Aus 50.000+ Forum-Beiträgen eine Wissensseite gebaut

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Aus 50.000+ Forum-Beiträgen eine Wissensseite gebaut

Hey Leute, hab hier ein kleines Side/Hobby-Project am Laufen, das ich euch mal zeigen will.

Für die die es nicht wissen... Von Beruf her mache ich was mit Software-Entwicklung und bin mich auch im Bereich KI laufend am weiterbilden. Ich dachte mir letztens: Das ganze Wissen, das hier und auf eBB in Threads mit 10.000+ Antworten steckt, das ist eigentlich ein Buch. Nur liest es sich halt wie ein Forum, was teilweise ein wenig schade ist, weil wer blättert da schon gerne hunderte Seiten durch...

Also hab ich die größten Threads (Doping-Thread auf eBB: 54k Antworten, den Supplement-Thread hier: 11k, Homegym-Kaufberatung: 5.600, und viele mehr) per KI analysieren lassen und die Kernaussagen in strukturierte Artikel gegossen. Das Ding heißt ironinsight.de und hat bereits um die 29 Artikel.

Ein paar Beispiele:

Erste Testosteron-Kur planen - aus dem Doping-Thread
Home Gym unter 1.000 EUR - aus dem Kaufberatungs-Thread
Was Bodybuilding wirklich kostet - aus dem Finanz-Thread hier

Komplettes Inhaltsverzeichnis: https://ironinsight.de/guide/

Zur Transparenz:Texte: KI-generiert (Claude AI), basierend auf Forum-Wissen
Bilder: KI-generiert (Google Gemini)
Monetarisierung: aktuell keine, rein Hobby

Quellen: Beide Foren werden überall namentlich genannt

"Was soll daran einzigartig sein? Gibt es alles schon."

Klar gibt es Infos zu jedem einzelnen Thema irgendwo. Der Unterschied:

Interaktive Tools statt nur Text. Fast jeder Artikel hat ein eigenes Tool eingebaut:
  • PCT-Planer: Substanz + Ester eingeben, berechnet dir den kompletten Absetz-Zeitplan mit Daten
  • Blutwert-Checker: Deine Laborwerte eingeben, bekommst sportlerspezifische Interpretation (nicht die 08/15-Referenzwerte vom Hausarzt)
  • Kur-Planer: Erste Kur konfigurieren, berechnet Zeitplan inkl. PCT-Start und Blutbild-Termine
  • HGH-Kosten-Rechner: Dosis + Pharma/Generic, rechnet dir die monatlichen und jährlichen Kosten aus
  • Deca-Dick Risiko-Checker: Dosierungen eingeben, Risikoeinschätzung + Gegenmaßnahmen
  • Budget-Kalkulator fürs Home Gym
  • Bodybuilding-Kosten-Rechner (Einsteiger vs. Fortgeschritten vs. Wettkampf)
  • Hämatokrit-Risiko-Rechner
  • Leberschutz-Planer für orale Kuren
  • Lipidprofil-Rechner (HDL/LDL/Triglyceride Risikobewertung)
Warum ich es hier poste: Weil das Wissen von euch kommt. Wenn da Quatsch drinsteht, sagt Bescheid. Wenn euch Themen fehlen, auch. Bin für jedes Feedback dankbar. Ist halt auch ein Tech-Experiment: Kann KI Forum-Wissen sinnvoll aufbereiten. Ich bin der Meinung "ja" - Aber sieht am besten selbst.

Bin selbst gespannt auf eure Einschätzung.
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich. ironinsight.de
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aus 50.000+ Forum-Beiträgen eine Wissensseite gebaut

1 kleiner Aprilscherz?

Spaß beiseite, sieht cool aus.
Gute Arbeit :thumbup:

Edit: habe jetzt mal 2-3 Artikel gelesen und bin echt beeindruckt. Hätte auch gut als Integration zur Lilo gepasst. HGH Kostenrechner ist auch geil :-)
Primate
Top Lounger

Tolle Idee und der erste Blick auf die Umsetzung sieht vielversprechende aus. Aber es scheint mir sehr abhängig von der Qualität der Forenbeiträge zu den jeweiligen Themen; hast Du da bestimmte Filterkriterien genutzt o.ä.?

Würde mich freuen, wenn der Thread einen Pinn erhält.
Jan
Edler Spender

Danke Jungs!

@Primate
Bin da laufend dran, ja... Gerade habe ich die beiden Guides "Testo-Kur" und "PCT Guide" ein wenig auf aktuellere Meinungen gefiltert.

Es wird sicherlich noch einiges hinzukommen in nächster Zeit... Die Wissensdatenbank ist inzwischen sehr gross (mehrere Millionen Posts) und wartet nur darauf "geschliffen" und veröffentlichts zu werden.

@chavo666
https://ironinsight.de/artikel/verrueck ... cks-foren/
PRaXX
Top Lounger
Sportart: KDK

Themenbereich Stoff & Ernährung.

Genau das richtige für die ganzen Essgestörten und personifizierten Nebenwirkungen.

Für Training interessiert sich eh keiner mehr.
Grausam in welche Richtung sich der "Sport" entwickelt.
Jan
Edler Spender

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 21:22 Themenbereich Stoff & Ernährung.

Genau das richtige für die ganzen Essgestörten und personifizierten Nebenwirkungen.

Training kommen gerade die ersten Artikel... Wie gesagt, die Datenbank ist riesig und braucht ein wenig, bis das alles published ist.

https://ironinsight.de/categories/training/
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 21:48
PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 21:22 Themenbereich Stoff & Ernährung.

Training kommen gerade die ersten Artikel... Wie gesagt, die Datenbank ist riesig und braucht ein wenig, bis das alles published ist.

https://ironinsight.de/categories/training/
Tfw Netzo da als Experte gelistet wird.
Glückwunsch.
Jan
Edler Spender

@Netzokhul Legende 🤔

Übrigens, den finde ich recht unterhaltsam: https://ironinsight.de/artikel/bodybuil ... -20-jahre/
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

:guenni:
@Leucko, einer der methodischsten Logger mit über 6.300 Beiträgen in seinem Thread, verfolgt einen Mittelweg. Er trainiert 3 bis 4 Mal pro Woche mit Ganzkörpereinheiten. Session A: Kniebeuge 132,5 Kilo mal 5, Schulterdrücken, Klimmzüge, rumänisches Kreuzheben, Schrägbankdrücken. Session B: Frontkniebeuge 120 Kilo mal 5, Kurzhantel-Schrägbank, Rudern, Bulgarian Split Squats, Klimmzüge.

Sein Deload-Ansatz: Nicht weniger Gewicht, sondern weniger Erholungszeit zwischen den Einheiten. Normalerweise braucht er 48 bis 52 Stunden zwischen den Sessions. In der Deload-Woche reduziert er auf 34 Stunden. Das ist ein komplett anderer Ansatz als das, was die meisten unter Deload verstehen.

Normalerweise heißt Deload: gleiches Volumen, weniger Gewicht. Oder gleiches Gewicht, weniger Volumen. Leucko macht weder noch. Er trainiert ähnlich, aber mit kürzerer Pause dazwischen. Das klingt paradox. Der Gedanke dahinter: Der Deload-Stimulus kommt nicht durch weniger Arbeit, sondern durch einen anderen Rhythmus. Der Körper bekommt einen Reset, weil sich das Muster ändert.
Netzokhul (über 8.900 Replies, 80 kg Körpergewicht) trainiert als echter Hybrid-Athlet: Upper/Lower Split kombiniert mit 6-Kilometer-Temporuns bei 13 km/h. Sein Volumen pro Einheit liegt bei über 40 Sätzen. Nach einem Temporum am Oberkörper-Tag notierte er: “Felt weak on flat bench.” Klar. War halt ein harter Tag. Am nächsten Tag war die Kraft wieder da.

5x4 min @170 BPM
Leucko: Echo Bike Intervalle
6 km Tempo @13 km/h
Netzokhul: Laufeinheit
40 km Gravel
Waschbär: Aktive Erholung
3 km Easy Run
Netzokhul: Lockere Einheit
Waschbär, der Dritte im Bunde (5.650 Replies im Log, Körpergewicht 95 bis 97 kg), setzt auf Gravel Cycling mit 40 Kilometer und mehr pro Tour. Und der Mann drückt 105 Kilo Schrägbank. Die Radtouren scheinen seinen Fortschritt nicht zu bremsen. Im Gegenteil: Sie dienen als aktive Regeneration.

Was mich an diesen Logs überrascht hat: Keiner dieser Lifter macht sein Cardio widerwillig. Sie haben Spaß daran. @Netzokhul läuft gerne, @Leucko schwitzt auf dem Echo Bike, @Waschbär fährt Gravel. Das ist wohl der Punkt, den viele übersehen.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Lustige Seite wenn man gerne Anekdoten aus dem Quatsch liest den wir hier regelmäßig fabrizieren. :kekw:

Wie sieht es überhaupt mit den Nutzungsrechten aus. @Jan @Eric
Ich habe zugestimmt das meine Beiträge an das Board übegehen, hätte aber bevorzugt das meine Name auf dieser neuen Seite nicht auftaucht da ich das alles für ziemlichen WirrWarr halte.

Hier steht ziemlicher Quatsch wie auch an vielen anderen Stellen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 2. Apr 2026, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2026, 05:25 :guenni:
@Leucko, einer der methodischsten Logger mit über 6.300 Beiträgen in seinem Thread, verfolgt einen Mittelweg. Er trainiert 3 bis 4 Mal pro Woche mit Ganzkörpereinheiten. Session A: Kniebeuge 132,5 Kilo mal 5, Schulterdrücken, Klimmzüge, rumänisches Kreuzheben, Schrägbankdrücken. Session B: Frontkniebeuge 120 Kilo mal 5, Kurzhantel-Schrägbank, Rudern, Bulgarian Split Squats, Klimmzüge.

Sein Deload-Ansatz: Nicht weniger Gewicht, sondern weniger Erholungszeit zwischen den Einheiten. Normalerweise braucht er 48 bis 52 Stunden zwischen den Sessions. In der Deload-Woche reduziert er auf 34 Stunden. Das ist ein komplett anderer Ansatz als das, was die meisten unter Deload verstehen.

Normalerweise heißt Deload: gleiches Volumen, weniger Gewicht. Oder gleiches Gewicht, weniger Volumen. Leucko macht weder noch. Er trainiert ähnlich, aber mit kürzerer Pause dazwischen. Das klingt paradox. Der Gedanke dahinter: Der Deload-Stimulus kommt nicht durch weniger Arbeit, sondern durch einen anderen Rhythmus. Der Körper bekommt einen Reset, weil sich das Muster ändert.
Netzokhul (über 8.900 Replies, 80 kg Körpergewicht) trainiert als echter Hybrid-Athlet: Upper/Lower Split kombiniert mit 6-Kilometer-Temporuns bei 13 km/h. Sein Volumen pro Einheit liegt bei über 40 Sätzen. Nach einem Temporum am Oberkörper-Tag notierte er: “Felt weak on flat bench.” Klar. War halt ein harter Tag. Am nächsten Tag war die Kraft wieder da.

5x4 min @170 BPM
Leucko: Echo Bike Intervalle
6 km Tempo @13 km/h
Netzokhul: Laufeinheit
40 km Gravel
Waschbär: Aktive Erholung
3 km Easy Run
Netzokhul: Lockere Einheit
Waschbär, der Dritte im Bunde (5.650 Replies im Log, Körpergewicht 95 bis 97 kg), setzt auf Gravel Cycling mit 40 Kilometer und mehr pro Tour. Und der Mann drückt 105 Kilo Schrägbank. Die Radtouren scheinen seinen Fortschritt nicht zu bremsen. Im Gegenteil: Sie dienen als aktive Regeneration.

Was mich an diesen Logs überrascht hat: Keiner dieser Lifter macht sein Cardio widerwillig. Sie haben Spaß daran. @Netzokhul läuft gerne, @Leucko schwitzt auf dem Echo Bike, @Waschbär fährt Gravel. Das ist wohl der Punkt, den viele übersehen.
Krasse Auswertung.
Hat die letzte Seite gelesen und inhaltlich nicht verstanden :thumbup:
Jan
Edler Spender

@Netzokhul @Leucko

https://ironinsight.de/about/
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ich schreib dir garantiert keine Mail sondern bitte hier darum:
Nimm mich bitte aus deiner Seite raus.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Jan
Edler Spender

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2026, 09:25 Ich schreib dir garantiert keine Mail sondern bitte hier darum:
Nimm mich bitte aus deiner Seite raus. feelsweirdman
Wird gemacht 👍

Edit: erledigt
Wenn noch was ist einfach melden
Carter T R
Top Lounger

Interessantes Experiment, aber die genutzte KI kann offensichtlich nicht zwischen Inhalten, die tatsächlich von einem User stammen (also "Zitaten"), und Zitaten von anderen Usern, die per Zitatfunktion in einem Post gelandet sind, unterscheiden. Das ist nicht nur unglücklich, sondern führt auch zu Fehldarstellungen und falsch zugeordneten Zitaten. Wenn User X bspw. totalen Bullshit schreibt, ich diesen zitiere und dann in meinem Beitrag richtigstelle, wird der zitierte Bullshit von der KI mir als Zitat untergejubelt (ebenso wie die Richtigstellung). Das ist ein Extrembeispiel, aber ich habe in Verbindung mit meinem Namen häufiger Aussagen gefunden, die NICHT von mir stammen als Aussagen, die TATSÄCHLICH von mir stammen.

Ich schließe mich @Netzokhul daher an - wenn auch nur eingeschränkt - und bitte darum, alle mir zugeschrieben Zitate, die nicht von mir stammen, zu entfernen. Ja, das bringt redaktionellen Aufwand mit sich, ist mir klar, wenn du den nicht bringen möchtest, dann entferne einfach alle Nennungen in Zusammenhang mit meinem Namen.
Antworten