Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 11:11 Woher kommt der Plan noch mal?
Trainingpeaks annual training plan bzw. die Triathlon Trainingsbibel von Joe Friel. Ich denke die gehen davon aus, dass Schwimmen und Krafttraining auch mit skaliert wird. Da das Schwimmen aber meine Schwäche ist und auch wenig impact hat lass ich das einfach jede Woche gleich. Und Krafttraining hat bei mir einfach aus historischen Grünen eine höhere Wertigkeit als bei anderen Triathleten. Dadurch ist aber eben ein großer Anteil der Trainingsstunden einfach fix.
Aufteilung Radeln/Laufen mach ich nach eigenem Gusto. Ich rechne damit etwas unter 3 h auf dem Rad zu brauchen und etwas unter 2 h zu laufen. Daher wollte ich dann das Trainingsvolumen ähnlich verteilen wie der Anteil am Wettkampf auch ist. Das macht denke ich auch Sinn.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

10.02.2026 - Base 2 W6T2 - Schwimmen und Kraft

Und Vollgas geht's weiter diese Woche. Damit hätte ich garnicht gerechnet. Aber bisher läuft es. Heute morgen ganz gut aus dem Bett gekommen und ab in's Schwimmbad. Bis zum Mittag hatte ich dann schon zwei mal die Welt gerettet. Beruflich gerade super intensiv. Aber irgendwie auch gut gerade weil auch richtig was vorwärts geht. Hab dann in einer längeren Pause noch den Weg nach hause geschafft und konnte am Ende noch pumpen. Läuft.

Training morgens - Schwimmen
War gut, wirklich gut. Hab da nur so ein Henne-Ei-Problem: um schneller zu schwimmen müsste ich glaube ich mehr schwimmen. Wegen Schwimmbadöffnungszeiten etc. hab ich aber immer nur eine knappe Stunde im Wasser. Das heißt um mehr zu schwimmen müsste ich schneller schwimmen ;D. Weil länger geht nicht. Aber wir kriegen das alles hin. Plan ist auf jeden Fall die Stunde die ich habe auszunutzen. Hab ich heute auch schon annähernd gemacht. Musste nur in's Büro und deshalb noch Haare schön machen vor der Abfahrt, daher hab ich schon nach 55 min Schluss gemacht.
  • 2x jeweils 50 m Kraulbeine mit Britt/Kraularme mit Pull Buoy
  • 4x jeweils 25 m Power Diamond Drill/25 m Kraulen, beides mit Flossen und Schnorchel
  • 6x150 m mit 20 s Pause
  • 300 m mit Flossen und Schnorchel
  • 200 m Fingertip Drag mit Flossen
  • 2x25 m Fokus auf Technik/Wasserlage (das war quasi der Bonus)
-> 1850 m

Idee ist zum Abschluss jetzt einfach einzelne Bahnen mit Fokus auf sehr gute Technik und meinen aktuellen Fokus zu machen. Damit Ende ich immer schön und hänge einfach an die Einheit nochmal 50-200 m an. Wird mich sicher nicht schaden.

Training abends - Krafttraining
Gut war's jetzt geht's richtig wieder los. Ich hab ein paar Übungen ausgetauscht. Also bzw. eher andere Varianten gewählt. Im Grunde bleibt das Programm gleich.

Kniebeuge
  • 102,5 x3 @7
  • 89 kg 3x5 @6/6/7
War gut, da gibt es garnichts zu sagen.

Bankdrücken
  • 84,5 kg x2 @7
  • 75 kg x5 @7
  • 73 kg @7
  • 71 kg x5 @7
Das kam mir schwer vor. Aber passt schon.

B-Stance RDL
  • 60 kg x10 @8
  • 63,5 kg x9 @8
Neue Übung, hat sich aber geil angefühlt.

Arnold Press
  • 24 kg x7 @9
  • 20 kg x10 @9
  • 18 kg x11 @9
Erstaunlich, dass das so viel schwerer ist wie einfach KH-Schulterdrücken. Finde ich aber gut. Ich hab den Wiederholungsbereich auch etwas nach oben angepasst. Ich finde das wird sonst vom Umsetzen her immer echt schwer.

Chin-Ups
  • BW +6 kg 3x3
Easy. Auch hier etwas Variation.
Antworten