Ja scheisse.Brokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 22:07 In Ulm. Hier gibt’s aber nur Shotokan, Mma, Boxen, Ju-Jutsu und so Zeugs
Gebe dir online Training.
Ja scheisse.Brokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 22:07 In Ulm. Hier gibt’s aber nur Shotokan, Mma, Boxen, Ju-Jutsu und so Zeugs
Wobei Kyokushin vom Shotokan abstammt und somit die Katas große Ähnlichkeiten haben. Katas hast du immer.Brokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 07:59 Ja ist schade, denke sogar das die Shotokan Vereine gar nicht schlecht sind zumindest was die Graduierung der Trainer angeht in dem einen 6.Dan in dem anderen sogar 9. und 8. Dan, aber kann mich irgendwie mit so Katas nicht so anfreunden auch wenn ich den Sinn dahinter schon verstehe. Zusätzlich sind die Kämpfe an sich auch etwas komisch durch dieses Punkten und dann quasi wegrennen damit der Gegner nicht nachsetzen kann (zumindest was man so in YouTube sieht). Hat hier jemand länger Shotokan gemacht und kann seine Empfindung erzählen ?
Ich mache jetzt Kyokushin, komme aber aus dem Shotokan (1994 - 2006 und dann noch mal kurz 2018 -2021).Brokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 07:59 Ja ist schade, denke sogar das die Shotokan Vereine gar nicht schlecht sind zumindest was die Graduierung der Trainer angeht in dem einen 6.Dan in dem anderen sogar 9. und 8. Dan, aber kann mich irgendwie mit so Katas nicht so anfreunden auch wenn ich den Sinn dahinter schon verstehe. Zusätzlich sind die Kämpfe an sich auch etwas komisch durch dieses Punkten und dann quasi wegrennen damit der Gegner nicht nachsetzen kann (zumindest was man so in YouTube sieht). Hat hier jemand länger Shotokan gemacht und kann seine Empfindung erzählen ?
Osu, Glückwunsch.BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 22:45 Gerade von meinem Shihan (unserem Präsidenten und Branch Chief) den 3. Kyu für meine Trainingsleistung, Leistung auf der Meisterschaft und Training, dass ich gebe, bekomme
Kam unfassbar aus dem Nichts und ich bin echt krass stolz.
Die Gürtelfarbe ist mir grundsätzlich egal
Aber ich freue mich so sehr darüber, dass ich gesehen und meine Leistung anerkannt word vorallem rund ums Dojo und dem Verein.
Bin immernoch voll hyped und alle mit denen ich sowas normalerweise teile, sind am pennen haha.
Shotokan Kumite, vor allem traditionell ohne Schützer ist absolut eine Herausforderung. Ich mag Kyokushin kämpfe lieber, aber mochte das andere auch sehr. Shotokan techniken sind meistens schneller und präziser.BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 09:46Wobei Kyokushin vom Shotokan abstammt und somit die Katas große Ähnlichkeiten haben. Katas hast du immer.Brokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2026, 07:59 Ja ist schade, denke sogar das die Shotokan Vereine gar nicht schlecht sind zumindest was die Graduierung der Trainer angeht in dem einen 6.Dan in dem anderen sogar 9. und 8. Dan, aber kann mich irgendwie mit so Katas nicht so anfreunden auch wenn ich den Sinn dahinter schon verstehe. Zusätzlich sind die Kämpfe an sich auch etwas komisch durch dieses Punkten und dann quasi wegrennen damit der Gegner nicht nachsetzen kann (zumindest was man so in YouTube sieht). Hat hier jemand länger Shotokan gemacht und kann seine Empfindung erzählen ?
Das Kämpfen finde ich auch gewöhnungsbedürftig, hat aber auch seine Herausforderung.
Leider habe ich von jedem, der vom Shotokan zu uns kam immer gehört dass das Training im.Shotokan nicht fordernd ist und die Prüfungen auch nicht hart sind.
Im Kyokushin werden die Prüfungen immer länger und härter, weil du immer wieder ab 10 Kyu die Inhalte beweisen musst
Im.Shotokan musst du ja nur das neue zeigen
Das mit dem traditionell ist nicht so einfach. Bin da auch schon lange rausBrokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 18:04 Hey Soju,
Vielen Dank für deinen Input.
Um das vielleicht kurz richtig zu stellen falls es falsch rüberkam. Katas im Training gehören dazu, dass ist mir klar. Ich bezog mich mit meiner Aussage ebenfalls auf die Kata Akrobatik Shows, welche du auch meintest.
Woher weiß man ob der Shotokan Verein etwas traditioneller ist ? Im Probetraining wird man es kaum merken, bzw. gibt sich ja immer jeder Kampfsport Verein als traditionell aus.