Allgemeiner Kampfsport-Talk

Alles über Kampfsport und sonstige Sportarten (Armwrestling, Steelbending usw.)
Antworten
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Brokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 22:07 In Ulm. Hier gibt’s aber nur Shotokan, Mma, Boxen, Ju-Jutsu und so Zeugs
Ja scheisse.

Gebe dir online Training.
Hakuna Mata Bitches
Brokkolikopf
Lounger

Ja ist schade, denke sogar das die Shotokan Vereine gar nicht schlecht sind zumindest was die Graduierung der Trainer angeht in dem einen 6.Dan in dem anderen sogar 9. und 8. Dan, aber kann mich irgendwie mit so Katas nicht so anfreunden auch wenn ich den Sinn dahinter schon verstehe. Zusätzlich sind die Kämpfe an sich auch etwas komisch durch dieses Punkten und dann quasi wegrennen damit der Gegner nicht nachsetzen kann (zumindest was man so in YouTube sieht). Hat hier jemand länger Shotokan gemacht und kann seine Empfindung erzählen ?
BasFan
Spätzünder

Brokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 07:59 Ja ist schade, denke sogar das die Shotokan Vereine gar nicht schlecht sind zumindest was die Graduierung der Trainer angeht in dem einen 6.Dan in dem anderen sogar 9. und 8. Dan, aber kann mich irgendwie mit so Katas nicht so anfreunden auch wenn ich den Sinn dahinter schon verstehe. Zusätzlich sind die Kämpfe an sich auch etwas komisch durch dieses Punkten und dann quasi wegrennen damit der Gegner nicht nachsetzen kann (zumindest was man so in YouTube sieht). Hat hier jemand länger Shotokan gemacht und kann seine Empfindung erzählen ?
Wobei Kyokushin vom Shotokan abstammt und somit die Katas große Ähnlichkeiten haben. Katas hast du immer.

Das Kämpfen finde ich auch gewöhnungsbedürftig, hat aber auch seine Herausforderung.

Leider habe ich von jedem, der vom Shotokan zu uns kam immer gehört dass das Training im.Shotokan nicht fordernd ist und die Prüfungen auch nicht hart sind.

Im Kyokushin werden die Prüfungen immer länger und härter, weil du immer wieder ab 10 Kyu die Inhalte beweisen musst

Im.Shotokan musst du ja nur das neue zeigen
Hakuna Mata Bitches
Anis
Lounge-Legende

Habe übrigens die 16er genommen und bin bisschen zwiegespalten.

Denke, ich behalte sie fürs Sparring, weil da Wirklichkeit deutlich weniger durchkommt. Fürs normale Training müssen aber definitiv leichtere her :-)

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied soooo krass ist.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

So ist recht, wer mit 12er ins sparring geht ist ein hurensohn
BasFan
Spätzünder

Isso

Keine Handschuhe, beste
Hakuna Mata Bitches
BasFan
Spätzünder

Gerade von meinem Shihan (unserem Präsidenten und Branch Chief) den 3. Kyu für meine Trainingsleistung, Leistung auf der Meisterschaft und Training, dass ich gebe, bekomme

Kam unfassbar aus dem Nichts und ich bin echt krass stolz.

Die Gürtelfarbe ist mir grundsätzlich egal
Aber ich freue mich so sehr darüber, dass ich gesehen und meine Leistung anerkannt word vorallem rund ums Dojo und dem Verein.

Bin immernoch voll hyped und alle mit denen ich sowas normalerweise teile, sind am pennen haha.
Hakuna Mata Bitches
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Glückwunsch.
Jetzt noch Anime Mod und du hast alles im Leben erreicht.
Soju
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 114
KFA: 0
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 225
Lieblingsübung: Die fliegende Hummel

Brokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 07:59 Ja ist schade, denke sogar das die Shotokan Vereine gar nicht schlecht sind zumindest was die Graduierung der Trainer angeht in dem einen 6.Dan in dem anderen sogar 9. und 8. Dan, aber kann mich irgendwie mit so Katas nicht so anfreunden auch wenn ich den Sinn dahinter schon verstehe. Zusätzlich sind die Kämpfe an sich auch etwas komisch durch dieses Punkten und dann quasi wegrennen damit der Gegner nicht nachsetzen kann (zumindest was man so in YouTube sieht). Hat hier jemand länger Shotokan gemacht und kann seine Empfindung erzählen ?
Ich mache jetzt Kyokushin, komme aber aus dem Shotokan (1994 - 2006 und dann noch mal kurz 2018 -2021).

Kumite (kämpfen):
Ja, das was man jetzt häufig sieht, ist Micky Maus Karate. Das gehüpfe, das übertriebene "feiern", das weglaufen nach dem Punkt.
Hat meiner Meinung nach nichts mit Shotokan im traditionellen Sinn zu tun.
Auch die Hand und Fussschützer nicht.
Ich bin froh dass ich in einem traditionellen Verband war. Wir haben ohne Schützer gekämpft (Tiefschutz und Zahnschutz waren freiwillig). Kontakt zum Kopf war nur berühren, also sehr leicht. Das erfordert viel kontrolle, wenn man mit ungeschutzter Hand sauber trifft und zu weit geht geht was kaputt.
Zum Körper habe ich Kämpfe sowohl gewonnen als auch verloren weil einer am Boden war und nauch einem vollen treffer auf den Solar Plexus keine Luft mehr gekriegt hat.
Wir haben auch nur Shobu Ippon gekämpft, das heisst auf einen ganzen Punkt oder 2 halbe. Heute kämpft man oft Shobu Sanbon (3 ganze, 6 halbe). Wenn man das Konzept von einem Ippon versteht macht das keinen Sinn. Ein Ippon ist ein treffer der den Gegner kampfunfähig zurück gelassen hätte wenn die Technik nicht gestoppt worden wäre. War damals schwer zu kriegen. Was heute mit Ippon gewertet wird erfüllt das nicht.
Mir gefällt die Art zu kämpfen heute nicht mehr, es ist zu weit entfernt von dem was ich unter Karate verstehe.
Es gibt auch noch einige traditionelle Verbände, da ist es meiner Meinung nach besser.

Du erwähnst YouTube: Guck mal nach Videos "karate damals und heute" oder so. Da siehsst du den Unterschied.

Kata (Form):
Es ist ein Teil des Karate.
Karate besteht aus 3 Säulen:
Kihon (basis)
Kata (Form)
Kumite (Kampf, bzw das austauschen von Techniken).

Kata war traditionell die Art wie man Techniken weiter gegeben hat. Wenn man das ernsthaft betreibt macht es Sinn, und auch spass. Was man leider im modernen Karate sieht sind schöne Gymnastik Vorführungen ohne "leben". Und das ist unabhängig vom Stil.
Jede Bewegung einer Kata hat eine Bedeutung. Als einzelne Technik oder als Konzept.
Mir macht es Spass mit Kata und deren Bunkai zu arbeiten ("Analyse", "Zerlegung", häufig fälschlicherweise mit "Anwendung" übersetzt). Es geht dabei weniger um die einzelne Technik und wie man die bewegung aus der Kata 1:1 umsetzen kann, sondern eher um das Konzept hinter der Bewegung.
Ja, Kampf ist geil und ich gehe gerne auf Turniere, sowohl fr¨her im Shotokan als auch heute im Kyokushin. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto interessanter wird Kata.
Nicht als wettbewerb, da habe ich dran teilgenommen, es macht mir keinen spass. Ich möchte mit Kata arbeiten um "mein Karate" besser zu verstehen und mehr darüber zu lernen.
Ganz furchtbar finde ich die Teamkata und Bunkai vorführungen auf turnieren. Da geht es mehr um Akrobatik als um das Verständnis der Kata.

Interessant sind die Videos von Ian Abernathy wenn man mehr über Kata verstehen will.
Soju
Lounger

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 22:45 Gerade von meinem Shihan (unserem Präsidenten und Branch Chief) den 3. Kyu für meine Trainingsleistung, Leistung auf der Meisterschaft und Training, dass ich gebe, bekomme

Kam unfassbar aus dem Nichts und ich bin echt krass stolz.

Die Gürtelfarbe ist mir grundsätzlich egal
Aber ich freue mich so sehr darüber, dass ich gesehen und meine Leistung anerkannt word vorallem rund ums Dojo und dem Verein.

Bin immernoch voll hyped und alle mit denen ich sowas normalerweise teile, sind am pennen haha.
Osu, Glückwunsch.

Und doch, die Gürtelfarbe bedeutet etwas. Es ist einfach geil anerkannt zu bekommen dass man sich entwickelt hat.
Die Grad sagt nicht unbedingt etwas über die Fähigkeiten in allen Aspekten aus. Aber, sofern es ein seri¨ser verband und Lehrer ist, ist es eine Indikaiton des Entwicklungsstandes.
Soju
Lounger

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 09:46
Wobei Kyokushin vom Shotokan abstammt und somit die Katas große Ähnlichkeiten haben. Katas hast du immer.

Das Kämpfen finde ich auch gewöhnungsbedürftig, hat aber auch seine Herausforderung.

Leider habe ich von jedem, der vom Shotokan zu uns kam immer gehört dass das Training im.Shotokan nicht fordernd ist und die Prüfungen auch nicht hart sind.

Im Kyokushin werden die Prüfungen immer länger und härter, weil du immer wieder ab 10 Kyu die Inhalte beweisen musst

Im.Shotokan musst du ja nur das neue zeigen
Shotokan Kumite, vor allem traditionell ohne Schützer ist absolut eine Herausforderung. Ich mag Kyokushin kämpfe lieber, aber mochte das andere auch sehr. Shotokan techniken sind meistens schneller und präziser.

Training:
Stimmt, Kyokushin ist meistens fordernder, weil einfach mehr Wert auf Körperliche Leistungsfähigkeit gelegt wird. Das leigt meiner Meinung nach an den unterschiedlichen Schwerpunkten. Im Kyokushin ist es nun mal mehr so, dass man den Gegner zermürbt. Gerne auch mit einer Technik ausschaltet, aber eben auch viel "aufeinander einprügeln".
Im Shotokan wird das Prinzip des Ikken Hisatsu (theatralisch "Mit einem Schlag töten", "One strike one kill") höher gewertet. Das ziel ist es die eine Technik anzubringen die es beendet. Das erfordert eine andere Art von Training.
Ob es realistisch ist? Kann es, muss es nicht.

Prüfungen:
Stimmt, im Shotokan sind die nicht anstrengend. Meine Prüfung zum 1. Dan hat glaube ich 30 Minuten gedauert. War am Ende eines Lehrgangs. Allerdings hat der Prüfer alle Prüflinge während des Lerhrgangs im Auge gehabt um zu sehen ob er meint sie sollen überhaupt zugelassen werden.
Ich kenne es allerding snicht so dass man nur das neue zeigen muss. Ja, das ist der Schwerpunkt, aber es kann ales abgefragt werden. Und wenn sich dann zeigt dass man bei der Danprüfung den Stoff für den 4. Kyu nicht kann hat man ein Problem. Kann aber auch von Verband zu Verband unterschiedlich sein.

Im Kyokushin sind die einfach lang und sehr anstrengend. Finde ich prinzipiell gut, habe aber manchmal wirkt es als ob es um die Anstrengung um der Anstrengung wegen geht. Ist aber wohl sehr "Im Geiste von mas Oyama".
Brokkolikopf
Lounger

Hey Soju,
Vielen Dank für deinen Input.
Um das vielleicht kurz richtig zu stellen falls es falsch rüberkam. Katas im Training gehören dazu, dass ist mir klar. Ich bezog mich mit meiner Aussage ebenfalls auf die Kata Akrobatik Shows, welche du auch meintest.

Woher weiß man ob der Shotokan Verein etwas traditioneller ist ? Im Probetraining wird man es kaum merken, bzw. gibt sich ja immer jeder Kampfsport Verein als traditionell aus.
Soju
Lounger

Brokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 18:04 Hey Soju,
Vielen Dank für deinen Input.
Um das vielleicht kurz richtig zu stellen falls es falsch rüberkam. Katas im Training gehören dazu, dass ist mir klar. Ich bezog mich mit meiner Aussage ebenfalls auf die Kata Akrobatik Shows, welche du auch meintest.

Woher weiß man ob der Shotokan Verein etwas traditioneller ist ? Im Probetraining wird man es kaum merken, bzw. gibt sich ja immer jeder Kampfsport Verein als traditionell aus.
Das mit dem traditionell ist nicht so einfach. Bin da auch schon lange raus

Verbände die traqditoneller sind sind zum Beispiel der SKVD (aus dem ich komme), JSKA (da ist der SKVD drin als Dachverband), SKID

https://www.skid.de/

https://skvd.de/

https://jska-europe.org/

Gibt sicher noch weitere.

Wenn man sich das sparring anguckt und es werden Puschen und diese dicken Handschuhe getragen ist es für mich schon mal kein gutes zeichen. Auch wenn dieses schnelle techniken und dann wegdrehen praktiziert wird ist es schlecht.

Alles eben aus meiner sicht.
Antworten