Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 12:51 Hier wird ja so getan, als hätte es Indizes nur in Zeit der Tech Giganten gegeben und als würden Werte nicht regelmäßig rebelanced oder gar ausgetauscht werden.
Blind einen FTSE All World oder MSCI World besparen wird für den durchschnittlichen Investor x-mal erfolgreicher sein als irgendwelche aktiven Spielereien, von denen er keine Ahnung hat.
Klar wird rebalanced und ausgetauscht. Die Frage ist halt ob und wie schnell das Wachstum der Tech-Ära wieder aufgenommen werden kann. Man war die letzten Jahre schon sehr verwöhnt. Time will tell.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Das Timing wird einfach keiner richtig hinrkiegen - wo wir wieder beim Dunning Kruger von @Gurkenplatzer sind

Zeitraum 31.12.1999 bis 20.01.2021 (MSCI World Total Return in USD):
Voll investiert → +165 % Gesamtrendite.
Ohne die 10 besten Tage → nur noch +41 %.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:08 Das Timing wird einfach keiner richtig hinrkiegen - wo wir wieder beim Dunning Kruger von @Gurkenplatzer sind

Zeitraum 31.12.1999 bis 20.01.2021 (MSCI World Total Return in USD):
Voll investiert → +165 % Gesamtrendite.
Ohne die 10 besten Tage → nur noch +41 %.
Es ist in der Summe halt auch soooo egal, ob jetzt eine, 2 oder 3 von ~500 Sparraten (bei angenommenen 42 Jahren) hier einen der 10 besten Tage verpassen oder nicht.

Alles was ich gesagt habe war, es ist komplett legitim auch mal einen Sparplan zu unterbrechen und das Geld vorzuhalten, wenn man (aufgrund des Gesamtmarktes, oder auch der eigenen Beschäftigungssituation) verunsichert ist, und das finde ich im Zweifel besser als immer voll investiert zu sein und dann gegebenenfalls in Verlegenheit zu kommen, nach einem dicken Rücksetzer auch noch Anteile verkaufen zu müssen, weil man sonst nicht mehr über die Runden kommt.

Würde das auch weniger Market-Timing nennen, mehr den eigenen Notgroschen den Umständen anpassen. Und in machen Fällen wird's aufgehen, in anderen nicht, aber ginge mir persönlich da vor allem ums gute Gefühl wenn ich sowas machen würde, und nicht um möglich hohe Spekulationsgewinne.
husefak
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:08 Dunning Kruger von @Gurkenplatzer
Wir werden in ein paar Monaten sehen, wo der Dunning Kruger anlag, bei dem der sehenden Auges auf die Wand zu fährt und denkt, wird schon schiefgehen oder dem der sich bei EU-Sitzungen um Reiseverbote und Rationierung andere Gedanken macht und handelt.

Ich hoffe sehr, dass ich mich irre und wir alle super duper da durch kommen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Man kann ja auch parallel mit kleinem Geld "zocken" oder das Depot mit Produkten auf fallende Kurse absichern, wenn man das möchte.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Jemand am Gold nachlegen? Bin am überlegen *thinkabout*
"Only a Sith deals in absolutes."
husefak
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 16:04 Man kann ja auch parallel mit kleinem Geld "zocken" oder das Depot mit Produkten auf fallende Kurse absichern, wenn man das möchte.
Klar, aber das ist dann nicht "einen ETF-Sparplan fahren". Da muss man schon aktiv ran und sich auch laufend kümmern.
Stefan@05
Top Lounger

Erstkauf Servicenow. Mini-Erinnerungsposition.
Antworten