Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 23:33 Kenne vermutlich zu viele Unternehmen von innen, die es nutzen, um daran zu glauben, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre große und v.a. schnelle Veränderungen geben wird.

Bei so einer Verbreitung, bei dem Lockin Effekt und den Margen ist das viel Zeit, das Angebot dem Markt anzupassen.
Wir arbeiten mit SAP an der Verbesserung des Produktes
Wichtig sind aktuell auch weiterhin Referenzkunden die zeigen dass es funktioniert und damit überzeugt man auch weitere Kunden.
Im Gegensatz zu anderen Produkten, bei denen man in so einer Phase kaum profitabel arbeitet, ist das hier aber anders.
Aktuell ist es schwieriger, das stimmt.
Hängt mit der Wirtschaft zusammen und mit der Konkurrenz. Microsoft beispielsweise mit Kampfpreisen teilweise unterwegs

Und Preisgestaltung ist auch immer im Wandel. Immer mehr ist mit dabei. Und es gibt Rabatte.
Blickt man daher aber auch 0 durch wenn man nicht im Sales ist und laufend Angebote erstellt.
Hängt auch vom Kunden ab. Wenn SAP den unbedingt haben will weil strategisch wichtig geht einiges
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Wenn es hier so weitergeht bricht denen ja der halbe Mittelstand als Kunden weg und die andere Hälfte geht zu MS, wie einige unserer Kunden.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Das mit dem Mittelstand sehe ich nicht so düster. Aber da wirds politisch, das lassen wir lieber.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Unabhängig davon ist der US Markt doch vermutlich deutlich wichtiger.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 13:15
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 12:58 500€ Steuernachzahlung für 2025.

RiP
Rip wie kommt es?
Keine Ahnung, WISO sagt das :-)

Badumbau leider nicht mehr absetzbar da schon KfW Zulage bekommen und ansonsten habe ich nur ein paar Versicherungen sowie Pendlerpauschale anzugeben. Ansonsten verdiene ich wohl schon zu viel und meine Frau zu wenig:D
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 08:02
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 13:15
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 12:58 500€ Steuernachzahlung für 2025.

RiP
Rip wie kommt es?
Keine Ahnung, WISO sagt das :-)

Badumbau leider nicht mehr absetzbar da schon KfW Zulage bekommen und ansonsten habe ich nur ein paar Versicherungen sowie Pendlerpauschale anzugeben. Ansonsten verdiene ich wohl schon zu viel und meine Frau zu wenig:D
Steuerklasse 3/5 oder? Wird bei uns dieses Jahr auch kommen, vermutlich sogar mehr. 2021-2023 haben die Krippengebühren die Nachzahlung verhindert und letztes Jahr eine OP von meiner Frau, die die Kasse nicht gezahlt hat. 2025 hab ich leider nichts :-)
Stefan@05
Top Lounger

Wallstreetbets sind wohl bei Gold und Silber auch dabei laut Tom Lee.
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 20:23 SAP heute sehr attraktiv. Hab bei 167€ eine Tranche gesetzt. Hatte schon mal bei 200€ zugeschlagen. Werde weiter kaufen, falls es noch fällt die nächsten Wochen.
bin jetzt auch rein bei 169€/stück, denke langfristig gutes invest.

fack wollte heute auch noch bei MS direkt dick nachkaufen aber übersehen, dass wegen SAP jetzt keine kohle mehr am depot liegt. dauert jetzt 1-2 tage bis ankommt und dann wahrscheinlich wieder 5% teurer am montag hey, wieder was gelernt, besser einen noch dickeren polster aufs depot legen für solche gelegenheiten (auch wenns da quasi mit 0 verzinst wird).
Stefan@05
Top Lounger

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 10:00
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 20:23 SAP heute sehr attraktiv. Hab bei 167€ eine Tranche gesetzt. Hatte schon mal bei 200€ zugeschlagen. Werde weiter kaufen, falls es noch fällt die nächsten Wochen.
bin jetzt auch rein bei 169€/stück, denke langfristig gutes invest.

fack wollte heute auch noch bei MS direkt dick nachkaufen aber übersehen, dass wegen SAP jetzt keine kohle mehr am depot liegt. dauert jetzt 1-2 tage bis ankommt und dann wahrscheinlich wieder 5% teurer am montag hey, wieder was gelernt, besser einen noch dickeren polster aufs depot legen für solche gelegenheiten (auch wenns da quasi mit 0 verzinst wird).
TR hat Echtzeitüberweisung. Als die das noch nicht hatten, war das schon kacke. Da geb ich dir recht :pepetype:
Linksanwalt
Top Lounger

https://finanz-szene.de/fintech/trade-r ... elssystem/

@BREITLING Sieht nicht so geil aus für BBC. Hältst du deine Anteile noch oder schon alles rausgekloppt?
BREITLING
Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 13:15 https://finanz-szene.de/fintech/trade-r ... elssystem/

@BREITLING Sieht nicht so geil aus für BBC. Hältst du deine Anteile noch oder schon alles rausgekloppt?
sind keine Neuigkeiten News kursierten schon am 26.01., heute hat es jemand ins Forum geschrieben und die Schmierblätter schreiben gegenseitig ab. Jeder weiß wo die Reise hingehen soll, niemand kennt den Umfang was TR vor hat und ob und in welcher Höhe LS überhaupt Gewinn mit TR macht. Und bei aller Liebe, TR hat aktuell andere Sorgen als einen eigenen Börsenplatz mit alle den Risiken die damit einhergehen aufzubauen ;)

Wenn die News für LS Gewinntechnisch relevant wären, hätte es eine Adhoc Meldung geben müssen, die blieb bis jetzt aus.

empfehle jedem der investiert ist oder möchte hin und wieder mal ins WO Forum zu schauen.

Hab ein paar zugekauft, keine Anlageempfehlung :cool:
Linksanwalt
Top Lounger

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 14:18
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2026, 13:15 https://finanz-szene.de/fintech/trade-r ... elssystem/

sind keine Neuigkeiten News kursierten schon am 26.01., heute hat es jemand ins Forum geschrieben und die Schmierblätter schreiben gegenseitig ab. Jeder weiß wo die Reise hingehen soll, niemand kennt den Umfang was TR vor hat und ob und in welcher Höhe LS überhaupt Gewinn mit TR macht. Und bei aller Liebe, TR hat aktuell andere Sorgen als einen eigenen Börsenplatz mit alle den Risiken die damit einhergehen aufzubauen ;)

Wenn die News für LS Gewinntechnisch relevant wären, hätte es eine Adhoc Meldung geben müssen, die blieb bis jetzt aus.

empfehle jedem der investiert ist oder möchte hin und wieder mal ins WO Forum zu schauen.

Hab ein paar zugekauft, keine Anlageempfehlung :cool:
Naja, ohne Grund werden die nicht diverse Personalien von L&S zu TR abgeworben haben.
Das Risiko, das TR einen ähnlichen Schritt wie Scalable vollzieht, ist jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen.
BREITLING
Lounger

dass TR an irgendetwas bastelt ist bekannt und keine Neuigkeit, das Risiko ist aber schon seit mind. 2024 bekannt und eingepriced, oder wie erklärt man sonst den Kurs von 22€ bei rechnerischen Eigenmitteln iHv 16€ je Aktie

btw der Personalwechsel wurde im April 2025 bekannt, seitdem hat die Aktie inkl. Dividende um rund 50% zugelegt

hatte ich dir aber auch schon im Mai 2025 per PN geschrieben ;-)

dies gilt übrigens weiterhin:
Desweiteren TR mag derzeit viel Auftragsvolumen generieren, aber mit dem verdient L&S verhältnismäßig wenig. Der größere Teil der Gewinne kam vom Tradecenter und Zertifikategeschäften mit den TR nichts zu tun hat.

wie gesagt, für Näheres WO Forum, da werden sie geholfen.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 05:50
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 20:16
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2026, 20:04

Warum Herzflattern?
Weil es eben schon recht gut gelaufen IST und ich vll bissl spät dran bin
Aber an sich sinds ja gute Aussichten für das Unternehmen
Die goldene Ära der Elektrifizierung wird kommen, und Siemens Energy wird massiv davon profitieren. Es ist eine Perle. :thumbup: Du kannst dir auch das Gegenstück GE Vernova aus den USA mal anschauen, wenn grundsätzlich Interesse an dem Thema besteht. Wenn Net-Zero 1 planmäßig 27/28 in Betrieb geht, wird es spätestens auch da richtig abgehen und das Unternehmen kommt aus den Verlusten, hat ein KBV von 0,8 aktuell. Also wie Siemens Energy 22/23, bevor die Post abging.
Bist du in ge Vernova rein @pushpony ?
Heute neues ath :)
https://de.investing.com/news/company-n ... CH-3322977
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
schlimmfinger
Lounger

Gold -8% und Silber -21%. Aua.
Nein, tut mir nicht weh. :-)
Die Korrektur tut gut. Wer will kann jetzt nachkaufen, aber wer sich fürchtet vor weiteren Kurseinbrüchen, der sollte gar nicht kaufen.
Abgerechnet wird auf lange Sicht, auf Jahre.
Zuletzt geändert von schlimmfinger am 30. Jan 2026, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten