Wie sinnvoll ist diese Aussage in der Praxis? Ist A B A B wirklich sinnvoller als A1 B1 A2 B2?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 12:15 Kommt wohl daher, dass Beardsley irgendwo irgendwann mal gesagt hat eine 2er Frequenz hat man nur, wenn man genau die gleichen Übungen macht
Sciencethread Training
-
Pralzy
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 87
Re: Sciencethread Training
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Hätte vermutet, das aktuell mehr Übungen bei weniger Sätzen statt mehr Sätze bei weniger Übungen gemacht werden, wodurch man auch eher ABAB etc macht.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Kommt drauf an was die Variation ist
Und auch da kann man natürlich entgegen argumentieren
Hängt auch von den Zielen ab
A1 Brustpresse
A2 Fliegende
A1 Bankdrücken
A2 Brustpresse
Das wird scheiß egal sein
A1 Flachbank/Brustpresse
A2 Schrägbank/Schräge Brustpresse
Das macht einen theoretischen Unterschied und ist ja logisch
Und auch da kann man natürlich entgegen argumentieren
Hängt auch von den Zielen ab
A1 Brustpresse
A2 Fliegende
A1 Bankdrücken
A2 Brustpresse
Das wird scheiß egal sein
A1 Flachbank/Brustpresse
A2 Schrägbank/Schräge Brustpresse
Das macht einen theoretischen Unterschied und ist ja logisch
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
-
Funki
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Genau das habe ich eben auch vermutet bzw so mitbekommen.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 12:49 Hätte vermutet, das aktuell mehr Übungen bei weniger Sätzen statt mehr Sätze bei weniger Übungen gemacht werden, wodurch man auch eher ABAB etc macht.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Du hattest aber geschrieben, dass mehr Volumen und Übungen in einen Tag gepackt werden
Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 11:51 Ist zwar kein "Trend" in dem Sinne, aber mir kommt es so vor als ob gerade bei den 2er Splits gar nicht mehr so oft in A und B Rotation aufgeteilt wird. Eher wird "mehr" Volumen und Übungen in einen einzelnen Trainingstag verlagert?
-
Funki
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Ja bissel blöd Formuliert von mir, meine eher das man z.B. den Iliac Pulldown den man am OK B Tag gemacht hat mit zwei Sätzen jetzt noch mit einem Satz in den A Tag reinschiebt zusätzlich zum Klimmzug und Rudern die dann aber bei 2 Sätzen geblieben sind. Somit mehr Volumen und Übungen an einem Tag. Aber am Ende rede ich mir das nur ein.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 13:09 Du hattest aber geschrieben, dass mehr Volumen und Übungen in einen Tag gepackt werden
Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 11:51 Ist zwar kein "Trend" in dem Sinne, aber mir kommt es so vor als ob gerade bei den 2er Splits gar nicht mehr so oft in A und B Rotation aufgeteilt wird. Eher wird "mehr" Volumen und Übungen in einen einzelnen Trainingstag verlagert?
-
H_D
- Lounge-Legende
Powerlifter profitieren von einer sehr guten Ausführung der Wettkampfübungen und oft wird da variiert:Pralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 12:35Wie sinnvoll ist diese Aussage in der Praxis? Ist A B A B wirklich sinnvoller als A1 B1 A2 B2?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 12:15 Kommt wohl daher, dass Beardsley irgendwo irgendwann mal gesagt hat eine 2er Frequenz hat man nur, wenn man genau die gleichen Übungen macht
- Bank wettkampfgemäß
- Schrägbank
- Bank pausiert
Also selbst die bauen etwas Variiation ein, zumal davon wohl auch die passiven Strukturen profitieren.
In meinem Studio steht nur eine "gute" Rudermaschine, die mach ich an beiden Pull-Einheiten, aber in anderer Übungsreihenfolge und etwas anderer Ausführung
ich sehe eher wieder einen deutlichen Trend hin zu wieder mehr VolumenFunki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 13:19Ja bissel blöd Formuliert von mir, meine eher das man z.B. den Iliac Pulldown den man am OK B Tag gemacht hat mit zwei Sätzen jetzt noch mit einem Satz in den A Tag reinschiebt zusätzlich zum Klimmzug und Rudern die dann aber bei 2 Sätzen geblieben sind. Somit mehr Volumen und Übungen an einem Tag. Aber am Ende rede ich mir das nur ein.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 13:09 Du hattest aber geschrieben, dass mehr Volumen und Übungen in einen Tag gepackt werden