Mach nicht diesen.
Und ich dachte ich bin hier der Kaffee Ketzer
Ich kann für Sage auch nur eine Empfehlung aussprechen. Habe die Barista Express
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:14 Von allem was ich bisher gehört habe würde ich die Bialetti nehmen.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:27Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:14 Von allem was ich bisher gehört habe würde ich die La Marzocco nehmen.![]()
Ne GS3?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:29husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:27Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:14 Von allem was ich bisher gehört habe würde ich die La Marzocco nehmen.![]()

Malabar sind unsere Lieblingsbohnen, allerdings von Langen.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:34 Die Nostalgie wurde durch diesen Thread bei mir angeregt, so dass ich nach über einem Jahrzehnt mal wieder einen Monsooned Malabar bestellt habe (Caffe Fausto).
Gefällt mir im Geschmack immer noch gut, kommt aber an die klassischen dunklen Bohnen von meinem italienischen Röster um die Ecke nicht heran. Etwas eindimensional, dafür aber mild und Magen bekömmlich, so dass ich jetzt wieder Unmengen Espressos (Espressi?) ziehe![]()
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:18 Pls. Du hast eine Kaffeemaschine und nutzt nur den Filterkaffee. Außerdem bezeichnest du einen verlängerten Espresso als Cafe Crema.
Mach nicht diesen.
Ich kann für Sage auch nur eine Empfehlung aussprechen. Habe die Barista Express
Café Crème ist ein langer, schwarzer Kaffee, der wie ein Espresso zubereitet wird, aber mit der vierfachen Menge Wasser (ca. 120–180 ml) und einer gröberen Mahlung.
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Vielleicht haben wir da ein Missverständnis. Hab es so gelesen, dass du einen doppelten Espresso machst und dann das Restwasser drauf schüttest. Das wäre dann ein Americano.Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:18BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:18 Pls. Du hast eine Kaffeemaschine und nutzt nur den Filterkaffee. Außerdem bezeichnest du einen verlängerten Espresso als Cafe Crema.
Mach nicht diesen.
Ich kann für Sage auch nur eine Empfehlung aussprechen. Habe die Barista ExpressCafé Crème ist ein langer, schwarzer Kaffee, der wie ein Espresso zubereitet wird, aber mit der vierfachen Menge Wasser (ca. 120–180 ml) und einer gröberen Mahlung.
Sollte eher umgekehrt sein oder?husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 15:36Malabar sind unsere Lieblingsbohnen, allerdings von Langen.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:34 Die Nostalgie wurde durch diesen Thread bei mir angeregt, so dass ich nach über einem Jahrzehnt mal wieder einen Monsooned Malabar bestellt habe (Caffe Fausto).
Gefällt mir im Geschmack immer noch gut, kommt aber an die klassischen dunklen Bohnen von meinem italienischen Röster um die Ecke nicht heran. Etwas eindimensional, dafür aber mild und Magen bekömmlich, so dass ich jetzt wieder Unmengen Espressos (Espressi?) ziehe![]()
Hatte auch mal Fausto, aber die Bohnen waren trockerner, also weniger ölig (alt?). Ist mir auch beim Rösthof aufgefallen. Scheinbar rösten die die alle tot.![]()
Ja, eben. Eine dunkle Röstung entsteht beim second crack. Ohne gibt es also nicht.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 17:51 Öle usw. drehten nach Second Crack aus
Nein neinBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:34Vielleicht haben wir da ein Missverständnis. Hab es so gelesen, dass du einen doppelten Espresso machst und dann das Restwasser drauf schüttest. Das wäre dann ein Americano.Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:18BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:18 Pls. Du hast eine Kaffeemaschine und nutzt nur den Filterkaffee. Außerdem bezeichnest du einen verlängerten Espresso als Cafe Crema.
Mach nicht diesen.
Ich kann für Sage auch nur eine Empfehlung aussprechen. Habe die Barista ExpressCafé Crème ist ein langer, schwarzer Kaffee, der wie ein Espresso zubereitet wird, aber mit der vierfachen Menge Wasser (ca. 120–180 ml) und einer gröberen Mahlung.
Cafe Creme ist ein extra Mahlgrad, der nicht dem Espresso gleicht und dann in 25-30s in einem vollständig durchläuft.
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Also ranzig waren meine von rösthof nie und *super dunkel" finde ich den Teufelsmoor jetzt auch nichthusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 18:06Ja, eben. Eine dunkle Röstung entsteht beim second crack. Ohne gibt es also nicht.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 17:51 Öle usw. drehten nach Second Crack aus
Und wenn eine dunkle Röstung trocken ist: sind dann die Öle schon ausgetreten oder ist noch weiter geröstet bis trocken? Die Bohnen machen ja auch weniger Crema.![]()