
Wie der Zufall es so will, habe ich mich am Sonntag seit 5 Jahren mal wieder im Studio angemeldet und bin über die SFA gestolpert. Da ich auf der Suche nach einem Grundlagenplan mit Fokus auf Kraft war , kam Franks Plan perfekt gelegen. Nach kurzer Einschätzung meinerselbst habe mich dann für den 3er Split entschieden.
Kurzer Umriss meiner Vorgeschichte:
Seit dem letzten Gymbesuch sind einige Kilos hinzugekommen und Kraft sowie Muskeln haben sich verabschiedet. Wie bei vielen kamen private Verpflichtungen hinzu und manchmal auch die Frage nach dem Wieso. Doch je älter und leider auch schwerer ich werde, desto mehr werde ich mit dem Wieso im Alltag von Früh bis Spät konfrontiert. Das Leben fühlt sich einfach verdammt schwer an mit 140kg und psychisch ist so eine Menge an Gewicht auch spürbar - trotz gutem Selbstwert und viel Reflexion. Und da rede ich noch nicht mal vom Schamgefühl.
Nach langer Akzeptanz und auch Auseinandersetzung mit verschiedenen Haltungen gegenüber dem Übergewicht, bin ich einfach zu dem Entschluss gekommen, dass für mich ein neues Kapitel beginnt. Ich überlege noch an einer passenden Überschrift ;-)! Aber Sport soll für mich neu definiert und zu etwas Schönem für mich werden.
Frühere Binge Eating Attacken, die mich mein Leben lang begleitet haben, habe ich dank Beratungen gut in den Griff bekommen. Ich reguliere mein Nervensystem immer noch gerne mit Essen, aber es gibt jetzt auch andere Strategien, die ich im Alltag nutze. Ich war schon immer kräftig, aber aktuell merke ich einfach, dass ich nicht mehr nur "kräftig" bin und ich mir das Ganze auch nicht mehr schönreden will. Zudem werde ich jeden Tag durch mein Kind motiviert, hab keinen Bock mehr ständig müde und erschöpft zu sein, habe keine Geduld mehr keine Klamotten zu finden und verweigere die Idee, mich damit abfinden zu müssen. Aber das ist das Gute an der Geschichte: Trotz Moppelgenetik, trotz Faulheit, ich weiß, dass ich der Akteur bin und das alles ändern kann.
Letztes Jahr hatte ich einen Unfall, war 8 Wochen ans Bett gefesselt und bin bei uniliteralen Übungen noch etwas vorsichtig. Aber da werde ich mich rantasten.
Allgemein soll Sport wieder mehr Platz in meinem Leben haben, aber ich sags gleich, ich bin ein Muffel, der jedoch das Körpergefühl nach dem Training liebt. Das ist auch meine Motivation. 1-1,5 Stunden, 3x die Woche, nur für mich. Da hab ich Bock drauf. Also schauen wir mal, was das wird.
Die Eckdaten stehen eh hier links im Profil und werden dann nochmal vor der Aktion im Blog aktualisiert.
Heute bin ich noch etwas krank aber hoffe, dass ich morgen bereits mit der ersten Einheit starten kann

Startgewicht
25.02.2025 135,4 kg :
Maße gemessen am 03.03.2025
Hüfte: 135 cm
Taille: 116 cm
Brustkorb: 130 cm
Oberschenkel: links 81,5 cm rechts 82,5cm
Maße gemessen am 24.03.2025
Hüfte: 133,5 cm ( -1,5cm)
Taillie 114,5 cm ( - 1,5 cm)
Brustkorb 127,5 cm ( -2,5 cm)
Oberschenkel links: 79 cm (-2,5 cm) rechts 81 cm ( -1,5 cm)