Schulterschmerzen vorn rechts

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Schulterschmerzen vorn rechts

Durch das Hohlkreuz und das Schulterblatt hinten halten, überlastest Du Deine vordere Schulter.
Brust und Schulter mit Liegestütz, Dips und Überkopfdrücken trainieren, also Übungen, ohne Einschränkung der Schultermobilität.
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 19:44
Edgars hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 12:29 Was wäre die Konsequenz daraus? Wieso entstehen dann diese Schulterschmerzen?

Mein Verständnis ist bisher, dass ich bei Brustdrückbewegungen die Schultern im Endeffekt garnicht mitbewegen sollte. Dies stelle ich durch dieses nach hinten, unten ziehen der Schultern sicher.
Und genau das könnte das Problem sein. Früher hat man immer gepredigt die Schultern hinten und unten zu lassen. Du solltest aber bei keiner Übung die Schultern krampfhaft in irgendeiner Form fixiert zu halten.

Ohne Druckbewegungen waren die Schmerzen weg?
Ist mir neu, ich mache es bisher auch immer noch so, gerade vor der ersten WDH die Schulter nach hinten und unten (fühlt sich für mich auch gut an). In der Bewegung selber ist es dann ja ganz normal, dass die Schulter ein Stück weit wieder nach vorne kommt.
Hat jemand mal ein Text/Video zu dem Thema hinsichtlich der Schulterposiition hinten&unten bei Übungen wie Bankdrücken, dass da nochmal tiefer drauf eingeht?:)

Also ihr lasst die Schultern komplett so, wie sie normal sind wenn ihr euch auf die Bank legt, oder an der Maschine sitzt und drückt dann einfach los?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 00:54 Also ihr lasst die Schultern komplett so, wie sie normal sind wenn ihr euch auf die Bank legt, oder an der Maschine sitzt und drückt dann einfach los?
Natürlich nicht … aber ich versuche nicht sie krampfhaft hinten zu lassen, sondern sie bewegen sich „in natürlicher Weise“ mit.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Hab dazu letztens zum Bankdrücken was gesehen in dem Sinne, dass man die Schulterblätter mehr nach unten statt mit aller Gewalt zusammen ziehen soll. So hat man ein bisschen Schulterbewegung drin, ist aber trotzdem stabil. Klappt für mich gut.

Wenn ich Schulteraua Vorne im Zusammenhang mit Drücken höre, denke ich automatisch eher an die Griffbreite.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:04 Hab dazu letztens zum Bankdrücken was gesehen in dem Sinne, dass man die Schulterblätter mehr nach unten statt mit aller Gewalt zusammen ziehen soll. So hat man ein bisschen Schulterbewegung drin, ist aber trotzdem stabil. Klappt für mich gut.

Wenn ich Schulteraua Vorne im Zusammenhang mit Drücken höre, denke ich automatisch eher an die Griffbreite.
Weit greifen führt gefühlt häufiger zu Problemen
Aber da ist man natürlich in der Regel stärker
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
H_D
Lounge-Legende

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:04 Hab dazu letztens zum Bankdrücken was gesehen in dem Sinne, dass man die Schulterblätter mehr nach unten statt mit aller Gewalt zusammen ziehen soll. So hat man ein bisschen Schulterbewegung drin, ist aber trotzdem stabil. Klappt für mich gut.

Hältst du die Schulterblätter zu extrem hinten kann es auch sein, dass du den Brustkorb (zu) weit rausstreckst und dadurch eine ROM ermöglichst, die zuviel für deine Schulter ist und dann wirst du auch noch durch das Gewicht in diese ROM gedrückt
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:25

stimmt pauschal nicht, nur wenn man die rom dadurch entsprechend einschränken kann
trizeps und eigentlich sogar die brust deutlich schwächer beim weiten griff
LionLife
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 10:34
LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 00:54 Also ihr lasst die Schultern komplett so, wie sie normal sind wenn ihr euch auf die Bank legt, oder an der Maschine sitzt und drückt dann einfach los?
Natürlich nicht … aber ich versuche nicht sie krampfhaft hinten zu lassen, sondern sie bewegen sich „in natürlicher Weise“ mit.
Weil in dem oben verlinkten Video klang es so, als solle man sie gar nicht hinten halten.

Ich pack sie halt vor der ersten WDH deutlich nach hinten unten, aber jetzr nicht krampfhaft, würde sagen ein stück würde da noch gehen. Und bei der Bewegung selber achte ich nur darauf das es nicht extrem wieder nach vorne geht, ein stück gehts ja aber automatisch nach vorne.

Hab aber generell schon immer beim BD Probleme mit der Schulter, hab aber auch Impingement, daher liegts wahrscheinlich nicht unbedingt an falscher Ausführung. Derzeit aber seit längerer Zeit wieder alles gut (mache aber uch kein LH Drücken), nur KH und an Maschinen.
Was mir geholfen hat, Dehnen, Außenrotation, 3Lock Routine.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 16:04
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:25

stimmt pauschal nicht, nur wenn man die rom dadurch entsprechend einschränken kann
trizeps und eigentlich sogar die brust deutlich schwächer beim weiten griff
da steht "in der Regel", pauschalisiert habe ich also nicht
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Bench: 135
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 11:01
Weil in dem oben verlinkten Video klang es so, als solle man sie gar nicht hinten halten.

Ich pack sie halt vor der ersten WDH deutlich nach hinten unten, aber jetzr nicht krampfhaft, würde sagen ein stück würde da noch gehen. Und bei der Bewegung selber achte ich nur darauf das es nicht extrem wieder nach vorne geht, ein stück gehts ja aber automatisch nach vorne.

Hab aber generell schon immer beim BD Probleme mit der Schulter, hab aber auch Impingement, daher liegts wahrscheinlich nicht unbedingt an falscher Ausführung. Derzeit aber seit längerer Zeit wieder alles gut (mache aber uch kein LH Drücken), nur KH und an Maschinen.
Bankdrücken führt zwangsläufig zu Schulterproblenen, weil die Beweglichkeit in den Schulterblättern völlig eingeschränkt ist. Weit weniger Probleme und mehr Gains bekommst Du mit Dips oder Liegestützen mit Zusatzgewicht.
Oder mit Überkopfdrücken..
Noch mehr Gains mit unilateralen Druckübungen! Mit Kettlebells v.a.
LionLife
Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 23:05
LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 11:01

Bankdrücken führt zwangsläufig zu Schulterproblenen, weil die Beweglichkeit in den Schulterblättern völlig eingeschränkt ist. Weit weniger Probleme und mehr Gains bekommst Du mit Dips oder Liegestützen mit Zusatzgewicht.
Oder mit Überkopfdrücken..
Noch mehr Gains mit unilateralen Druckübungen! Mit Kettlebells v.a.
Das stimmt so pauschal mit sicherheit nicht und für mich schonmal gar nicht.
Antworten