Der Nahost-Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Shivus
Moderator

Re: Der Nahost-Konflikt

Im Irak leben prozentual 2x so viele Kurden*, die dort auch eine autonome Region bewohnen und eine eigene Armee haben. Zusätzlich gibts noch separate sunnitische und schiitische Milizen

*in absoluten Zahlen leben im iran übrigens mehr Kurden als im Irak

Im Iran sind die Minderheiten aber stärker in den Staat eingebunden und leben nicht in autonomen Regionen. Dort werden nicht NUR Minderheiten unterdrückt - sondern auch die schiitische Mehrheitsbevölkerung. In anderen Regionen hast du ganz andere Strukturen

Verstehe diese Diskussion nicht tbh. Die politischen und gesellschaftlichen Strukturen dieser Länder unterscheiden sich deutlich. Deshalb lassen sich Konflikte im Nahen Osten nicht automatisch 1 zu 1 miteinander vergleichen
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 14:04 Im Irak leben prozentual 2x so viele Kurden*, die dort auch eine autonome Region bewohnen und eine eigene Armee haben. Zusätzlich gibts noch separate sunnitische und schiitische Milizen

*in absoluten Zahlen leben im iran übrigens mehr Kurden als im Irak

Im Iran sind die Minderheiten aber stärker in den Staat eingebunden und leben nicht in autonomen Regionen. Dort werden nicht NUR Minderheiten unterdrückt - sondern auch die schiitische Mehrheitsbevölkerung. In anderen Regionen hast du ganz andere Strukturen

Verstehe diese Diskussion nicht tbh. Die politischen und gesellschaftlichen Strukturen dieser Länder unterscheiden sich deutlich. Deshalb lassen sich Konflikte im Nahen Osten nicht automatisch 1 zu 1 miteinander vergleichen
Trotzdem, was @Mitstreiter anspricht hat schon Hand und Fuß - das wahrscheinlichste Szenario bei einer Ablösung des Mullah-Regimes wäre eine (wahrscheinlich noch radikalere) Militärdiktatur bei verbleibend intakter Zentralgewalt um die Leute bei der Stange zu halten, oder eben ein kompletter Failed State mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen, oder (und ich gehe davon aus, das würdest du begrüßen - ich würde das zumindest) eine richtige Demokratie.

Letzteres werden aber Russland und China zu verhindern wissen, die ja vor allem mit den Militärs dort bestens vernetzt sein dürften.
Shivus
Moderator

Wie gesagt; dass es nicht so kommt, ist nicht mein Standpunkt. Das weiß ich nicht.

Die Konflikte lassen sich aber eben nicht 1 zu 1 vergleichen. Das kann man auch einfach mal einsehen und nicht weiterhin irgendwelche Neben-Diskussionen eröffnen, um die es null geht
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Es hat auch niemand behauptet, dass die Situation 1:1 vergleichbar wäre. Sondern die aufgestellte These war, dass jetzt nicht automatisch alles besser wird, nur weil es eventuell einen Regime Change gibt.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Also rein vom Bauchgefühl würde ich auch sagen das die Wahrscheinlichkeit das der Iran dadurch eine normale Demokratie bekommt in der sich alle lieb haben und das Land stabil läuft eher gering ist.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
maximised
Top Lounger

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 14:41 Also rein vom Bauchgefühl würde ich auch sagen das die Wahrscheinlichkeit das der Iran dadurch eine normale Demokratie bekommt in der sich alle lieb haben und das Land stabil läuft eher gering ist.
Sowas ist seitens Russland, China und der USA auch überhaupt nicht gewünscht.
Man Stelle sich einen Iran vor, reich an Bodenschätzen und intakter Demokratie, die sich bewusst sind was sie dort haben und auch dementsprechend verkaufen würden...

Ne das wird man nicht soweit kommen lassen, da wird vorher eine "Demokratie" installiert.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Es gibt keine Demokratie in auch nur einem einzigen islamischen Land im Mittleren oder Nahen Osten. Nicht einmal nach Freedom House (der weltweit bedeutendsten NGO zum Thema "Demokratie", finanziert maßgeblich über den Demokratieförderfond der Vereinten Nationen) gibt es da auch nur ein Land mit dem Minimalstatus „electoral democracy“. Und das wäre nicht einmal eine richtige Demokratie nach westlichem Vorbild, sondern nur so das abolute Minimum bezgl. der Wahlen. Islam - selbst in der liberalsten Auslegung - und Demokratie passen nicht zusammen. Auch weltweit betrachtet. Nicht solange sich diese Religion nicht massiv ändert und es gibt keinerlei Anzeichen, dass dies passiert. Die Hoffnung, dass aus dem Iran eine Demokratie wird, kann man sich schenken.
Abraxas
Lounger

Ist halt auch Gesinnungsethik vs Verantwortungsethik.

Die fragile Stabilität von Regimen statt totalem Chaos und Zerfall + die Erfahrung aus zig anderen Ländern mit Regime Changes vs die ideale helle Vorstellung

Ich verstehe die "innere Grammatik" dieser Länder als Außenstehender doch gar nicht. Warum sollte ich mir anmaßen zu bestimmen, wie diese Menschen leben sollen und was das universelle Ideal darstellt, das am besten für sie ist. Überstülpen funktioniert nicht. Es muss sich organisch aus sich heraus entwickeln oder halt nicht. Menschen und Kulturen sind unterschiedlich, das ist zu respektieren. Partikularismus. Echte Vielfalt.

Die Vorstellung, dass die lustigen Hüte und Gewänder nur ein bisschen Folklore und Fasching sind und jedem Menschen im Kern eigentlich ein liberaler Demokrat mit westlichem Lebensstil innewohnt, zeigt, dass man diese Menschen eigentlich nicht ernst nimmt. Man meint, sie paternalistisch führen und zum einzig richtigen Leben bringen zu müssen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 14:41 Also rein vom Bauchgefühl würde ich auch sagen das die Wahrscheinlichkeit das der Iran dadurch eine normale Demokratie bekommt in der sich alle lieb haben und das Land stabil läuft eher gering ist.
Wenn es nicht sogar zu einer Balkanisierung kommen wird
stabil
Top Lounger

US-Geheimdienste: Iran bereitet Verminung der Straße von Hormus vor
19.29 Uhr: US-Geheimdienste haben Hinweise darauf gefunden, dass der Iran plant, Minen in der Straße von Hormus zu platzieren, wie der US-Sender CBS berichtet. Der Iran soll dafür kleine Boote nutzen, die jeweils zwei bis drei Minen transportieren können. Bisher ist unklar, wie viele Minen der Iran hat. Laut Schätzungen könnten es zwischen 2000 und 6000 Seeminen aus iranischer, russischer und chinesischer Produktion sein.
https://www.focus.de/politik/iran-krieg ... b334b.html
maximised
Top Lounger

Das wäre krass, sind damit echt so Dinger gemeint wie man sie aus Filmen kennt? Diese an ketten befestigen Kugeln die im Wasser schweben und bei Berührung mit einem Rumpf explodieren?
ric505
Top Lounger

ja klar.

aber Entwarnung:
Kurz darauf schrieb US-Präsident Donald Trump (79) auf seiner Plattform Truth Social: „Ich freue mich, berichten zu können, dass wir in den letzten Stunden 10 inaktive Minenlegerboote und/oder -schiffe getroffen und vollständig zerstört haben.“

Wenige Minuten zuvor hatte Trump noch gepostet: „Wenn der Iran Minen in der Straße von Hormus ausgelegt hat – und wir haben keine Berichte darüber –, wollen wir, dass diese sofort entfernt werden!“
:-)
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 20:09 Das wäre krass, sind damit echt so Dinger gemeint wie man sie aus Filmen kennt? Diese an ketten befestigen Kugeln die im Wasser schweben und bei Berührung mit einem Rumpf explodieren?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 20:09 Das wäre krass, sind damit echt so Dinger gemeint wie man sie aus Filmen kennt? Diese an ketten befestigen Kugeln die im Wasser schweben und bei Berührung mit einem Rumpf explodieren?
Das ist ein Typ einer Seemine ... es gibt noch diverse andere
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

IMG_20260313_172156_619.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten