Lounge Kitchen

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Eisen_Beisser
Lounge Ultra
Sportart: Netflix and Chill
Lieblingsübung: Stacking Sats

Re: Lounge Kitchen

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 07:24 Das Ding hab ich auch, diese Plastikführung ist aber ziemlich nutzlos. Ich persönlich schleife meine Billigmesser noch per Augenmaß.
Nutzt du das für deine teuren Messe?
Nein, ich nutze diese Plastikführung dazu nicht - der Schleifstein jedoch ist super. :thumbup:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Toppi
Lounge-Legende
Sportart: BJJ, Grappling
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Horl Messerschärfer
Absolut top
Bb.adept
Moderator

Auf jeden Fall sind Messer ein faszinierendes Thema. Man will eigentlich nur Zwiebeln schneiden und muss auf einmal eine neue Wissenschaft erlernen.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 08:45 Auf jeden Fall sind Messer ein faszinierendes Thema. Man will eigentlich nur Zwiebeln schneiden und muss auf einmal eine neue Wissenschaft erlernen ins Krankenhaus gehen, um genäht zu werden.
:guenni:
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

dazu reicht dann auch eins von diesen Victorinox Tomatenmessern - schon 2x Sonntagabend Notaufnahme :-)

Aber schleifen echt so ne nervige Sache irgendwie
Meine Eltern haben aus irgend so nem Katalog mal so nen "Designer"-Schleifstein geholt. Das Ding ist super und macht keine Kratzer. Einfach 2-3 durchziehen
Leider nirgendwo mehr entdeckt.
Bb.adept
Moderator

Als ich meine Gusseienpfanne neu hatte, habe ich mir bei der ersten Nutzung si dermaßen den Finger verbrannt, dass die Stelle eine Woche komplett taub war. Hab die Pfanne angehoben und der vordere Griff war derart heiß, dass ich die absetzen musste. Ich wollte die 3kg aber auch nicht mit voller Wucht auf meinen 3000 Euro teuren Herd fallen lassen und habe dann mit Vorsicht abgesetzt, was natürlich die Hitzrexposition länger hat dauern lassen.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 09:21 dazu reicht dann auch eins von diesen Victorinox Tomatenmessern - schon 2x Sonntagabend Notaufnahme :-)
Hab mich vor kurzen auch mit dem gleichem Messer (Gemüsemesser) geschnitten - 3 Tage Pflaster am Finger gehabt. *jaja*
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Mein Fräulein nimmt den Klingenrücken anderer Messer zum "Schleifen", funktioniert tatsächlich. Richtet die Microscharte wieder auf und nimmt auch Material runter.
Würde ich mit teuren Messern natürlich nicht machen und so auch noch nie gesehen.
Abziehleder hab ich nicht, zieh das Messer ab und an über den Schleifblock für 5s und reicht dann wieder :-) .

Früher hatte ich bei meinen Eltern noch einen richtigen Schleifstein mit Pedal und Kurbel zur Verfügung.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Hab einfach son schärfer von Zwilling zum durchziehen.
Funzt bombe.

N gutes Messer ist schon was feines, macht ja auch Bock damit zu arbeiten.
Nehme mein santoku auch mit auf die Wache wenn ich im Dienst für kochen zuständig bin. Gibt Nix schlimmeres wenn man mit nem scheiß Messer arbeiten muss.
DerDicke86
Edler Spender

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 06:29 Alle die so teurer Messer haben, könnt ihr die alle auch wieder schärfen?
Würde mir ja selbst gefallen vom Design aber ich sehe eigentlich nur einen Vorteile gegenüber einem 5€ Messer bei meinem Aufwand fürs Kochen.
Und der ist eben die Schärfe und Haltbarkeit wenn man weiß wie man sie vernünftig schärft.
Bei Heiso habe ich einen lebenslangen, kostenlosen Nachschleifservice, für den ich nur das Porto zahle. Musste ich aber noch nicht in Anspruch nehmen.

Ansonsten gibt es für die, die mit einem Schleifstein nicht umgehen können/ wollen noch Möglichkeiten wie einen Rollenschleifer (z.B. Horl) oder den Tormek.

Meine alten Messer habe ich mit dem Horl neu eingeschliffen und bin sehr zufrieden.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 10:24 Gibt Nix schlimmeres wenn man mit nem scheiß Messer arbeiten muss.
Universelle Wahrheit
Antworten