Laufen & Bankdrücken - Road to sub 45 & 150kg

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 08:13
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2026, 13:56
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2026, 16:27 Zur DB Thematik: ich habe mir jetzt erstmal einfach zwei Olympia KH geholt. Da passen alle anderen Gewichte drauf. Hab für zwei von sqimze gebraucht 45 gezahlt. Sind sicherlich nicht allround nutzbar und bisschen klobig aber erstmal der günstigste Einstieg.
ich hab sogar vier KHs für 30er Scheiben.

war das erste, was ich mir ganz am Anfang noch vor der Gymzeit zusammen mit ner Klimmzugstange angeschafft hab.

Aber das umbauen nervt halt :-)
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2026, 10:03

Gerade bisschen quer gelesen hier, bei sqmize gibt's gerade die Hexagon DB im Angebot, vielleicht etwas günstiger als woanders.
Danke, werds mal anschauen. Vermute aber ich werde echt einfach ein gebrauchtes Rack hier in der Nähe holen, sind immer mal wieder welche bei Kleinanzeigen und es ist ja nicht eilig.
Hab übrigens bei mir mal geschaut, die Leute verkaufen hier nur einzelne Hexagon Hanteln (wtf) oder halt Steck Kurzhanteln aus dem letzten Jahrhundert. Entweder fährst du 20km für ne günstige 7kg Hantel oder du gibst halt ordentlich Kohle für neue aus. Schwierig.
Ich persönlich würde wahrscheinlich für mich mal mit 12, 5 und 15 anfangen, das reicht eigentlich für die meisten Zwecke.
Hab damals praktisch ungenutzte Hexagon-Hanteln von 5-20kg zum halben Neupreis auf Kleinanzeigen gefunden (30min fahrt).
War so ein knapp 20 Jähriger der sich in seinem Kinderzimmer ein komplettes Homegym eingerichtet hatte um dann doch lieber nur zu zocken.
Den Rest habe immer im Angebot bei Sqmize geholt. Werde glaube in kürze noch die 40er kaufen und dann reicht es (vorerst).
Ist schon cool alle dazu haben. Da meine Frau auch trainiert gibt es nur 1-2 Paare die etwas Staub ansetzen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2026, 16:27 Zur DB Thematik: ich habe mir jetzt erstmal einfach zwei Olympia KH geholt. Da passen alle anderen Gewichte drauf. Hab für zwei von sqimze gebraucht 45 gezahlt. Sind sicherlich nicht allround nutzbar und bisschen klobig aber erstmal der günstigste Einstieg.

war das erste, was ich mir ganz am Anfang noch vor der Gymzeit zusammen mit ner Klimmzugstange angeschafft hab.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2026, 10:03

Gerade bisschen quer gelesen hier, bei sqmize gibt's gerade die Hexagon DB im Angebot, vielleicht etwas günstiger als woanders.
Danke, werds mal anschauen. Vermute aber ich werde echt einfach ein gebrauchtes Rack hier in der Nähe holen, sind immer mal wieder welche bei Kleinanzeigen und es ist ja nicht eilig.
Hab übrigens bei mir mal geschaut, die Leute verkaufen hier nur einzelne Hexagon Hanteln (wtf) oder halt Steck Kurzhanteln aus dem letzten Jahrhundert. Entweder fährst du 20km für ne günstige 7kg Hantel oder du gibst halt ordentlich Kohle für neue aus. Schwierig.
Ich persönlich würde wahrscheinlich für mich mal mit 12, 5 und 15 anfangen, das reicht eigentlich für die meisten Zwecke.
ja, gibt leider nicht oft was vernünftiges. Manchmal vertickt einer ein altes Gym80 Rack mit halbwegs guter Besetzung, weil er was neues holt. Aber Leute, die mal 1k aufwärts für so was bezahlt haben, nutzen es auch meistens. Die typischen 70 EUR KH Paare von Leuten die "bisschen Sport machen" wollten, gibts natürlich andauernd.

Bin einfach insgesamt noch unsicher, ob es sinnvoll ist. Mein Training hat jetzt halt ~12 Jahre zu 99% ohne KHs statt gefunden.
Maxim
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 07:17 Es ist so! Stelle mir regulärer 40h Woche mit nennenswerter Anfahrt und ab und an Überstunden schon brutal vor.
Frau Arbeitet 28 Stunden davon 60% HO. Ich eigentlich auch nur knapp 30 bei einer Anfahrt von unter 10 Minuten.
Da bleibt schon gut Zeit und ich bin sehr dankbar für dieses Setting. In früheren Jahren war ich eher Team 60h+.

Ich behaupte aber das ich Training auch bei vorgenanntem Job halbwegs untergekommen würde. Aber sicher reduziert und Wochenendlastiger.
wenn ich es direkt mit meinem letzten 40h-Job vergleiche, ist eigentlich sofort klar wo die Zeit her kommt.

Ich arbeite statt 4h + 4h am/pm normalerweise 3h + 3h.
Dazu kamen je 30min Pendelweg und 1h "Zwangspause" mittags.

Das sind 4h mehr Zeit täglich :-)

War 4 Tage im Büro, also habe ich im Vergleich 16h pro Woche mehr. Verdienst ist ähnlich, meistens liege ich sogar deutlich drüber (auf ein Gehalt runter gerechnet).

Wenn ich nicht selbständig wäre, hätte ich vermutlich versucht, an nen 30/32h Job mit so viel Remote wie möglich zu kommen. Oder 24h + Minijob Remote. Zweiteres hab ich mal versucht, aber Männer und Teilzeit funktioniert meiner Erfahrung nach nur, wenn man erst n Jahr Vollzeit antäuscht. Und dann sind sie angepisst, weil man nicht dedicated genug ist.

Und selbst, wenn man das dann alles hat, kann sich immer noch was im Management ändern und man darf plötzlich wieder 4 Tage pendeln. Der einzige Nachteil bei Selbständigkeit ist halt das Risiko, Kollegen fehlen mir null.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 09:08

ja, gibt leider nicht oft was vernünftiges. Manchmal vertickt einer ein altes Gym80 Rack mit halbwegs guter Besetzung, weil er was neues holt. Aber Leute, die mal 1k aufwärts für so was bezahlt haben, nutzen es auch meistens. Die typischen 70 EUR KH Paare von Leuten die "bisschen Sport machen" wollten, gibts natürlich andauernd.

Bin einfach insgesamt noch unsicher, ob es sinnvoll ist. Mein Training hat jetzt halt ~12 Jahre zu 99% ohne KHs statt gefunden.

Ja, man muss sich eben regelmäßig auf den Plattformen rumtreiben und nach solchen Angeboten schauen, dann kommt es eben Stück für Stück zustande. Ich nutze die auch recht wenig, aber man kann schon recht viel damit machen und dann hat es auch einen gewissen Nutzen. Wobei es bei dir natürlich auch klar ist, dass der Platz dafür da sein muss
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Hab auch noch 2 Paar verstellbare und viel Gewicht

Werde aber auch fast komplett auf LH Übungen setzen und vielleicht ne T-Bar und Kabelzug ins Homegym stellen.
Und vielleicht 12,5kg und 15kg Hanteln für Seitheben und Trizeps
Weil doch angenehmer als die verstellbaren

Preise schon ne Frechheit
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Maxim
Lounge-Legende

06032026

Aus Zeitgründen gibt's heut TDL + Pull 2 als Koppeltraining.

Lauftraining

Tempo Run
WU
2x12min 10k RP (4:30 /km), 3min Easy Jog Pause
CD

IMG_8353.PNG
IMG_8354.PNG

Hat sich schon auch nach 10k Pace angefühlt. Aber war okay, komplett kontrolliert durchgelaufen. Die kürzere Pause (3 statt 5min letzte Woche) war auch kein Problem.

Jetzt geht's mit 2x15 mit 3/5min Pause die nächsten zwei Wochen ans Eingemachte. Wenn das alles glatt geht kommen ja auch noch Taper, Wettkampfhype und Carbon dazu, dann bin ich schon guter Dinge. Vllt. verschiebt sich die Schwelle ja auch noch ein bisschen.

Krafttraining

Pull 2

Klimmzüge
BW x18 + 2 -> Topsatz; gingen erstaunlich gut, konnte gut ausm Rücken ziehen. Mit Grind0r wären die 20 durch gegangen.
x10
x10
x8
x8
x8

LH Rudern
100kg x10
x10
x10

Kabelrudern PG
80kg x10
x6
x6

Facepulls
30kg x10
x10
x10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Würde sagen die sub45 hast du sicher.
Maxim
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2026, 12:37 Würde sagen die sub45 hast du sicher.
ja, spricht jedenfalls ziemlich viel dafür
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Schnapp sie dir, 🐯
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Maxim
Lounge-Legende

07032026

Krafttraining

Legs

Kreuzheben
200kg -> fail
180kg x3
x2
x2

Heute ist was passiert, das ich nicht erwartet hätte. Hab 200 versucht, und sie gingen nicht hoch. Keine Ahnung, wann das das letzte Mal so war, 5+ Jahre in jedem Fall. Hab auch schon davor gemerkt, dass es kein guter Tag ist, aber 200 war halt immer das any day Max.

Habe dann mal geschaut und gesehen, dass ich Anfang Januar (!) das letzte Mal 200 gehoben hab und seit Anfang Februar kein einziges Mal mehr so schwer, dass es in dieser Range gewesen wäre. Insgesamt wurde dieses Jahr inkl. heute erst 7 Mal gehoben, davon nur 3x schwer. Das letzte "echte" Kreuzheben war am 28. Januar, da hab ich 190kg x4 gehoben. Das ist über 5 Wochen her.

Das ist einfach ein bisschen wenig, werde das Mal überdenken. Laufen ist ja toll und so, aber schwächer werden will ich mit Ende 30 eigentlich noch nicht.

Ich vermute die Frequenz ist doch zu niedrig. Das ganze Setup hat sich ungewohnt angefühlt, und zwar v.a. der Teil vom Boden weg, den man halt mit RDLs (die ich als Ersatz öfter gemacht hab) nicht trainiert. Der Skill ist einfach nicht mehr so da, weil ich zu selten hebe. Das würde auch erklären, warum der Effekt bei den Beugen so nicht zu beobachten ist bisher, weil ich das immer noch deutlich öfter mache.

Überlege stark, doch wieder zu PPL+UL zurück zu gehen und wieder zumindest einen leichteren zweiten UK Tag zu machen.

Kniebeugen
140kg x3
x3
x3

Frontbeugen
100kg x5
x5

Reverse Hyper
40kg x20
x20
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Das Alter hat nichts Schönes, RIP.

Alternativ musst du ein bisschen nachhelfen, hehe.
Aber srs, Krankheit, Urlaub, etc ist schon nicht so ohne und 200 ist einfach ne Hausnummer, die hier die meisten nicht mal überhaupt erreichen.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 10:31 07032026

Krafttraining

Legs

Kreuzheben
200kg -> fail
180kg x3
x2
x2

Heute ist was passiert, das ich nicht erwartet hätte. Hab 200 versucht, und sie gingen nicht hoch. Keine Ahnung, wann das das letzte Mal so war, 5+ Jahre in jedem Fall. Hab auch schon davor gemerkt, dass es kein guter Tag ist, aber 200 war halt immer das any day Max.

Du bsit jetzt offiziell Läufer.
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 11:05 Das Alter hat nichts Schönes, RIP.

Alternativ musst du ein bisschen nachhelfen, hehe.
Aber srs, Krankheit, Urlaub, etc ist schon nicht so ohne und 200 ist einfach ne Hausnummer, die hier die meisten nicht mal überhaupt erreichen.
200 als normal gewachsener Mann jetzt schon keine Schwierigkeit zu erreichen wenn man das auch möchte und dahin trainiert. Ist als würdest du sagen das 10 Pullups mit BW ne große Hausnummer ist, nur weil es die meisten nicht schaffen.

@Maxim ich denke du hattest einfach einen schlechten Tag und mehr Ermüdung im System, aber etwas mehr Frequenz im Heben schadet sicher nicht.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 12:20
200 als normal gewachsener Mann jetzt schon keine Schwierigkeit zu erreichen wenn man das auch möchte und dahin trainiert. Ist als würdest du sagen das 10 Pullups mit BW ne große Hausnummer ist, nur weil es die meisten nicht schaffen.
Sehe ich ähnlich. Das plus Sub 3 Marathon eigentlich das Mindeste, wenn man sich mal ein bisschen Mühe gibt.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

🤪
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Antworten