Matzes Log - Fibo 2026

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Matze
Top Lounger

Re: Matzes Log - Podcast mit Moritz Hannemann S.68

Jo, bei der nächsten Erkältung wende ich mal das Iron-Mike-Protokoll an. Ich wollte halt vorher nochmal richtig tryhard alles mit auch fettlöslichen Antioxidantien etc probieren. Der Weg über Supps hat auch eine kleine Verbesserung gebracht, aber im Prinzip war ich diesen Winter trotzdem 2x 4 Wochen und 1x 2 Wochen krank. Da will ich auch den Weg einfach mal testen.
Matze
Top Lounger

Heute gleich mal um 4 rein. Ich lieb's ja, wenn maximal 10 Leute in meinem riesigen Gym sind. Haste halt leider nur nachts. 😂 Ab 7 wird es schon voll.

Nach 21 Wochen Gesundheitsphase und einem Verlust von 10kg geht's jetzt mit 78kg und einem höheren KFA als vorher wieder minimal in den Push. Je nachdem wie aggressiv ich das angehe, geht's ja sowieso zügig, schnell oder extrem schnell. Erstmal aber sachte bis die Erkältungszeit komplett überstanden ist.

So lange Phasen der Erholung macht in unserer Szene natürlich niemand, aber da ich eine Körpergewichts-Obergrenze habe, kann ich es mir meiner Gesundheit zuliebe einfach leisten. Meine Organstammzellen werden es mir danken. Und ihr dürft nicht vergessen, dass ich das Level gern bis 60/70 halten möchte. Wiege ich über 90kg, ist das wahrscheinlich gesundheitlich nicht möglich.

GK - 10.04.:

Trizeps: 2

Bizeps: 2

Seithebemaschine: 2

Butterfly: 1

T-bar-Rudern mit Bruststütze: 1

SBD Multipresse 45°: 1

Iliac-Lat-Pulldowns unilateral: 1

Conv. Chest Press: 1

Breiter Latzug: 1

SD Multipresse: 1

Beinbeuger liegend: 2

Beinstrecker: 1

Adduktoren: 1

Abduktion: 1

Waden: 1

Cable-Crunches: 1
Matze
Top Lounger

Endlich bekomme ich wieder einen vernünftigen Pump. 🥰😂

GK - 13.04.:

Trizeps: 2

Bizeps: 2

Y-Raises: 2

Butterfly: 1

T-bar-Rudern mit Bruststütze: 1

Conv. Chest Press: 1

Breiter Latzug: 1

SBD Multipresse 45°: 1

Iliac-Lat-Pulldowns unilateral: 1

Hyperextensions: 1

Waden: 1

Beinpresse unilateral: 1

Adduktoren: 1

Abduktion: 1

Cable-Crunches: 1
Primate
Top Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2026, 05:44 Heute gleich mal um 4 rein. Ich lieb's ja, wenn maximal 10 Leute in meinem riesigen Gym sind. Haste halt leider nur nachts. 😂 Ab 7 wird es schon voll.

Nach 21 Wochen Gesundheitsphase und einem Verlust von 10kg geht's jetzt mit 78kg und einem höheren KFA als vorher wieder minimal in den Push. Je nachdem wie aggressiv ich das angehe, geht's ja sowieso zügig, schnell oder extrem schnell. Erstmal aber sachte bis die Erkältungszeit komplett überstanden ist.

So lange Phasen der Erholung macht in unserer Szene natürlich niemand, aber da ich eine Körpergewichts-Obergrenze habe, kann ich es mir meiner Gesundheit zuliebe einfach leisten. Meine Organstammzellen werden es mir danken. Und ihr dürft nicht vergessen, dass ich das Level gern bis 60/70 halten möchte. Wiege ich über 90kg, ist das wahrscheinlich gesundheitlich nicht möglich.
Meist du nicht die 90kg bei 10-12% KFA wären mit moderatem Ansatz, den man durchgehend fahren kann, drin? Oder auf den Weg hoch pushen und dann auf Erhalt supplementieren.
Matze
Top Lounger

Kann man sicher, aber ich will einfach aus Longevity-Gründen mindestens 2 Monate im Jahr den Organen Spielraum zur Reparatur geben. Das wird evt. in den Endabrechnung einen Unterschied machen. Jetzt waren es halt 10 oder 11 Wochen. Damit kann ich umso besser leben.
Matze
Top Lounger

Gestern ging's mit den Jungs zur Fibo. Auf dem Weg hatten wir erstmal richtig Pech - 2 Vollsperrungen auf der Autobahn. Wir sind 17.30 Uhr losgefahren und 5:30 Uhr angekommen. Dementsprechend ist mein Rhythmus gecrashed.

Heute haben wir dann v.a. gechillt, geschlafen, einen Athleten von Fabi betreut, der morgen startet und abends waren wir dann noch mit Valentin Semmler & David Doubleb beim all you can eat corean grill. Das hat sich sehr gelohnt - gute Gespräche und top Essen. 👌🏼

Hoffentlich kann ich dann bald pennen, damit wir morgen die Fibo inkl. Amateurshow rocken können.
Matze
Top Lounger

Re: Matzes Log - Fibo 2026

Ich bin zurück von der Fibo und komplett geflashed.

Los ging der Trip mit 12 Stunden Anreise über Nacht. Eigentlich wollten wir um 22.00 Uhr da sein, aber wir sind in 2 Vollsperrungen auf der Autobahn geraten - 5.30 Uhr waren wir dann im Airbnb.

Am Donnerstag haben wir dann größtenteils gechillt und Fabis Athleten gepeaked. Donnerstagabend waren wir dann mit Valentin Semmler und David Doubleb beim All you can eat-Koreaner. Fantastische Qualität beim Essen traf eine amüsante Zeit mit den Jungs.

Am Freitag ging's dann endlich auf die Fibo. Wir haben die Classic-Amateure geschaut, weil Fabi einen Athleten gestellt hat und weil ich das Niveau abchecken wollte, damit ich weiß, was uns bald erwarten wird und worauf wir achten müssen.

Durch Fabi & David ergeben sich natürlich sonst unvorstellbare Möglichkeiten zu längeren und tieferen Gesprächen. Ich habe mit Christian Kuess, David Hoffmann, Stefan Kienzle, Martina, Anadi und Moritz Hannemann gequatscht. Dadurch, dass die alle wissen, dass ich Fabi coache, gibt es ein unfassbares Interesse, was wir tun und ich bekomme Insides, die ich sonst nie bekommen würde, einfach weil alle ein wirkliches Interesse daran haben, dass Fabi mal richtig gut wird und alle Beteiligten merken, dass mein Herz für Bodybuilding und nicht Social Media-Fame brennt.

Abends haben wir dann noch ein paar Riegel auf der Fibo verputzt und sind dann mit dem Athleten von Fabi essen gegangen. Vollkommen random haben wir noch Andrea Mammoli in der Stadt getroffen.

Am Samstag gab's dann den Haupt-Fibo-Tag für uns. David haben wir gleich vor der Halle verloren. Er ist offensichtlich ein richtiger Tiktok-Star und kommt keine 5 Meter weit, ohne dass irgendwelche Menschen Fotos mit ihm wollen. Freut mich aber für ihn.

Fabi und ich sind dann alleine los. Er wird natürlich auch ständig angesprochen und erkannt, aber mit ihm kann man sich noch bewegen. Wir haben uns komplett von Menschenansammlungen ferngehalten und nur Bodybuilder und bekannte Größen aus der Szene abgeklappert. Die Leute, für die wir uns interessieren, sind offensichtlich für die breite Masse irrelevant.

Mein Highlight der Fibo war auf jeden Fall Danny. Ich weiß, dass er hier sehr umstritten wahrgenommen wird, aber mein Herz hat er erwärmt. Danny kennt ja Fabi & David, aber mich nicht so gut. Als er gecheckt hat, wer ich bin, hat er ein paar Fragen gestellt. Da er gemerkt hat, dass ich Bodybuilding liebe, nicht so aktiv auf Social Media bin und Fabi trotzdem gut coache, war er gleich Feuer & Flamme. Fabi & ich haben dann über eine Stunde mit ihm gequatscht. Mich haben natürlich einige Sachen zu Fabi und mir selbst nochmal tiefer unter den Nägeln gebrannt - und siehe da: überall wird das gleich gemacht. Zu meinem angeschlagenen Immunsystem will sich Danny mit mir zusammen auf die Suche begeben und berät mich for free zu allen Sachen, die er noch auf dem Schirm hat - unfassbar nett.

Die Menschen, die anstanden, sind teilweise wieder abgezogen, aber das hat Danny überhaupt nicht interessiert. Wir hatten auch schon 2 Anläufe genommen, mit ihm zu quatschen, aber er nimmt sich offensichtlich für viele Leute wirklich viel Zeit. Finde ich richtig stark. Einzig der Teveo-Stand hat durch eine unfassbare Lautstärke mega genervt.

Fabis Highlights kamen dann noch: Phil Heath und Jay Cutler sind an uns vorbeigelaufen, wir wollten ein Foto und wurden von der Security abgewiesen. Als beide aber Fabi gesehen haben, hat die Security eine Ansage bekommen und v.a. Phil Heath hat sich richtig Zeit für Fabi genommen, obwohl er eigentlich zu irgendeinem Termin musste.

Unser gemeinsames Highlight war dann Roman Fritz. Ich habe auf der Fibo an einem abgesperrten Bereich ein bisschen Push trainiert und Fabi hat mir zugeschaut. Auf einmal ist da Roman reinmarschiert und wollte die Brustpresse, an der ich trainiert habe, auch mitbenutzen. Tja und so kam es, dass wir uns ungestört eine Weile mit ihm unterhalten konnten. Ich bin ein absoluter Fan von der Entwicklung, wo offensichtlich Bodybuilder nicht mehr so gefragt sind und wir so ewig mit den Jungs quatschen konnten. 👌🏼 Aber natürlich trotzdem ein bisschen schade für die Dicken.

Wir waren noch länger bei Maik Ciesla und im Gespräch war ich richtig überrascht. Er hat sich für unsere Ansätze interessiert und absolut respektvoll dem gegenübergestanden, was wir machen. Das hätte ich so nicht erwartet.

Den Abend haben wir dann mit einer dicken Steve-Benthin-Gedenk-Masse-Bolognese ausklingen lassen. Das war Fabis größtes Highlight. 👌🏼😂

Am Sonntag sind wir dann morgens noch ins Evoland, wo wir Kuess & Anadi erstmal wieder getroffen haben. Fabi, eine Freundin von uns und ich haben dann Pull trainiert. Anschließend kam dann noch Luca Reger zu uns und hat ein bisschen was mit Fabi abgedreht. Ich habe meine Session dann noch auf GK ohne Quads ausgeweitet. Fantastisches, aber leider an dem Tag überfülltes Gym, was dreckiger als mein eigenes McFit ist. 😅 Eigentlich vollkommen irrelevant, aber irgendwie tat es doch gut, zu sehen, dass jeder Gymbetreiber offensichtlich die gleichen Probleme hat. Und bei mir ist es täglich nochmal deutlich voller als im Evoland an dem Tag und meine Studiofläche ist ungefähr doppelt so groß.

Wir haben dann auch noch mit den Naddys aus'm Evo gequatscht und da auch eine gute Zeit gehabt.

Fabi und ein Kumpel sind jetzt krank - ich pausiere deshalb auch mal aus Sicherheitsgründen.

Trainiert habe ich auf der Fibo:
-Push,
-Quads (u.a. mit dem gehypten stehenden Beinstrecker),
-im Evoland dann GK ohne Quads.

Was wir nächstes Jahr anders machen werden, ist, dass wir entweder ein Hotel neben der Fibo mieten oder mit den Öffis zur Fibo fahren. Den Stau tun wir uns nicht nochmal an, um in ein Parkhaus bei der Fibo zu kommen. Vor der Fibo wird nicht trainiert, damit wir nicht krank werden.

Insgesamt war es für mich ein Erlebnis, was ich nie vergessen werde. Es war meine erste Fibo und man muss einfach ehrlich sagen: durch Fabis Bekanntheit in der Szene komme ich zu den Leuten in Kontakt, für die ich mich schon ewig interessiere. Das bereitet mir einfach unfassbare Freude.

Nur ein paar Fotos: den Rest bekomme ich noch von Fabi.

Nachtrag: übrigens gibt's so einen krassen Personenkult um Fabi, dass einige seiner Fans mich aus den Videos, Podcasts, etc. kennen und nach einem Foto gefragt haben. Fabi fand das toll - ich war vollkommen verwirrt und hab's erst gar nicht gecheckt. Es zeigt mir einfach, was für eine Macht in Social Media steckt. Ich bin aber natürlich auch ein bisschen positiv berührt davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Ich habe nur ein Video von Urs gesehen als er mit Security im Evo trainiert hat
Matze
Top Lounger

Crazy, außer Phil Heath & Jay Cutler hatte sonst keiner Security von den Leuten, die wir gesehen haben. Aber wahrscheinlich wird er sonst permanent angelabert und kann nicht vernünftig trainieren. Wir haben Urs vor seinem Hotel getroffen und kurz geplauscht. Da war er aber alleine draußen. Er kennt aber Fabi und ich bin derzeit nicht so ein gigantischer Fan & wollte ihn nicht mit einem Foto nerven.

Achso: Andrew Jacked ist auch an uns vorbeigelaufen und hat für Fabi geflext. Er hat schon gigantische Arme.
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2026, 20:21 Dein Immunsystem ist echt einfach so gefic*t. Gibts da nicht auch sinnvolle Peptide?
genau Peptide werden bei grundsätzlichen extremen Imunsystem Probleemn der heilbringer sein

der Hund liegt da woanders begraben, weil normal ist das nicht.
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Matze
Top Lounger

Auf jeden Fall. Da hilft mir Danny jetzt auch bei der Suche. Er hat da zumindest erstmal eine Idee. Meine Ärzte sind aber definitiv überfordert und können nicht helfen.
sf2driver
Community Manager

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 11:05 Auf jeden Fall. Da hilft mir Danny jetzt auch bei der Suche. Er hat da zumindest erstmal eine Idee. Meine Ärzte sind aber definitiv überfordert und können nicht helfen.
Würdest du sowohl den Weg als auch Ergebnisse hier veröffentlichen?
Wäre schon interessant was er da so für Ideen hat und auch was ihr bei dir überhaupt prüft.
H_D
Lounge-Legende

MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 10:59
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2026, 20:21 Dein Immunsystem ist echt einfach so gefic*t. Gibts da nicht auch sinnvolle Peptide?
genau Peptide werden bei grundsätzlichen extremen Imunsystem Probleemn der heilbringer sein

der Hund liegt da woanders begraben, weil normal ist das nicht.
und das habe ich noch nicht oft genug angesprochen?
schlafschaf
Lounge Ultra

Nur aus Interesse bist du on Matze ?las sich ib einem deiner Posts so
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 21:10 Nur aus Interesse bist du on Matze ?las sich ib einem deiner Posts so
Klar sieht man doch
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Antworten