Durch das Hohlkreuz und das Schulterblatt hinten halten, überlastest Du Deine vordere Schulter.
Brust und Schulter mit Liegestütz, Dips und Überkopfdrücken trainieren, also Übungen, ohne Einschränkung der Schultermobilität.
Schulterschmerzen vorn rechts
-
Gräte
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
-
LionLife
- Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 81
Re: Schulterschmerzen vorn rechts
Ist mir neu, ich mache es bisher auch immer noch so, gerade vor der ersten WDH die Schulter nach hinten und unten (fühlt sich für mich auch gut an). In der Bewegung selber ist es dann ja ganz normal, dass die Schulter ein Stück weit wieder nach vorne kommt.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 19:44Und genau das könnte das Problem sein. Früher hat man immer gepredigt die Schultern hinten und unten zu lassen. Du solltest aber bei keiner Übung die Schultern krampfhaft in irgendeiner Form fixiert zu halten.Edgars hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 12:29 Was wäre die Konsequenz daraus? Wieso entstehen dann diese Schulterschmerzen?
Mein Verständnis ist bisher, dass ich bei Brustdrückbewegungen die Schultern im Endeffekt garnicht mitbewegen sollte. Dies stelle ich durch dieses nach hinten, unten ziehen der Schultern sicher.
Ohne Druckbewegungen waren die Schmerzen weg?
Hat jemand mal ein Text/Video zu dem Thema hinsichtlich der Schulterposiition hinten&unten bei Übungen wie Bankdrücken, dass da nochmal tiefer drauf eingeht?:)
Also ihr lasst die Schultern komplett so, wie sie normal sind wenn ihr euch auf die Bank legt, oder an der Maschine sitzt und drückt dann einfach los?
Log: viewtopic.php?t=3664
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Natürlich nicht … aber ich versuche nicht sie krampfhaft hinten zu lassen, sondern sie bewegen sich „in natürlicher Weise“ mit.LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 00:54 Also ihr lasst die Schultern komplett so, wie sie normal sind wenn ihr euch auf die Bank legt, oder an der Maschine sitzt und drückt dann einfach los?
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
Hab dazu letztens zum Bankdrücken was gesehen in dem Sinne, dass man die Schulterblätter mehr nach unten statt mit aller Gewalt zusammen ziehen soll. So hat man ein bisschen Schulterbewegung drin, ist aber trotzdem stabil. Klappt für mich gut.
Wenn ich Schulteraua Vorne im Zusammenhang mit Drücken höre, denke ich automatisch eher an die Griffbreite.
Wenn ich Schulteraua Vorne im Zusammenhang mit Drücken höre, denke ich automatisch eher an die Griffbreite.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Weit greifen führt gefühlt häufiger zu ProblemenMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:04 Hab dazu letztens zum Bankdrücken was gesehen in dem Sinne, dass man die Schulterblätter mehr nach unten statt mit aller Gewalt zusammen ziehen soll. So hat man ein bisschen Schulterbewegung drin, ist aber trotzdem stabil. Klappt für mich gut.
Aber da ist man natürlich in der Regel stärker
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
-
H_D
- Lounge-Legende
Hältst du die Schulterblätter zu extrem hinten kann es auch sein, dass du den Brustkorb (zu) weit rausstreckst und dadurch eine ROM ermöglichst, die zuviel für deine Schulter ist und dann wirst du auch noch durch das Gewicht in diese ROM gedrücktMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:04 Hab dazu letztens zum Bankdrücken was gesehen in dem Sinne, dass man die Schulterblätter mehr nach unten statt mit aller Gewalt zusammen ziehen soll. So hat man ein bisschen Schulterbewegung drin, ist aber trotzdem stabil. Klappt für mich gut.
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
stimmt pauschal nicht, nur wenn man die rom dadurch entsprechend einschränken kannPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:25Weit greifen führt gefühlt häufiger zu ProblemenMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:04 Hab dazu letztens zum Bankdrücken was gesehen in dem Sinne, dass man die Schulterblätter mehr nach unten statt mit aller Gewalt zusammen ziehen soll. So hat man ein bisschen Schulterbewegung drin, ist aber trotzdem stabil. Klappt für mich gut.
trizeps und eigentlich sogar die brust deutlich schwächer beim weiten griff
-
LionLife
- Lounger
Weil in dem oben verlinkten Video klang es so, als solle man sie gar nicht hinten halten.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 10:34Natürlich nicht … aber ich versuche nicht sie krampfhaft hinten zu lassen, sondern sie bewegen sich „in natürlicher Weise“ mit.LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 00:54 Also ihr lasst die Schultern komplett so, wie sie normal sind wenn ihr euch auf die Bank legt, oder an der Maschine sitzt und drückt dann einfach los?
Ich pack sie halt vor der ersten WDH deutlich nach hinten unten, aber jetzr nicht krampfhaft, würde sagen ein stück würde da noch gehen. Und bei der Bewegung selber achte ich nur darauf das es nicht extrem wieder nach vorne geht, ein stück gehts ja aber automatisch nach vorne.
Hab aber generell schon immer beim BD Probleme mit der Schulter, hab aber auch Impingement, daher liegts wahrscheinlich nicht unbedingt an falscher Ausführung. Derzeit aber seit längerer Zeit wieder alles gut (mache aber uch kein LH Drücken), nur KH und an Maschinen.
Was mir geholfen hat, Dehnen, Außenrotation, 3Lock Routine.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
da steht "in der Regel", pauschalisiert habe ich also nichtOHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 16:04stimmt pauschal nicht, nur wenn man die rom dadurch entsprechend einschränken kannPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:25Weit greifen führt gefühlt häufiger zu ProblemenMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:04 Hab dazu letztens zum Bankdrücken was gesehen in dem Sinne, dass man die Schulterblätter mehr nach unten statt mit aller Gewalt zusammen ziehen soll. So hat man ein bisschen Schulterbewegung drin, ist aber trotzdem stabil. Klappt für mich gut.
trizeps und eigentlich sogar die brust deutlich schwächer beim weiten griff
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta
-
Gräte
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Bench: 135
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Bankdrücken führt zwangsläufig zu Schulterproblenen, weil die Beweglichkeit in den Schulterblättern völlig eingeschränkt ist. Weit weniger Probleme und mehr Gains bekommst Du mit Dips oder Liegestützen mit Zusatzgewicht.LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 11:01Weil in dem oben verlinkten Video klang es so, als solle man sie gar nicht hinten halten.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 10:34Natürlich nicht … aber ich versuche nicht sie krampfhaft hinten zu lassen, sondern sie bewegen sich „in natürlicher Weise“ mit.LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 00:54 Also ihr lasst die Schultern komplett so, wie sie normal sind wenn ihr euch auf die Bank legt, oder an der Maschine sitzt und drückt dann einfach los?
Ich pack sie halt vor der ersten WDH deutlich nach hinten unten, aber jetzr nicht krampfhaft, würde sagen ein stück würde da noch gehen. Und bei der Bewegung selber achte ich nur darauf das es nicht extrem wieder nach vorne geht, ein stück gehts ja aber automatisch nach vorne.
Hab aber generell schon immer beim BD Probleme mit der Schulter, hab aber auch Impingement, daher liegts wahrscheinlich nicht unbedingt an falscher Ausführung. Derzeit aber seit längerer Zeit wieder alles gut (mache aber uch kein LH Drücken), nur KH und an Maschinen.
Oder mit Überkopfdrücken..
Noch mehr Gains mit unilateralen Druckübungen! Mit Kettlebells v.a.
-
LionLife
- Lounger
Das stimmt so pauschal mit sicherheit nicht und für mich schonmal gar nicht.Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 23:05Bankdrücken führt zwangsläufig zu Schulterproblenen, weil die Beweglichkeit in den Schulterblättern völlig eingeschränkt ist. Weit weniger Probleme und mehr Gains bekommst Du mit Dips oder Liegestützen mit Zusatzgewicht.LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 11:01Weil in dem oben verlinkten Video klang es so, als solle man sie gar nicht hinten halten.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 10:34
Natürlich nicht … aber ich versuche nicht sie krampfhaft hinten zu lassen, sondern sie bewegen sich „in natürlicher Weise“ mit.
Oder mit Überkopfdrücken..
Noch mehr Gains mit unilateralen Druckübungen! Mit Kettlebells v.a.