Der Nahost-Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Der Nahost-Konflikt

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 05:40 Schadet den Kriegsgeilen überhaupt nicht
Ich weiß nicht ob wir immer ganze Völkergruppen aburteilen müssen.
Beim Iran können auch alle sagen, dass die tolle Bevölkerung die Regierung nicht will aber bei Israel sind's immer die verhassten Juden, wo man nicht differenzieren kann oder will.
Matt-Eagle
Top Lounger

Israel ist für mich ein Volk das permanent an seiner Opferrolle hängt und das immer für jeden Scheiss den Sie bauen genau das als Ausrede nimmt. Damit wird jede Schandtat gerechtfertigt. Es ist schlimm was passiert ist, sehr schlimm aber das ist jetzt halt auch ein paar Jahrzehnte her.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Alle, immer
Disrespect
Top Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 110
Ich bin: unzufrieden

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 15:16 Israel ist für mich ein Volk das permanent an seiner Opferrolle hängt und das immer für jeden Scheiss den Sie bauen genau das als Ausrede nimmt. Damit wird jede Schandtat gerechtfertigt. Es ist schlimm was passiert ist, sehr schlimm aber das ist jetzt halt auch ein paar Jahrzehnte her.
Also ist seit den paar Jahrzenten, als das passiert ist alles gut soweit?`
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 15:16 Israel ist für mich ein Volk das permanent an seiner Opferrolle hängt und das immer für jeden Scheiss den Sie bauen genau das als Ausrede nimmt. Damit wird jede Schandtat gerechtfertigt. Es ist schlimm was passiert ist, sehr schlimm aber das ist jetzt halt auch ein paar Jahrzehnte her.
Volk ≠ politische Führung
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 15:35
Das Volk wählte diese politische Führung.
Abraxas
Lounger

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 21:56
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... egen-iran/

Bedeutend mehr Rückhalt als bei den US Bürgern :up:
Die Untersuchung des Israel Democracy Institute ergab, dass insgesamt 82 Prozent der Befragten den israelischen Militäreinsatz gegen den Iran befürworten. Unter jüdischen Israelis liegt die Zustimmung besonders hoch: 93 Prozent unterstützen die Operation. Unter arabischen Israelis sind es hingegen nur 26 Prozent.
Innerhalb der jüdischen Bevölkerung findet der Einsatz über das politische Spektrum hinweg Rückhalt. Unter Wählern des rechten Lagers unterstützen laut Umfrage 97 Prozent die Operation, im politischen Zentrum sind es 93 Prozent. Selbst im linken Lager liegt die Zustimmung noch bei 76 Prozent.
Ban
Lounger
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 104
Bench: 140
Ich bin: Hagoromo

Meinst du das interessiert die hochrangigen "Politiker" im Iran wer oder was da vom Volk gewählt wird?

Nichtmal in Deutschland interessiert das jemanden da oben :-)
Shivus
Moderator

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ramme.html

https://archive.ph/Xo9HV

Als die Taliban am 15. August 2021 die Macht in Kabul ergriffen und westliche Soldaten, Diplomaten und Entwicklungshelfer fluchtartig abzogen, ging der Akademiker auf deutschen Rat hin mit Frau und Kindern nach Islamabad, ins Nachbarland Pakistan. Man hatte ihm zugesagt, die Familie von dort aus nach Deutschland zu bringen. Ähnlich verfuhr Deutschland mit rund 21.000 ehemaligen Ortskräften und ihren Familien.

Doch statt im Flugzeug nach Deutschland saß L. Monate später in einem Bus zurück nach Afghanistan. Seine Frau, eine Analphabetin, ein Sohn und eine Tochter hatten in einem Verhör mit deutschen Beamten problematische Aussagen über Homosexualität und die Scharia, das islamische Gesetz, gemacht. Deutschland zog die Aufnahmezusage zurück. L. fühlt sich betrogen. „Wir sind nun gebrandmarkt als Leute, die nicht in Afghanistan leben wollen. Ich habe alles verloren. Besitz, Ansehen, jede Perspektive. Zu elft leben wir vom Lohn eines Sohnes, der als Lehrer arbeitet. Mir gibt niemand mehr Arbeit“, erzählt er. „,Den nehmen die Deutschen nicht‘, sagt man über mich, ‚der ist bestimmt kriminell.‘“

Die drei geben stets die gleiche falsche Antwort. Die Tochter erklärt, dass Homosexualität im Islam verboten sei. „Die Strafe dafür sei Auspeitschen und/oder Steinigung, dieselbe Strafe sei bei Ehebruch oder außerehelichem Geschlechtsverkehr zu verhängen.“ Die Tochter sagt den deutschen Beamten, „dass auspeitschen, steinigen oder eine Exekution im Falle außerehelichen Geschlechtsverkehrs besser sei als eine Gefängnisstrafe“, da diese lange brauche und Wiederholungsgefahr bestehe. Auch Homosexuelle seien „zu steinigen“. Dazu würden „diejenigen Steine genutzt, die gerade verfügbar seien. Die Würfe sollten stark und schnell durchgeführt werden, mit dem Willen, das Ziel zu treffen.“

Es gibt noch eine andere Wahrheit über die Aufnahmebemühungen für Afghanen. Sie findet sich in Akten der deutschen Sicherheitsbehörden. Da ist etwa die Geschichte eines Mannes, der hier nur Mohammed G. heißen soll. G. sollte ein Visum bekommen, um nach Deutschland zu reisen. Doch er legte bei der Deutschen Botschaft in Islamabad im November 2022 einen offensichtlich gefälschten Pass vor. Das Auswärtige Amt wies die Botschaft dennoch an, ein Visum zu erteilen. In internen Mails, die WELT AM SONNTAG vorliegen, rangen Beamte darum, ob man nicht ein Auge zudrücken könne, um Visa zu erteilen, obwohl Passdokumente unter Fälschungsverdacht standen.

Das Auswärtige Amt kabelt dagegen nach Islamabad: „Die Identität ist geklärt.“ Und weiter: „Ein Visum wird (…) nicht für einen Pass, sondern für einen Menschen erteilt – dessen Identität (nicht die des Passes) ist entscheidend und hier geklärt.“ Als die Botschaft die Weisung nicht umsetzen will, kippt auch im Berliner Hauptquartier der Ton: „Das meinen Sie doch wohl nicht ernst?“ Botschaften arbeiteten weisungsgebunden. Trotz des falschen Passes wolle man „an der Weisung zur Visumserteilung festhalten“.

Viele glauben: Diese Nachsicht hatte System. Im Frühjahr 2023 beklagte die Bundespolizei laut einem Vermerk, der WELT AM SONNTAG vorliegt, dass in mehr als 100 Fällen relevante Sicherheitserkenntnisse über Afghanen vor der Einreise nicht in die Entscheidung der Visastelle eingeflossen seien. In geheimen Akten ist die Rede von „diversen Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit visierten Reisedokumenten“, noch Anfang dieses Jahres eröffnete die Behörde zahlreiche Ermittlungsverfahren wegen möglicher Dokumentenfälschung. Der Verfassungsschutz warnte in einem Papier 2024 gar vor einer deutlich erhöhten Missbrauchsgefahr des Bundesaufnahmeprogramms und einer möglichen Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Die Sorge: Dschihadisten könnten sich die undurchsichtigen Aufnahme-Regularien zunutze machen, um unbemerkt nach Deutschland zu gelangen.

Die deutschen Aufnahmebemühungen lassen sich so grob in zwei Phasen aufteilen. In der ersten Phase versuchte das Auswärtige Amt händeringend, so viele Menschen nach Deutschland zu lotsen wie möglich. In Berlin machte man sich dazu einen verbreiteten Irrglauben zunutze: dass alle Gegner der Taliban mit dem Tod bedroht seien. Aus dem Aktionismus entstand 2022 das Bundesaufnahmeprogramm, das ein Herzstück in der feministischen Außenpolitik Baerbocks werden sollte. Doch irgendwann kippte die Stimmung. Das Magazin „Cicero“ enthüllte im März 2023, dass über das Programm auch Koran-Gelehrte eingereist seien, die nicht zu dem ursprünglichen Vorhaben zu passen schienen, Frauenrechtler und bedrohte Oppositionelle auszufliegen. Damit begann Phase zwei. Monatelang legte die Bundesregierung das Programm auf Eis. Afghanen mussten teils mehr als ein Jahr unter prekären Verhältnissen und auf Kosten des deutschen Steuerzahlers in Pakistan ausharren. Zuerst wurden neue Sicherheitsüberprüfungen eingeführt, Mitte 2024 beendete die Regierung das Programm still und heimlich.

Berlin erliegt diesem Irrglauben, obwohl den Entscheidern zahlreiche akkurate Informationen vorliegen. Bereits im Januar 2021 meldet Hans-Christoph Grohman, Einsatzgruppenleiter im Einsatzführungskommando der Bundeswehr, Skepsis an, ob ehemalige afghanische Helfer durch die ihre Kontrolle ausweitenden Taliban gefährdet seien. „Die Prüfung der vorgebrachten Behauptungen verschiedener als Sprachmittler eingesetzter Ortskräfte, Sprachmittler seien analog zu hochrangigen Regierungsvertretern und Offiziellen ein besonderes Ziel“ des Feindes, habe sich „nach allen vorliegenden Dokumenten und Erkenntnissen nicht bestätigt“, heißt es in einem vertraulichen Vermerk, der WELT AM SONNTAG vorliegt.

Auch der Militärische Abschirmdienst befindet im April 2021: Zwei Drittel der aktiven deutschen Ortskräfte würden bereits in von Taliban besetzten Gebieten leben. Eine gezielte Selektierung, Entführung oder Tötung könne nicht festgestellt werden. Im Verteidigungsministerium sieht man, bezogen auf die bereits seit einigen Jahren bestehende Möglichkeit für Ortskräfte, eine Aufnahme in Deutschland zu beantragen, einen klaren Trend: „Die Mehrzahl der Antragsteller möchte Afghanistan verlassen, um bessere Lebensumstände zu erreichen.“

Davon konnte sich Hans-Hermann Dube erst jüngst überzeugen. Wenige Deutsche kennen Afghanistan so gut wie er. Von 2003 bis 2015 war der Mann aus Brügge für die GIZ in Afghanistan tätig. Fünf Jahre lebte er im Land, von 2003 bis 2008, danach besuchte er es oft, auch noch unter den Taliban. „Ich war im September wieder in Kabul“, berichtet Dube, „und kann sagen, unsere früheren Ortskräfte werden in Afghanistan nicht verfolgt. Punkt.“ Auch wenn das in Deutschland anders dargestellt werde. Was auch daran liege, „dass die, die es hierhergeschafft haben, wissen, dass ihre Chancen zu bleiben, mit wilden Geschichten höher sind. Die Wahrheit ist aber, die Menschen fliehen vor der Armut in Afghanistan, nicht vor Verfolgung.“ Tatsächlich ist führenden deutschen Beamten bis heute kein einziger Fall bekannt, in dem eine ehemalige Ortskraft wegen ihrer Tätigkeit für Deutschland getötet oder auch nur verletzt wurde.

Rohschürmann erfährt nie, nach welchen Kriterien die Bundesregierung die mutmaßlich Schutzbedürftigen ausgesucht hat. Doch er spürt, wie groß der Druck ist, den Anschein zu vermitteln, alles Mögliche zu tun, um Afghanen zu retten. Täglich seien E-Mails von Abgeordneten bei ihm eingegangen, die Nachrichten von irgendeinem Afghanen bekommen hatten, berichtet er. „Dann hieß es: Der ist ganz gefährdet, den müsst ihr schnell retten. Es schien damals zum guten Ton zu gehören im Bundestag, dass jeder einen Afghanen retten muss.“ Die Menschenrechtsliste wird für ihn zu einem Symptom eines aus dem Ruder laufenden Aktionismus.
Unterm Strich bleibt also:

- den Afghanen wurde versprochen sie nach DE zu holen (was viele nun verständlicherweise einfordern); später dann die Ernüchterung, als festgestellt wurde, dass da viele „ungeeignete“ dabei waren
- der deutschen Bevölkerung erzählt dass unsere Ortskräfte dort mit dem Tode bedroht werden
- Experten und Sicherheitsbehörden sagen dass es keinerlei Lebensgefahr für ehemalige Ortskräfte gab
- AA hat Botschaft angewiesen Visa trotz nachgewiesener Dokumentenfälschung auszustellen
- Verfassungsschutz warnt vor Missbrauch + schleusung von Dschihadisten
- festgestellt dass viele Afghanen völlig andere Werte und Ansichten haben als Deutsche
- Abgeordnete erzeugten massiven Druck

Wurde das Bundesaufnahmeproramm nicht immer als Vorzeigeprojekt von Baerbock bezeichnet? Top
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Eben deshalb MUSSTE es erfolgreich wirken
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Ban hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 11:57

Meinst du das interessiert die hochrangigen "Politiker" im Iran wer oder was da vom Volk gewählt wird?

Nichtmal in Deutschland interessiert das jemanden da oben :-)
Mich interessiert aber welche Regierung die Israelische Bevölkerung haben möchte. Und Groß-Israel, inkl Siedlungs- und Vertreibungspolitik scheint da gerade hoch im Kurs zu sein.
stabil
Top Lounger

jetzt verarschen sie ihn sogar noch, Trump einfach die größte Lachnummer mittlerweile :kekw:

Shivus
Moderator

Brigadegeneral Ebrahim Zolfaghari ist der Sprecher des Khatam al-Anbiya Zentralkommandos — Irans gemeinsames militärisches Oberkommando, das die Koordination zwischen den Iranischen Revolutionsgarden (IRGC) und den regulären Streitkräften verantwortet.

Er ist nicht der Oberkommandierende, aber seine Rolle platziert ihn im Zentrum von Irans Informations- und Kommunikationsstrategie — seine Statements werden gezielt getimed, um internationale Medien zu beeinflussen und die globale Wahrnehmung des Konflikts mitzugestalten. Er ist also der offizielle Kriegssprecher des gesamten iranischen Militärs — kein unwichtiger Posten, besonders in einem aktiven Konflikt.
Interessant, dass man sich die Aussagen des Sprechers eines radikal autoritären Militärs (in einer Diktatur) anhört und sie als Beweis für irgendetwas nimmt
Ever Sore
Lounger
Ich bin: eine transgene Maus

Ein ganz interessantes Stimmungsbild von Busreisenden auf dem Weg von Istanbul nach Teheran.

Ever Sore
Lounger
Ich bin: eine transgene Maus

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 19:43
Interessant, dass man sich die Aussagen des Sprechers eines radikal autoritären Militärs (in einer Diktatur) anhört und sie als Beweis für irgendetwas nimmt
Welchen Wahrheitsgehalt haben denn die Aussagen des derzeitigen Präsidenten der USA?
Antworten