Naja, war kurz vor Corona, unabhängig von diesem Ereignis auch fast flat in Aktien, weil der Markt viel (!)zu teuer war. ( Shiller-KGV von 31 im sp500 kurz vor Corona) solche Werte gab es zweimal vorher 1929 und 2000.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2026, 13:51erinnere mich an das chaos im büro kurz vor den harten tages-hits von rund -10% über mehrere tage april 2020Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2026, 13:40 Einfach Sparpläne weiterlaufen lassen, egal was passiert.
die ganzen wöchentlichen aktionär/boerse/focus money leser alle panisch am verkaufen gewesen und geprahlt, dass sie nur 15-20% im minus sind
die haben dann natürlich auch den wiedereinstieg verpasst und waren schlechter dran als wir, die gar nix gemacht haben, sondern noch n taui oder 2 in den etf gepackt haben
das is was ich von der letzten richtigen krise behalten habe
bin dann ziemlich unten während Corona damals auch nur mit ziemlich genau 10 %, was frei -möglich war wieder in Aktien damals , rein.
Ist halt ein Unterschied, wo man gerade ist beim Vermögensaufbau und hat vielleicht nichts mit Dummheit oder schlaumeierrei deiner Kollegen zu tun.
Wenn man mit 5-6 oder wegen mir 12 Monatssparten, egal wie der Markt läuft, sein Depot eh wieder verdoppeln kann, kann man es, denke ich, nicht wirklich nachvollziehen, wenn es crasht wie man sich fühlt wenn da an jeden Tag unsummen flöten gehen.
Ohne die verrückte Ausweitung der Geldmenge in dieser Zeit durch die Notenbanken, plus viel neuem dummen Geld von Kleinanlegern durch lange Weile durch Corona, stünde der S&P 500 laut etlichen Berechnungen von Profis HEUTE übrigens 40–45 % tiefer.