, hab keinen Bock mehr ständig müde und erschöpft zu sein, habe keine Geduld mehr keine Klamotten zu finden und verweigere die Idee, mich damit abfinden zu müssen. Aber das ist das Gute an der Geschichte: Trotz Moppelgenetik, trotz Faulheit, ich weiß, dass ich der Akteur bin und das alles ändern kann.

Letztes Jahr hatte ich einen Unfall, war 8 Wochen ans Bett gefesselt und bin bei uniliteralen Übungen noch etwas vorsichtig. Aber da werde ich mich rantasten.

Allgemein soll Sport wieder mehr Platz in meinem Leben haben, aber ich sags gleich, ich bin ein Muffel, der jedoch das Körpergefühl nach dem Training liebt. Das ist auch meine Motivation. 1-1,5 Stunden, 3x die Woche, nur für mich. Da hab ich Bock drauf. Also schauen wir mal, was das wird.

Die Eckdaten stehen eh hier links im Profil und werden dann nochmal vor der Aktion im Blog aktualisiert.

Heute bin ich noch etwas krank aber hoffe, dass ich morgen bereits mit der ersten Einheit starten kann :jump:

Startgewicht
25.02.2025 135,4 kg :
Maße gemessen am 03.03.2025
Hüfte: 135 cm
Taille: 116 cm
Brustkorb: 130 cm
Oberschenkel: links 81,5 cm rechts 82,5cm

Maße gemessen am 24.03.2025
Hüfte: 133,5 cm ( -1,5cm)
Taillie 114,5 cm ( - 1,5 cm)
Brustkorb 127,5 cm ( -2,5 cm)
Oberschenkel links: 79 cm (-2,5 cm) rechts 81 cm ( -1,5 cm)
Zuletzt geändert von TraurigerOtter am 25. Mär 2025, 14:46, insgesamt 4-mal geändert.
TraurigerOtter
Lounger

Re: Neue Wege gehen

25.02.2025

:pump:

Training 1

Block A
5 Sätze Backsquats 10x50kg/8x50kg/8x50g/5x60kg/5x60kg

Block B
4 Sätze Latzug Hammergriff: 1x15/1x12/2x10/1x8 x 45kg
4 Sätze Isolaterale Ruderrmaschine: 2x12x44kg/2x10x44kg
2 Sätze Bizepscurls

Block C
Farmers Walk 3x30 Sekunden ( Gewicht nicht notiert)

Schöne Einheit, die Übungsgestaltung macht Spaß. Fokus auf kontrollierte Bewegung und "Stretch" vom Muskel gelegt. Ging alles relativ locker von der Hand. Gefühl nach dem Training war super :thumbup: .

Schrittzahl heute bei 16.000. War rund 3h unterwegs.
Essen werde ich noch bis zu Beginn nach meinem "alten" Plan verfolgen.
Heute auf die Gymwaage gestellt, 135,4 kg. Yey :)!
JoannaJ
Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Körpergröße: 160
Körpergewicht: 56
Ich bin: Gelassen

Gutes Gelingen! :thumbup:
Mein Weekly-Log: viewtopic.php?p=581187#p581187

Hier geht's zur SFA viewtopic.php?t=4172
TraurigerOtter
Lounger

:rock: Danke dir :)! Werde mich bei dir ebenfalls einklinken

Heute Pause, da die Erkältung wieder zurückkam. Habe zu vieles zu früh gemacht gestern. Mit Kind in einer Betreuungseinrichtung ists echt nicht leicht für das Immunsystem.
Habe mich heute zudem für ein Fasten von social media ( bis auf youtube und hier) entschieden, war da in letzter Zeit echt sehr hart am "doom"scrollen und auch bis spät abends, worüber ich mich dann selbst angefangen habe zu ärgern.

Habe dafür die Zeit genutzt und mal Franks Brei gemacht. Die Haferflocken am Morgen haben richtig gesättigt, bin normal kein Frühstücker, aber hat gut gepasst und auch nicht gestört bzw. schwer im Magen gelegen. Könnte mir definitiv vorstellen, den Whey-Oat-Brei öfter zu essen.
Birgit Scheum
Top Lounger
Körpergewicht: 60

TraurigerOtter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 15:39Heute Pause, da die Erkältung wieder zurückkam. Habe zu vieles zu früh gemacht gestern.
Gute Besserung, hoffentlich haste den Mist bald hinter Dir *jaja* bei mir hat das drei Wochen gebraucht :roll:
TraurigerOtter
Lounger

Birgit Scheum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 15:47.
Gute Besserung, hoffentlich haste den Mist bald hinter Dir *jaja* bei mir hat das drei Wochen gebraucht :roll:
[/quote]

Danke ! Ohweh, drei Wochen ist mühsam. Dafür bist du jetzt hoffentlich top immunisiert 💪!
SaskiaLoura
Lounger

Auch von mir für Besserung und ich finde hier man! Gutes Gelingen =)
TraurigerOtter
Lounger

Hallo, danke dir :)! Geht heute schon besser, morgen dann hoffentlich wieder fit genug, um zu trainieren.

Grüße
Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 66
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Von mir auch gute Besserung ! Daumen sind gedrückt, dass Du bald wieder loslegen kannst. Viel Erfolg #10# !
TraurigerOtter
Lounger

Hello Hello!

Nach gestrigem Schock über die leichte verbale Eskalation im Oval Office brauchte ich heute etwas Pause von den Weltnachrichten und habe mich ins Gym verkrochen. Erkältung auf einem guten Wege, bin jetzt noch leicht verschnupft.

Die letzten Tage: Da ich krank war, habe ich versucht zumindest mein Schrittziel zu erreichen, was auch mit 10.000 pro Tag gut geklappt hat. Ernährung war ok, gestern etwas mehr, aber noch kann ich offiziell ja nach meinem Plan essen ;-)!

TE 2

Lief gut!

Ausfallschritte muss ich langsam machen, da ich mir letztes Jahr beide Füße gebrochen habe und noch mit Mobilität und Ansteuerung zu kämpfen habe.
Hat Bock gemacht, freue mich schon auf die nächste Einheit, dann gibts Cevapcici-Kreuzheben (**)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hendo
Lounger
Körpergröße: 173
Sportart: Grappling
Ich bin: Hintern treten

Hau rein! Viel Erfolg beim Neustart im Gym!
SFA 2024 >>> viewtopic.php?t=2919

:sheep:
TraurigerOtter
Lounger

Hey danke, das wünsche ich dir auch :)!

Ziele für diese Woche:
-> das Schrittziel mit 73.902 ( >10.000 / Tag) erreicht.
-> 3x Training erreicht.
-> 3.000 kcal Defizit erreicht ( Ziel waren hier 2.800 bzw. 400 kcal pro Tag)

Nächst Woche dann ähnlich, nur eben mit dem Ziel, mich an die vorgegebene Ernährung zu halten.

Gym macht gerade so richtig bock, fast schon meditativ. Handy auf aus, einfach den Körper wieder spüren.
TraurigerOtter
Lounger

Guten Morgen ihr Lieben,

heute seit 5 Jahren mal wieder Hexbar-Kreuzheben gemacht - es hat sich richtig gut angefühlt :). Gym macht gerade echt Bock.

Training heute Morgen wie folgt, keine Ahnung wie viel die Hexbar wiegt

Werde ab und an ein paar Videos posten, Technikanmerkungen gerne gesehen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TraurigerOtter am 3. Mär 2025, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
SaskiaLoura
Lounger

Super Start in die SFA 🎉
TraurigerOtter
Lounger

Training 04.03. 14:00 Uhr

Lief gut, die Oberkörpereinheiten sind die besten :D! Ich merke aber, dass mein rechter Fuß ( da hatte ich mir letztes Jahr im Juni eine fiese Verletzung zugezogen) noch sehr leidet bei Kniebeugen. Ich bin relativ instabil und muss noch etwas mit dem Stand spielen. Auch gestern vom Heben hab ich die Kapselverletzung noch gespürt. Nichts wildes, aber einfach etwas, auf das ich etwas Rücksicht geben muss. Deswegen werde ich da vorerst auch keine Sprünge beim Gewicht machen.

Schrittziel von 10.000 heute und gestern erfüllt.

Screenshot 2025-03-04 185434.png
Antworten