Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Pralzy
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 87

Re: Sciencethread Training

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 12:15 Kommt wohl daher, dass Beardsley irgendwo irgendwann mal gesagt hat eine 2er Frequenz hat man nur, wenn man genau die gleichen Übungen macht
Wie sinnvoll ist diese Aussage in der Praxis? Ist A B A B wirklich sinnvoller als A1 B1 A2 B2?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Hätte vermutet, das aktuell mehr Übungen bei weniger Sätzen statt mehr Sätze bei weniger Übungen gemacht werden, wodurch man auch eher ABAB etc macht.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Kommt drauf an was die Variation ist
Und auch da kann man natürlich entgegen argumentieren
Hängt auch von den Zielen ab

A1 Brustpresse
A2 Fliegende
A1 Bankdrücken
A2 Brustpresse

Das wird scheiß egal sein

A1 Flachbank/Brustpresse
A2 Schrägbank/Schräge Brustpresse

Das macht einen theoretischen Unterschied und ist ja logisch
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 12:49 Hätte vermutet, das aktuell mehr Übungen bei weniger Sätzen statt mehr Sätze bei weniger Übungen gemacht werden, wodurch man auch eher ABAB etc macht.
Genau das habe ich eben auch vermutet bzw so mitbekommen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Du hattest aber geschrieben, dass mehr Volumen und Übungen in einen Tag gepackt werden
Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 11:51 Ist zwar kein "Trend" in dem Sinne, aber mir kommt es so vor als ob gerade bei den 2er Splits gar nicht mehr so oft in A und B Rotation aufgeteilt wird. Eher wird "mehr" Volumen und Übungen in einen einzelnen Trainingstag verlagert?
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 13:09 Du hattest aber geschrieben, dass mehr Volumen und Übungen in einen Tag gepackt werden
Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 11:51 Ist zwar kein "Trend" in dem Sinne, aber mir kommt es so vor als ob gerade bei den 2er Splits gar nicht mehr so oft in A und B Rotation aufgeteilt wird. Eher wird "mehr" Volumen und Übungen in einen einzelnen Trainingstag verlagert?
Ja bissel blöd Formuliert von mir, meine eher das man z.B. den Iliac Pulldown den man am OK B Tag gemacht hat mit zwei Sätzen jetzt noch mit einem Satz in den A Tag reinschiebt zusätzlich zum Klimmzug und Rudern die dann aber bei 2 Sätzen geblieben sind. Somit mehr Volumen und Übungen an einem Tag. Aber am Ende rede ich mir das nur ein.
H_D
Lounge-Legende

Pralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 12:35
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 12:15 Kommt wohl daher, dass Beardsley irgendwo irgendwann mal gesagt hat eine 2er Frequenz hat man nur, wenn man genau die gleichen Übungen macht
Wie sinnvoll ist diese Aussage in der Praxis? Ist A B A B wirklich sinnvoller als A1 B1 A2 B2?
Powerlifter profitieren von einer sehr guten Ausführung der Wettkampfübungen und oft wird da variiert:
- Bank wettkampfgemäß
- Schrägbank
- Bank pausiert

Also selbst die bauen etwas Variiation ein, zumal davon wohl auch die passiven Strukturen profitieren.

In meinem Studio steht nur eine "gute" Rudermaschine, die mach ich an beiden Pull-Einheiten, aber in anderer Übungsreihenfolge und etwas anderer Ausführung
Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 13:19
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 13:09 Du hattest aber geschrieben, dass mehr Volumen und Übungen in einen Tag gepackt werden
Ja bissel blöd Formuliert von mir, meine eher das man z.B. den Iliac Pulldown den man am OK B Tag gemacht hat mit zwei Sätzen jetzt noch mit einem Satz in den A Tag reinschiebt zusätzlich zum Klimmzug und Rudern die dann aber bei 2 Sätzen geblieben sind. Somit mehr Volumen und Übungen an einem Tag. Aber am Ende rede ich mir das nur ein.
ich sehe eher wieder einen deutlichen Trend hin zu wieder mehr Volumen
Antworten