Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Honeycakehorse
Lounger

Re: Cardio Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 13:09
Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 13:01 Puls und Leistung passen weiter nicht so richtig zusammen, das war 4*10 mit 90%ftp.
Muskulär auch ziemlich anstrengend.

War auch nur ein Kaffee vorher, aber während der ersten Hälfte 60h carbs getrunken. Hat sich von der Energie her auch gut angefühlt.
Das wäre ja dann Sweet Spot Training, das ist auch fordernd. Kannst du mal Zahlen an die Pulswerte machen? War der Drift > 5%, dann würde ich eher noch ein bißchen mehr Zone 2 betonen, da die Basis noch nicht stabil genug ist für die härteren Intervalle. Und das ist ja AFAIR auch dein Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 13:54
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 13:24 Aus dem Weg ihr Hochpulser :guenni:
PXL_20260204_090614550.jpg
Bestätigt das niedriger Ruhepuls und Leistungsvermögen nicht zwangsläufig korrelieren.
Pass mal auf :fry:
Krafttraining und Laufen --> LOG
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 14:11
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 13:09
Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 13:01 Puls und Leistung passen weiter nicht so richtig zusammen, das war 4*10 mit 90%ftp.
Muskulär auch ziemlich anstrengend.

War auch nur ein Kaffee vorher, aber während der ersten Hälfte 60h carbs getrunken. Hat sich von der Energie her auch gut angefühlt.
Das wäre ja dann Sweet Spot Training, das ist auch fordernd. Kannst du mal Zahlen an die Pulswerte machen? War der Drift > 5%, dann würde ich eher noch ein bißchen mehr Zone 2 betonen, da die Basis noch nicht stabil genug ist für die härteren Intervalle. Und das ist ja AFAIR auch dein Problem.
Also da sieht der Pulsdrift schonmal viel besser aus, wenn man das erste Intervall mal wegläßt. Alles gut.

Wie lange nutzt du intervals schon? Das berechnet die FTP anhand der Vorgaben und vorliegenden Daten eigentlich ganz gut. Heisst glaub eFTP für estimated FTP. Je mehr Input da ist, umso besser ist das Ergebnis. Plane und uploade dort auch grade.
Honeycakehorse
Lounger

Benutze das garnicht aktiv, hab das nur weil ich mal überlegt hatte über den Winter so einem Plan zu folgen der darüber organisiert ist.

Das war aber zu viel Volumen und zu unflexibel für mich und einfach mit meinem Alltag nicht machbar.

eFTP zeigt er mir 235 an, der letzte Stufentest war 250.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 15:10 Benutze das garnicht aktiv, hab das nur weil ich mal überlegt hatte über den Winter so einem Plan zu folgen der darüber organisiert ist.

Das war aber zu viel Volumen und zu unflexibel für mich und einfach mit meinem Alltag nicht machbar.

eFTP zeigt er mir 235 an, der letzte Stufentest war 250.
Wann war der Test? Da es dir ja auch zu schwer vorkommt würde ich mit 235 weitermachen. Außer du hattest einen shaiz Tag mit nicht genug Schlaf und Kalorien und den Kopf voller Sorgen.
Honeycakehorse
Lounger

Ich glaub vor kurz Weihnachten.

Das komische ist Grundlagensachen mit 60% von den 250 kommen mir zu leicht vor, alles Richtung Schwelle und darüber zu schwer.

Also Samstag die lange Fahrt würde ich sogar 10 Watt hochgehen nachdem letzte Woche so leicht war.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 13:24 Aus dem Weg ihr Hochpulser :guenni:
PXL_20260204_090614550.jpg
Ich rede mich darauf hinaus, dass mein Herz schon provisorisch vorpumpt um Leistung optimal vorzubereiten. :guenni:
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 17:37 Ich glaub vor kurz Weihnachten.

Das komische ist Grundlagensachen mit 60% von den 250 kommen mir zu leicht vor, alles Richtung Schwelle und darüber zu schwer.

Also Samstag die lange Fahrt würde ich sogar 10 Watt hochgehen nachdem letzte Woche so leicht war.
60% FTP ist je nach Modell Zone 1 oder grad am Übergang Z2. Na klar ist das leicht, das is knapp über aktiver Erholung. :D

Bau dir doch einfach mal ein paar für dich besser passende Trainings in intervals. Das is ja total easy in dem Kalender. Mit welcher Software fährst du denn?
Honeycakehorse
Lounger

Ic Trainer Probemonat gerade. Ich denke dabei bleib ich, der macht eigentlich alles was ich brauche und ist sehr günstig.
War vorher bei Zwift aber das ist mir zu teuer nachdem jetzt das Jahr rum ist was bei der Rolle dabei war.

Okay, ich Probier das einfach mal mit dem selbst bauen. Hab mir bisher halt einfach irgendwas aus der Bibliothek da genommen was zum grundsätzlichen Ziel an dem Tag gepasst hat.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

IC Trainer schaut ganz gut aus, ist auch vom Preis in Ordnung.
Werde nie verstehen wie man so viel für Zwift ausgeben kann wenn mywhoosh gleiche Optik & Funktionen für lau bietet.
Ich habe aktuell wahoo systm im Einsatz, da es dort 3 Monate gratis zum kauf gab. Macht schon Spass mit den Trainingsplänen die man sich da ertellen lassen kann. Aber auch hier wäre mir das nicht 150e im Jahr wert.
Carter T R
Top Lounger

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 17:37 Das komische ist Grundlagensachen mit 60% von den 250 kommen mir zu leicht vor, alles Richtung Schwelle und darüber zu schwer.
Grundsätzlich sollten sich 60% FTP leicht anfühlen, ansonsten kann es auch sein, dass dein LT1 relativ normal oder etwas höher liegt als im Durchschnitt, und deine FTP überschätzt wird (Rampentest...?) - dann ist es klar, dass alles Richtung Schwelle sich zu schwer anfühlt.
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 19:24 Ic Trainer Probemonat gerade. Ich denke dabei bleib ich, der macht eigentlich alles was ich brauche und ist sehr günstig.
Ja. Nutze ich auch seit einem Jahr. Alles andere ist mir zu gamemäßig.

IC kann man ja mit intervals verbinden und Trainings laden und speichern. Da gibt's auch nen Thread im Rennrad News wo der Entwickler mitliest.
Antworten