Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Ronja4711
Top Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich würde eher über Reduzierung nachdenken 🤣
Geld ist nicht alles. Ich käme gar nicht auf die Idee 42 h zu arbeiten. 40 reichen schon. 😵‍💫
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 10:55 Jemand aus dem TVöD hier, der seine Arbeitszeit auf 42h erhöht hat? Diese Option gibt es ja jetzt wohl seit dem letzten Tarifabschluss. Ich spiele mit dem Gedanken, waren bei mir 5 Prozent mehr Arbeitszeit, demzufolge auch mehr Besoldung
Mach doch erstmal die 40h voll und melke uns Steuerzahler nicht nochmehr...
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 11:04 Ich würde eher über Reduzierung nachdenken 🤣
Geld ist nicht alles. Ich käme gar nicht auf die Idee 42 h zu arbeiten. 40 reichen schon. 😵‍💫
Habe einen Kumpel in einem NRW-Ministerium. Der könnte bei 80% "Home Office" auch getrost die 50 Stunden einsammeln. :guenni:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Certa
Lounge Inventar

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 11:07
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 10:55 Jemand aus dem TVöD hier, der seine Arbeitszeit auf 42h erhöht hat? Diese Option gibt es ja jetzt wohl seit dem letzten Tarifabschluss. Ich spiele mit dem Gedanken, waren bei mir 5 Prozent mehr Arbeitszeit, demzufolge auch mehr Besoldung
Mach doch erstmal die 40h voll und melke uns Steuerzahler nicht nochmehr...
Melken ist gut für den trizeps.
Damit werde ich nie aufhören
Landesmeister
Meister aller Klassen

Gilt doch nur für Angestellte und nicht Beamte?
Ich nehme es nicht in Anspruch. Bei mir im Amt sind es aktuell 4 von 36 Angestellten. In anderen Ämtern ist die Quote deutlich höher, aber die haben eh mit Personalmangel zu kämpfen und schieben deswegen Überstunden vor sich her.
Certa
Lounge Inventar

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 11:32
Ich nehme es nicht in Anspruch. Bei mir im Amt sind es aktuell 4 von 36 Angestellten. In anderen Ämtern ist die Quote deutlich höher, aber die haben eh mit Personalmangel zu kämpfen und schieben deswegen Überstunden vor sich her.
Das Versuche ich aktuell rauszufinden, die Ergebnisse vom Tarifabschluss werden ja auf Beamte übertragen. Werde vermutlich einfach Mal einen Antrag auf Erhöhung der Arbeitszeit stellen und gucken was passiert.

Zusammen mit der Erhöhung im Mai um 2,8 Prozent wäre das echt nice
Landesmeister
Meister aller Klassen

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 11:38
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 11:32
Das Versuche ich aktuell rauszufinden, die Ergebnisse vom Tarifabschluss werden ja auf Beamte übertragen. Werde vermutlich einfach Mal einen Antrag auf Erhöhung der Arbeitszeit stellen und gucken was passiert
Meines Wissens nach gilt die Übernahme des Abschlusses nur auf die prozentuale Erhöhung und nicht auf die Möglichkeit die Arbeitszeit zu erhöhen. Beamte haben ja eh schon eine höhere Arbeitszeit (je nach Alter)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

@Certa hast du nicht sowieso 42h?
Bzw es gab ne Reduktion wegen der kids oder?
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 12:18 @Certa hast du nicht sowieso 42h?
Bzw es gab ne Reduktion wegen der kids oder?
Normal 41h, danke Kindern aktuell 40h

Auf der Homepage vom DBB habe ich dazu keine konkreten Angaben gefunden. Ich Stelle Montag einfach Mal einen Antrag auf Erhöhung der Arbeitszeit auf 42h und schaue Mal, wie reagiert wird
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Das Verhalten ist menschlich und Gier ist breit vertreten.
Aber es zeigt sehr gut, warum man etwas ändern muss/sollte.
Egal wie gut man jemanden bezahlt. Selbst jemand mit sehr hohem Einkommen und guter W/L Balance wird Strohhalme nutzen um noch mehr raus zu holen wenn's einem leicht gemacht wird.
Und natürlich, aus Sicht des einzelnen wäre man ja "dumm" das nicht auszunutzen.
Vor allem wenn die Wahrscheinlichkeit "erwischt" zu werden gering ist.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Certa
Lounge Inventar

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 13:16 Das Verhalten ist menschlich und Gier ist breit vertreten.
Aber es zeigt sehr gut, warum man etwas ändern muss/sollte.
Egal wie gut man jemanden bezahlt. Selbst jemand mit sehr hohem Einkommen und guter W/L Balance wird Strohhalme nutzen um noch mehr raus zu holen wenn's einem leicht gemacht wird.
Und natürlich, aus Sicht des einzelnen wäre man ja "dumm" das nicht auszunutzen.
Vor allem wenn die Wahrscheinlichkeit "erwischt" zu werden gering ist.
Wenn Papa Merz sagt, dass die Deutschen zu faul sind, erhöhe ich die Arbeitszeit. Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Oder man schreibt einfach mehr Stunden auf und es geht einem selbst besser. Aber wen interessieren schon die Details :guenni:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Inventar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2026, 14:37 Oder man schreibt einfach mehr Stunden auf und es geht einem selbst besser. Aber wen interessieren schon die Details :guenni:
Mehr Leistung muss sich ja auch lohnen, win win für alle :kappa:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Dann noch mehr LL für dich? F
Antworten