Da Ausdauerbelastungen und Sprints für dich nichts Neues darstellen dürften, kannst du damit auch direkt einsteigen - das ist aber natürlich eine eher anaerobe Belastung und keine wirklich aerobe. Du kannst es im ersten der 4 Intervalle etwas lockerer angehen lassen und dich an die Intensität heranfühlen, so dass du alle 4 Intervalle mit halbwegs gleichbleibender Leistung schaffst. Wenn du am Ende das Gefühl hast, dass da noch mehr gegangen wäre - gut! - dann überbiete die Leistung beim nächsten Mal.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 22:05 Kann ich da direkt mit dem Wingate Style einsteigen oder sollte ich mich da erstmal ran tasten?
Was würdest du empfehlen wenn ich die eine längere Ausdauereinheit die Woche auch auf dem Airbike machen möchte?
An längeren Einheiten fahre ich gerne 3-4x 10min knapp unter meinem LT1, also hohe Zone 2 - allerdings mache ich das im Wechsel mit dem Rower, die Gesamtbelastungszeit liegt dann bei 60-80min (3x10min sieht sonst nach so "wenig" aus). So etwas kann man auch mehrmals die Woche fahren, wenn man keine Lust auf eine kontinuierlich gleichbleibende Intensität hat (aber das geht natürlich auch, einfach 30-90min easy).
Und wenn es ein bisschen intensiver sein darf, fahre ich morgens 5x6min und abends 10x3min Sweetspot-Subthreshold mit jeweils 90s Recovery dazwischen. 4-6x10min oder 2-3x20min Sweetspot, daraus kann man eine Progression über mehrere Sessions/Wochen basteln, also z.B. 4x10 - 2x20 - 5x10 - 6x10 - 3x20. Alternativ kann man aber auch eine (typische Threshold) Progression fahren wie 3x10, 2x15, 3x12, 2x16, 3x14, 2x18, 3x15, 2x20 - und dabei eine Leistung zwischen 88 und 100% deiner Schwellenleistung anpeilen, zwischen den Intervallen kannst du recht beliebig zwischen 2 und 10min easy fahren.
Von allen diesen längeren Intervallen im Sweetspotbereich kann man 2 pro Woche machen, von den Subtreshold und Threshold-Sachen würde ich nur 1 Session pro Woche machen, es sei denn, dass man mal einen Fokusblock setzen will, dann sind auch 2-3 Sessions okay, aber dann würde ich die 30s Sprints unbedingt weglassen und auch im Low Intensity Bereich weniger machen.