Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2026, 13:51
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2026, 13:40 Einfach Sparpläne weiterlaufen lassen, egal was passiert.
erinnere mich an das chaos im büro kurz vor den harten tages-hits von rund -10% über mehrere tage april 2020

die ganzen wöchentlichen aktionär/boerse/focus money leser alle panisch am verkaufen gewesen und geprahlt, dass sie nur 15-20% im minus sind

die haben dann natürlich auch den wiedereinstieg verpasst und waren schlechter dran als wir, die gar nix gemacht haben, sondern noch n taui oder 2 in den etf gepackt haben

das is was ich von der letzten richtigen krise behalten habe
Naja, war kurz vor Corona, unabhängig von diesem Ereignis auch fast flat in Aktien, weil der Markt viel (!)zu teuer war. ( Shiller-KGV von 31 im sp500 kurz vor Corona) solche Werte gab es zweimal vorher 1929 und 2000.
bin dann ziemlich unten während Corona damals auch nur mit ziemlich genau 10 %, was frei -möglich war wieder in Aktien damals , rein.
Ist halt ein Unterschied, wo man gerade ist beim Vermögensaufbau und hat vielleicht nichts mit Dummheit oder schlaumeierrei deiner Kollegen zu tun.
Wenn man mit 5-6 oder wegen mir 12 Monatssparten, egal wie der Markt läuft, sein Depot eh wieder verdoppeln kann, kann man es, denke ich, nicht wirklich nachvollziehen, wenn es crasht wie man sich fühlt wenn da an jeden Tag unsummen flöten gehen.

Ohne die verrückte Ausweitung der Geldmenge in dieser Zeit durch die Notenbanken, plus viel neuem dummen Geld von Kleinanlegern durch lange Weile durch Corona, stünde der S&P 500 laut etlichen Berechnungen von Profis HEUTE übrigens 40–45 % tiefer.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Ich glaube selbst ich, der von ETFs nicht viel hält, werde morgen meine erste Position eröffnen :-)

Je nach dem ob der VT stark korrigiert. Wäre mal so eine Chance, wollte sowieso für meinen Neffen etwas aufbauen. Für mich selbst nicht relevant, aber spannend in der Tat der aktuelle Markt. Habe alles verpennt, vielleicht ist das mal die Chance einzusteigen.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Linksanwalt
Top Lounger

Kann mir nicht vorstellen, dass es morgen und die nächsten Tage zu 'nem Blutbad kommt...Der Angriff auf Iran war deutlich wahrscheinlicher als dass er nicht stattfindet und bisher ist auch nicht klar, ob die Straße von Hormus überhaupt unpassierbar bleibt und wenn ja, wie lange.
Kann ja auch sein, dass die Amerikaner und Israelis bis Mittwoch oderso da unten Fakten geschaffen haben und der Spuk vorbei ist....Venezuela war ja auch ne Nacht- und Nebelaktion. #05#
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2026, 16:58
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2026, 13:51
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2026, 13:40 Einfach Sparpläne weiterlaufen lassen, egal was passiert.
erinnere mich an das chaos im büro kurz vor den harten tages-hits von rund -10% über mehrere tage april 2020

die ganzen wöchentlichen aktionär/boerse/focus money leser alle panisch am verkaufen gewesen und geprahlt, dass sie nur 15-20% im minus sind

die haben dann natürlich auch den wiedereinstieg verpasst und waren schlechter dran als wir, die gar nix gemacht haben, sondern noch n taui oder 2 in den etf gepackt haben

das is was ich von der letzten richtigen krise behalten habe
Naja, war kurz vor Corona, unabhängig von diesem Ereignis auch fast flat in Aktien, weil der Markt viel (!)zu teuer war. ( Shiller-KGV von 31 im sp500 kurz vor Corona) solche Werte gab es zweimal vorher 1929 und 2000.
bin dann ziemlich unten während Corona damals auch nur mit ziemlich genau 10 %, was frei -möglich war wieder in Aktien damals , rein.
Ist halt ein Unterschied, wo man gerade ist beim Vermögensaufbau und hat vielleicht nichts mit Dummheit oder schlaumeierrei deiner Kollegen zu tun.
Wenn man mit 5-6 oder wegen mir 12 Monatssparten, egal wie der Markt läuft, sein Depot eh wieder verdoppeln kann, kann man es, denke ich, nicht wirklich nachvollziehen, wenn es crasht wie man sich fühlt wenn da an jeden Tag unsummen flöten gehen.

Ohne die verrückte Ausweitung der Geldmenge in dieser Zeit durch die Notenbanken, plus viel neuem dummen Geld von Kleinanlegern durch lange Weile durch Corona, stünde der S&P 500 laut etlichen Berechnungen von Profis HEUTE übrigens 40–45 % tiefer.
ja das is schon verständlich, aber das waren absolute dummlaberer

die hälfte hat auch bei wirecard ordentlich versenkt, weil die gier rießig war und man selbst nachdem morgens keine zahlen kamen und sie abgerauscht ist, blind nachgekauft hat

und nein die haben auch ihre sparplan etfs verkauft, das meinte ich ja, also jene mit 200-500€ rate im monat
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Bb.adept
Moderator

Bisher kaum Veränderungen im Depot, ich hatte einen etwas größeren Rückgang erwartet nach dem Wochenende.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2026, 08:50 Bisher kaum Veränderungen im Depot, ich hatte einen etwas größeren Rückgang erwartet nach dem Wochenende.
Wie gestern schon geschrieben, sollte der $ durch den Konflikt eigentlich aufwerten. Immerhin knapp 1 % hat er ja nun doch gemacht.
Das merkt man natürlich positiv, wenn man überwiegend Assets hält, die in Dollar gerechnet sind, wozu auch ein World-ETF zählt, den ja viele von euch haben.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Stefan@05
Top Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2026, 08:50 Bisher kaum Veränderungen im Depot, ich hatte einen etwas größeren Rückgang erwartet nach dem Wochenende.
Scheinbar passiert übers Wochenende doch wesentlich mehr als man denkt und es reguliert sich dann bis wir armen Würste dran kommen, wieder vieles.
Matt-Eagle
Top Lounger

Hat sich bei Scalable schon jemand mit dem Altersvorsorge Depot beschäftigt?
Pralzy
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 87

Wegen der Mail heute? Stand da nicht sinngemäß, dass das Altersvorsorgedepot erst startet wenn das Gesetz entsprechend verabschiedet ist?
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

@knolle

Danke für den Tipp mit dem
Gas Etf geht gut ab hehe
Matt-Eagle
Top Lounger

Ja ging um die Mail von heute, dachte da gibt's vielleicht schon mehr Infos. Ob man sein Depot dann übertragen kann zb
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2026, 14:43 @knolle

Gas Etf geht gut ab hehe
Kein Problem :)
Ich hoffe, @Certa ist auch noch drin. Überlege aber, ob ich den verkaufen soll
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2026, 17:14

Gas Etf geht gut ab hehe
Bin noch in der Rakete. Wann steigst du aus? Danach sollte es erfahrungsgemäß noch Mal kräftig hoch gehen. Würde dieses Event gerne noch abwarten und danach auch verkaufen
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Gas Etf geht gut ab hehe
Ich auch aber 30
Prozent will ich schon mitnehmen hehe
Certa
Lounge Inventar

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2026, 18:17

Gas Etf geht gut ab hehe
Ich auch aber 30
Prozent will ich schon mitnehmen hehe
Keine paperhands kriegen.
Wenn noch mehr Raketen aus dem Iran die LNG Produktion im nahen Osten treffen, geht es steil.

Hodl!
Das ist Anlageberatung
Antworten