Airfryer-Thread

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Re: Airfryer-Thread

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 11:37 was hastn für eine?
Hab bei meinen Ninjas eigentlich nie Rückstände gehabt.
Immer nachm verwenden mit bisschen Spüli und heißem Wasser einwirken bzw sauber gemacht
Ninja AF 400

Und meine Frau macht sich da öfter mal morgens schnell was für auf die Arbeit, ohne hinterher richtig sauber zu machen, nur mit Zewa auswischen. Aber das brennt sich dann wohl bissi ein. Grrr

Haben mal Backpapierförmchen geholt, aber dann wird das Hähnchenschnitzel halt nicht so gut.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

ah das natürlich doof
evtl mal wirklich länger mit Spüli einweichen oder evtl so Backofenreiniger mal testen?!

Ja ich wickel die Roste teilweise einfach in Backpapier ein - das funktioniert relativ gut und mir lieber als so Papierkörbchen (die kannst auch nicht schütteln oder so)
husefak
Lounge Ultra

Einweichen, Spülmaschine und sogar solchen Kaffeefettentferner vom Siebträger (puli caff, der den ganzen Kaffeeschmodder super löst) hab ich schon erfolglos durch.

Vielleicht braucht es auch einfach eine Bürste mit härteren Borsten.
Ronja4711
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 11:46
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 11:37 was hastn für eine?
Hab bei meinen Ninjas eigentlich nie Rückstände gehabt.
Immer nachm verwenden mit bisschen Spüli und heißem Wasser einwirken bzw sauber gemacht
Ninja AF 400

Und meine Frau macht sich da öfter mal morgens schnell was für auf die Arbeit, ohne hinterher richtig sauber zu machen, nur mit Zewa auswischen. Aber das brennt sich dann wohl bissi ein. Grrr

Haben mal Backpapierförmchen geholt, aber dann wird das Hähnchenschnitzel halt nicht so gut.
Sie soll das halt gleich einweichen. Dann gibt es diese Thematik nicht. Machen wir auch und dann einfach nur abwischen bzw für die kleinen Ritzen eine Bürste und gut ist es.

Backpapier verwende ich maximal wenn ich etwas aufwärme, ansonsten finde ich die ergebnisse nicht so gut.
Ronja4711
Top Lounger

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 11:24
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 11:05
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 10:53

ah gut
überlege das zu testen. könnte nur sein, dass der Spaß beim rausholen auseinanderfällt
evtl doch Pfanne
Fett ist ja nicht das Problem, habn Ölspray, nutze ich in der Pfanne wie auch im Airfryer - ohne irgendwas in der Art kommt bei mir nirgends was rein
Wie gesagt - du brauchst kein zusätzliches öl.
Das vom Vorfritieren reicht aus. Du wirst es sehen. Mit der Pfanne kannst du das hier gar nicht vergleichen.

Beim herausholen hat sich bei mir ein schmaler Pfannenwender bewährt. Problem sind nur Fischstäbchen, da die Panade dort nicht so gut haftet.
hast du da einfach die zeitlichen Angaben für die Pfanne verwendet?
Nein, es kommt drauf an welches Programm du verwendest.
Welche HLF hast du?
In meiner Ninja z.B.:
Backfisch: Programm Bake 180 Grad 16-17 Minuten

Wenn du welche hast mit z.b. Käsefüllung dann muss entweder die Temperatur runter bzw Zeit nicht so lange, sonst läuft der Käse aus.
Flocki
Weißwurscht

passt, Ninja AF300
hab sie gra drinnen - scheint ganz gut zu klappen, nur farblich noch nicht so fein ^^
Ronja4711
Top Lounger

Es gibt welche die bräunen und von anderen Herstellern bleibt's fast wie es aus der Packung kommt. Schmeckt aber trotzdem. Ist wie bei Kräuterbaguettes
Flocki
Weißwurscht

top merci
hab auch ne ganze Süßkartoffel ins andere Fach. geschmissen - hatte keinen Bock heut Pommes zu machen
ist auch einwandfrei geworden, auch wenns halt seine 45min brauch
Flocki
Weißwurscht

also geschmacklich hat Erpel recht
Müllerinnen Art ist nicht geeignet, wird sehr trocken und schmeckt nicht so wirklich gut
dafür lieber Pfanne
husefak
Lounge Ultra

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 12:01 Backfisch: Programm Bake 180 Grad 16-17 Minuten
Interessant, benutze meist AirFry, die Bake Einstellung eigtl. nur zum Aufbacken von Brötchen, Baguette etc.
Machst du da auch die Stäbchen?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

@Husefak
Probier mal diese Gebissreinigertabs Corvega oderso und dann richtig mit 1-2 davon mit heißem/kochendem Wasser einweichen lassen.
Funktioniert echt für vieles Top.
Log sponsored by Bild
Ronja4711
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 12:17
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 12:01 Backfisch: Programm Bake 180 Grad 16-17 Minuten
Interessant, benutze meist AirFry, die Bake Einstellung eigtl. nur zum Aufbacken von Brötchen, Baguette etc.
Machst du da auch die Stäbchen?
Airfry macht eigentlich vieles zu trocken. Das ist wie im Ofen mit Heißluft.
Bake ist wie Ofen ohne Heißluft.

Ich mache z.b. auch Hackbraten auf Bake und meistens ist die Kruste darauf schon so gut, dass extra airfry nicht nötig ist.

Ja, Stäbchen mache ich auch auf Bake.
Bratwürste übrigens auch - besser wie am Gasgrill. Holzkohle mag ich damit nicht vergleichen.

Wenn ich mal einen mache, dann wird auch so ein ganzer Leberkäse mit Bake gebacken.
husefak
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 12:28 @Husefak
Probier mal diese Gebissreinigertabs Corvega oderso und dann richtig mit 1-2 davon mit heißem/kochendem Wasser einweichen lassen.
Funktioniert echt für vieles Top.
Stimmt, gar nicht mehr drangedacht! So kann man auch Trinkflaschen von hartnäckigem Schmodder reinigen. Werde testen!
Iwanofff
Lounger

Habe nun endlich auch meinen 39 Euro Airfryer ,der schon ziemlich ranzig war, ausgetauscht.
WhatsApp Image 2026-01-19 at 12.07.22.jpeg
Beide nebeneinander:
WhatsApp Image 2026-01-16 at 11.54.02.jpeg
links 6,5 Liter, rechts 9,5 Liter

Platztechnisch ist das Ding für kleine Küchen top. In vielen Reviews wurde die ungleichmäßige Hitzeverteilung bemängelt weil die Luft hier von Hinten durch die Schlitze im Korb kommt. Wobei dieses Modell zumindest auch einen passiven Luftkanal pro Korb oben hat, weiß nicht ob die es davor hatten.

Die Bedienung ist gefühlt von einem Menschen programmiert worden der das Ding noch nie selbst benutzt hat. Warum man um eine separate Schublade zu beenden nicht einfach Schublade auswählen und stop drücken kann, verstehe ich nicht. Man muss stattdessen Schublade auswählen und die Zeit dann auf 0 stellen. Oder warum im laufendem Betrieb nicht die einzelnen Programme gewechselt werden können, sondern nur wenn man das vorher eingestellte beendet hat, erschließt sich mir auch nicht.

Habe bisher damit Hähnchenbrust, Offenkartoffeln, Pommes und Nuggets gemacht. Wenn man paar mal mehr die Sachen durchschüttelt als sonst sind die Ergebnisse absolut in Ordnung. Für das was wir damit machen ist das super.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Kein schönes Beispiel, aber man kann auch präventiv arbeiten :kappa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Log sponsored by Bild
Antworten