Stimmt, Market timen ist bei ETFs auf jeden Fall ne gute Idee.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:29 Naja der SP500 fällt seit gut 2 Monaten, wenn du so billig wie möglich kaufen möchtest, dann könnte es durchaus Sinn machen grade zu pausieren solange keine Ruhe eingekehrt ist.
Gerade das soll aber nicht das Ziel sein bei nem ETF-Sparplan.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Stefan@05
- Top Lounger
Das ist dann aber aus meiner Sicht schon aktiv und nicht mehr passiv. Niemand weiss, was als nächstes kommt? Am Ende setzt du deine Sparrate aus und der ganze Index springt um 5% und steigt von da an weiter. Es ist und bleibt so wie es immer war: Niemand weiss was heute Nachmittag passiert und schon gar nicht morgen. Wird durch Trump potenziertSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:29 Naja der SP500 fällt seit gut 2 Monaten, wenn du so billig wie möglich kaufen möchtest, dann könnte es durchaus Sinn machen grade zu pausieren solange keine Ruhe eingekehrt ist.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Dieses!Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:37Das ist dann aber aus meiner Sicht schon aktiv und nicht mehr passiv. Niemand weiss, was als nächstes kommt? Am Ende setzt du deine Sparrate aus und der ganze Index springt um 5% und steigt von da an weiter. Es ist und bleibt so wie es immer war: Niemand weiss was heute Nachmittag passiert und schon gar nicht morgen. Wird durch Trump potenziertSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:29 Naja der SP500 fällt seit gut 2 Monaten, wenn du so billig wie möglich kaufen möchtest, dann könnte es durchaus Sinn machen grade zu pausieren solange keine Ruhe eingekehrt ist.
Gerade das soll aber nicht das Ziel sein bei nem ETF-Sparplan.![]()
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Was habt ihr mit Stefan gemacht? Ich hoffe es geht ihm gut.
Sparplan läuft natürlich weiter, ggf. etwas extra noch drauf.
Sparplan läuft natürlich weiter, ggf. etwas extra noch drauf.
"Only a Sith deals in absolutes."
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Ist generell ne gute Idee, egal woGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:35Stimmt, Market timen ist bei ETFs auf jeden Fall ne gute Idee.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:29 Naja der SP500 fällt seit gut 2 Monaten, wenn du so billig wie möglich kaufen möchtest, dann könnte es durchaus Sinn machen grade zu pausieren solange keine Ruhe eingekehrt ist.
Ich sage ja selbst im letzten Absatz dass ein ETF-Sparplan dafür eigentlich nicht gemacht ist, aber habe auch keine Idee, weshalb der User fragt - kann ja sein, dass nicht alle hier den Grundsatz mit 3-6 Nettogehältern Rücklagen immer für voll nehmen, es in seiner Branche jetzt aber gehörig bröckelt und man sich deshalb Gedanken macht.
Weiß noch ganz genau wie es zu Coronazeiten im Februar/März 2020 hier (bzw. damals noch Andro) lief, da waren auch einige der sonstigen Hodler plötzlich wie aufgeschreckte Hühner unterwegs
- Stefan@05
- Top Lounger
Bei nem Dip wie bei Corona, da bleibt vermutlich fast niemand ruhig. Mir ging das ja 2022 bei dem Tech Dip auch ähnlich. Aber man muss an den Prinizpien festhalten. Schwitzen und Jammern darf man ja trotzdem. Nur eben nicht aufgebenSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:43Ist generell ne gute Idee, egal woGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:35Stimmt, Market timen ist bei ETFs auf jeden Fall ne gute Idee.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:29 Naja der SP500 fällt seit gut 2 Monaten, wenn du so billig wie möglich kaufen möchtest, dann könnte es durchaus Sinn machen grade zu pausieren solange keine Ruhe eingekehrt ist.
Ich sage ja selbst im letzten Absatz dass ein ETF-Sparplan dafür eigentlich nicht gemacht ist, aber habe auch keine Idee, weshalb der User fragt - kann ja sein, dass nicht alle hier den Grundsatz mit 3-6 Nettogehältern Rücklagen immer für voll nehmen, es in seiner Branche jetzt aber gehörig bröckelt und man sich deshalb Gedanken macht.
Weiß noch ganz genau wie es zu Coronazeiten im Februar/März 2020 hier (bzw. damals noch Andro) lief, da waren auch einige der sonstigen Hodler plötzlich wie aufgeschreckte Hühner unterwegs

- dutty
- Edler Spender
- Körpergewicht: 85
- Lieblingsübung: Zocken
- Ich bin: ehemaliger böser Bub
Cost average effectBFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 08:27 Lasst ihr euren Sparplan aktuell weiterlaufen, obwohl viele von einem schwierigen Marktumfeld sprechen?
1 Ja – läuft unverändert weiter
2 Nein – pausiert oder deutlich reduziert
![]()
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Dip ist eine Sache, aber wenn nebenbei die Angst mitschwingt, hab ich in nem Monat noch meinen Job? - dann pausier ich vielleicht vorher mal meinen Sparplan, warte die Entwicklung ab und hab nebenbei vielleicht nicht die schlechtesten Chancen etwas später sogar günstiger einzukaufen, sollten sich die Wolken langsam verziehen.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:54Bei nem Dip wie bei Corona, da bleibt vermutlich fast niemand ruhig. Mir ging das ja 2022 bei dem Tech Dip auch ähnlich. Aber man muss an den Prinizpien festhalten. Schwitzen und Jammern darf man ja trotzdem. Nur eben nicht aufgebenSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:43Ist generell ne gute Idee, egal woGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:35
Stimmt, Market timen ist bei ETFs auf jeden Fall ne gute Idee.
Weiß noch ganz genau wie es zu Coronazeiten im Februar/März 2020 hier (bzw. damals noch Andro) lief, da waren auch einige der sonstigen Hodler plötzlich wie aufgeschreckte Hühner unterwegs![]()
Dass man da nicht auf Biegen und Brechen bis zu den Eiern investiert sein möchte verstehe ich sehr gut, lass mir dann so auch lieber evtl. Gewinne entgehen, als mit Verlust realisieren zu müssen um weiter über die Runden zu kommen
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Oder er fällt nochmal 10%.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:37 Am Ende setzt du deine Sparrate aus und der ganze Index springt um 5% und steigt von da an weiter.
Wenn man der Ansicht ist, dass der Iran Krieg noch eine Weile dauert, kann man ruhig mal pausieren und dann den Betrag in ein paar Wochen/Monaten auf einmal investieren.
Wobei es am Ende vermutlich auch ganz egal ist. Der durchschnittliche Lilo Finanz Thread Heini ist doch ca Mitte 30 und legt für die nächsten 20-30 Jahre an.
- Certa
- Lounge Inventar
Ich vertraue einfach darauf, dass die USA wie in der Vergangenheit massiv die Geldmenge ausweiten wird, damit der Index gepusht wird. Das ist mein Investment CaseHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 12:16Oder er fällt nochmal 10%.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 11:37 Am Ende setzt du deine Sparrate aus und der ganze Index springt um 5% und steigt von da an weiter.
Wenn man der Ansicht ist, dass der Iran Krieg noch eine Weile dauert, kann man ruhig mal pausieren und dann den Betrag in ein paar Wochen/Monaten auf einmal investieren.
Wobei es am Ende vermutlich auch ganz egal ist. Der durchschnittliche Lilo Finanz Thread Heini ist doch ca Mitte 30 und legt für die nächsten 20-30 Jahre an.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Cash is King. Wer kann hat bereits noch ganz gut verkauft oder zumindest mal nen Stop Loss fürs Gröbste angelegt. Wenn du >20% runterrauscht, brauchst du auch >20% Anstieg um nochmal rauszukommen. Reininvestiert ist aber wieder schnell um diese Anstieg mitzunehmen.
Grade weiß keiner, welche Folgen der Iran Krieg noch für uns hat. Auch weiß keiner wie sich ein tech-lastiger MSCI wieder erholen kann. Mit noch weiter steigenden Energie- und Rohstoffkosten steht AI am Abgrund und das Gebilde ist ja eh sehr fragil. Wenn man sich die Kurse der Magnificent 7 anschaut, geht das seit November nach seitlich/unten. Ich glaube, das die Zeiten des "Machs in nen MSCI rein und lehn dich zurück" grade erstmal vorbei sind und die nächsten paar Jahr Rohstoffe und Energie ein Thema sind. Und wenn nicht, ist man ja auch wieder schnell drin.
Grade weiß keiner, welche Folgen der Iran Krieg noch für uns hat. Auch weiß keiner wie sich ein tech-lastiger MSCI wieder erholen kann. Mit noch weiter steigenden Energie- und Rohstoffkosten steht AI am Abgrund und das Gebilde ist ja eh sehr fragil. Wenn man sich die Kurse der Magnificent 7 anschaut, geht das seit November nach seitlich/unten. Ich glaube, das die Zeiten des "Machs in nen MSCI rein und lehn dich zurück" grade erstmal vorbei sind und die nächsten paar Jahr Rohstoffe und Energie ein Thema sind. Und wenn nicht, ist man ja auch wieder schnell drin.
- Stefan@05
- Top Lounger
Dagegen steht KI mit exponentiellem Wachstum. Wenn in x Jahren hier die Roboter über uns drüber latschen und Amazon, Meta, Alphabet, T**** und co. Milliarden verdienen ohne jeden Mitarbeiter, dann war das Cash eben im Portemonnaie. (Ja, diese Beschreibung enthält Übertreibung)husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 12:30 Cash is King. Wer kann hat bereits noch ganz gut verkauft oder zumindest mal nen Stop Loss fürs Gröbste angelegt. Wenn du >20% runterrauscht, brauchst du auch >20% Anstieg um nochmal rauszukommen. Reininvestiert ist aber wieder schnell um diese Anstieg mitzunehmen.
Verstehe aber weiter oben den Kommentar mit der Jobunsicherheit total. Da würde selbst ich mal bissel Cash ansammeln.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Hier wird ja so getan, als hätte es Indizes nur in Zeit der Tech Giganten gegeben und als würden Werte nicht regelmäßig rebelanced oder gar ausgetauscht werden.
Blind einen FTSE All World oder MSCI World besparen wird für den durchschnittlichen Investor x-mal erfolgreicher sein als irgendwelche aktiven Spielereien, von denen er keine Ahnung hat.
Blind einen FTSE All World oder MSCI World besparen wird für den durchschnittlichen Investor x-mal erfolgreicher sein als irgendwelche aktiven Spielereien, von denen er keine Ahnung hat.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Bei Aktien ist aber Dunning Kruger Effekt sehr real.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 12:51 Hier wird ja so getan, als hätte es Indizes nur in Zeit der Tech Giganten gegeben und als würden Werte nicht regelmäßig rebelanced oder gar ausgetauscht werden.
- Certa
- Lounge Inventar
Ich glaube die Frage war ja nicht etf oder Einzel Aktien, sondern ob überhaupt investieren, weil demnächst alles scheiße wird, weil die USA mal wieder die Zündschnur vom Pulverfass angekokelt haben.
Und es ist ja schon ein realistisches Szenario leider, dass der Konflikt sich ausweitet, die huthis im Auftrag von Iran weitere Handelswege blockieren und die globalen Lieferketten aus den Fugen geraten.
Und es ist ja schon ein realistisches Szenario leider, dass der Konflikt sich ausweitet, die huthis im Auftrag von Iran weitere Handelswege blockieren und die globalen Lieferketten aus den Fugen geraten.