Minicut um von 13% auf 10% Kfa zu kommen?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Rotundweiss93
Neuer Lounger

Minicut um von 13% auf 10% Kfa zu kommen?

Servus miteinander,

Ersteinmal ein paar Daten zu mir.

-197 cm
-102 kg
-Kfa 13%
-22 Jahre alt

Ich bin schon etwas länger am Eisen und würde mich als Fortgeschritten bezeichnen. Bankdrücken führe ich nicht aus, aber meine Kraftwerte in der Kniebeuge liegen bei 135x6 und im Kreuzheben bei 150x6. Die letzten Jahre bewegte ich mich konstant bei einem Kfa von 13 bis zu 19% (wollte eigentlich durchgehend aufbauen ohne Zeit für eine Stranddiät aufzubringen).

In dieser Zeit, bestanden meine Diäten nahezu ausschließlich aus 3-4 Wöchigen Minicuts. Nicht unbedingt weil mir langes Diäten schwer fällt (ich habe selbst in einem aggressiven Minicut Probleme so viel zu essen), sondern viel mehr weil ich die Zeit zum Diäten minimieren wollte um schneller wieder aufbauen zu können (und ich ungerne längere Zeit auf Partys verzichte).

Das hat in dieser Zeit auch wunderbar geklappt, aber mittlerweile habe ich mir vorgenommen wieder einmal tiefer zu gehen und freizulegen was die letzten Jahre so dazukam. Mein Zielkfa läge bei 10%, ob es dann wirkliche 10% sein werden, wage ich nicht zu beurteilen und eine Körperfettanalyse ist mir zu kostspielig. Es ist jetzt nur die Frage wie ich das angehen soll. Wäre ein moderater minicut von 3-4 Wochen mit einem 700 Defizit zu aggressiv wenn wir über diese Körperfettsphären sprechen? Ich will nicht Gefahr kaufen Muskeln zu verlieren. Was wäre die Alternative, 500er Defizit und 1,5 Wochen dranhängen?

Freue mich auf eure Antworten!
:pump:
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Re: Minicut um von 13% auf 10% Kfa zu kommen?

Wieviel Kalorien isst du aktuell?

700 Defizit bei ausreichend Eiweißzufuhr und Krafttraining, da sollte nix anbrennen bzgl. Muskelverlust... Wenn du Zeit hast und es angenehmer für dich ist, mach kleineres Defizit
Rotundweiss93
Neuer Lounger

Auf Erhalt esse ich 3850kcal. Eiweiszufuhr halte ich im Minicut bei 2,4 g pro Kilo Körpergewicht.

Du meinst also, ich laufe nicht Gefahr Muskelverlust zu erleiden bei nem 700er Defizit?

Die Zeit hätte ich wahrscheinlich schon, auch länger zu diäten. Wenn ich aber ohne Einbuße das gleiche in ner kürzeren Zeit hinbekomme, würde ich das machen, weil ich wie gesagt kene Probleme mit Hunger oder ähnlichem habe.
H_D
Lounge-Legende

Meinst du wirklich das macht einen Unterschied ob du jetzt 500 oder 700 ins Defizit gehst?
So genau kannst du deinen Umsatz eh nicht festlegen
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Bis 1000er Defizit sollte sich der Muskelverlust im Rahmen halten, wenn alle übrigen Parameter passen

Halt das was HD sagt! Wenn du zwischen 500-700 Defizit liegst ist alles tutti

In deiner Position würde ich einfach auf 3000 kcal gehen und da bleiben... Das Defizit wird durch Körperfett- und Gewichtsverlust dann eh immer ein kleiner, weil du weniger verbrauchst
Antworten