Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Top Lounger

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Nice!

Habe immer noch so einen Gedanken im Hinterkopf... wenn ich nochmal in Erwägung ziehen sollte, ein Instrument zu lernen, dann vermutlich Saxophon ... im Alter dann...
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 12:03 Nice!

Habe immer noch so einen Gedanken im Hinterkopf... wenn ich nochmal in Erwägung ziehen sollte, ein Instrument zu lernen, dann vermutlich Saxophon ... im Alter dann...
Ist ein recht dankbares Instrument, nicht besonders schwer zu lernen. Man hat also recht schnell Erfolgserlebnisse und kann auch was damit machen.

In einer klassischen BigBand neben Bass (wenn man das nötige Rhythmusgefühl hat) sicher das leichteste Instrument.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 11:34
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 11:26
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 11:22 ...ganz was anderes, war in meiner Jugend ein ganz guter Jazzmusiker.
Wie cool. Welches Instrument?
Tenor- und Altsaxophon :)
Sehr cool, Saxophon hab ich auch sehr lange gespielt, aber null Interesse mehr daran.
Wenn du oder @Carter T R Interesse haben, mein Selmer Saxophon abzukaufen, sagt Bescheid :guenni:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 11:22
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 10:27 Bin natürlich auch dafür das du dich mal an einem Marathon versuchst. :D

Ich würde dir empfehlen einen schönen Landschaftslauf rauszusuchen. Ist aber natürlich Geschmacksache ob man lieber viele Leute, Musik, Wein ect um sich haben will oder die Natur/Berge/Wald/Wasser spüren will. Also das was dich am meisten anspricht solltest du wählen und mMn nicht komplett auf Anschlag laufen. Aber da stehe ich wahrscheinlich hier im Forum mit der Meinung alleine da *drehsmilie*

Bei einem muss man sich aber gewiss sein. Es gibt nur ein erstes mal ;)
Ich bin da eher Pragmatiker und werd wenn einfach den Einstein hier in Ulm laufen. An der Donau ists auch ganz hübsch, und übers Wochenende zu irgendeinem Marathon zu reisen ist es mir in meiner familiären Situation einfach nicht wert. Das bisschen Freiraum den ich da in der jetzigen Lebensphase habe nutze ich lieber für Ausflüge mit sozialer Komponente.

Auf Anschlag steht eh nicht zur Diskussion. Würde mich schwarz ärgern, wenn ich dann bei KM 30 verkacke weil ich zu ehrgeizig war und am Ende ein DNF habe oder weit unter meinen Möglichkeiten ankomme.

Keine Ahnung, ob es bei 1x bleiben würde. Ich halte es aber zumindest für sehr unwahrscheinlich, dass ich langfristig regelmäßig so lange Distanzen laufe, weil ich einfach zu viele andere Interessen habe. Hab ja schon mal erwähnt dass ich lieber auch noch zB Tennis mit der Familie spielen würde, mit meinen Kindern trainieren, vllt. Radfahren mit meiner Frau anfangen.

Dann hab ich auch noch weitere unternehmerische Ziele und, ganz was anderes, war in meiner Jugend ein ganz guter Jazzmusiker. Das fällt gerade komplett hinten runter, würde ich aber auch gerne wieder aufnehmen, wenn die Kids größer sind. Für 100km+ Wochen sehe ich da wenig Raum, v.a. weils mir gesundheitlich keinen sinnvollen weiteren Benefit brächte.

Absolut die richtige Einstellung bzw passt zu der sonstigen Strategie. Du bist Hybridathlet und Familienvater, da passt es nicht, mehrmals im Jahr so ne Vorbereitung zu machen und durch die Weltgeschichte zu tingeln. Ich würde mich da auch lokal orientieren und so, dass du den Haken auf der Liste setzen kannst.
Du wirst ihn schaffen, da bin ich mir zu 99% sicher, aber du willst langfristig das nicht dauerhaft machen. Also ne respektable Zeit rausholen, aber nicht dafür den ganzen Alltag und das bisherige Training umwerfen. So würde ich es zumindest machen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Danach wird er wie alle mehr wollen und sich Richtung Ultra/geile 40-87 km Trails mit 3000+ HM orientieren.

Mark my words
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Maxim
Lounge-Legende

inb4 Scheidung wegen Laufsucht lol

Nein, das impliziert wie gesagt für jemanden wie mich zu viel Zeit für eine Sache. Genauso unwahrscheinlich ist deswegen so Zeug wie ambitioniertes Radfahren, Triathlon auf Langdistanz usw.

@Knolle ist das Selmer ein Alt?

Hab ein Serie III Tenor, aber das Alt ist so ein Einsteiger-Yamaha :)

Wenn Du ein Selmer hast, hast Du das wahrscheinlich auch mal ein bisschen ambitionierter betrieben?
Maxim
Lounge-Legende

09052026

Lauftraining

Tempo Run
WU
15min 4:35-4:45 min/km
CD

IMG_8758.PNG
IMG_8759.PNG

Etwas verkatert, und warm wars auch, dafür okay.

Direkt Upper im Anschluss, heute aber nur leichtes Gepumpe.

Krafttraining

Upper

OHP
40kg x15
40kg x10
40kg x10

Nackendrücken
40kg x10
40kg x10

Bankdrücken pausiert 2s
100kg x3
100kg x3

Supersätze:

Klimmzüge
BW x15
BW x8
BW x8
BW x8
BW x8

Face Pulls
35kg x12
35kg x8

+ Bisschen Biceps Static Holds zwischenrein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten