Tatsächlich ist nicht wirklich vollumfänglich verstanden wodurch (muskuläre) Ermüdung entsteht.
Ich persönlich bin großer Freund der "Proton leakage Theorie" - irgendwann hast so eine hohe Aktivität in den Mitos dass der Protonengradient zusammenbricht und dadurch kein ATP mehr gebildet werden kann.
Bin aber auch ein Fan der Theorie dass tatsächlich intramuskulär ein zu hoher Druck entsteht der dann wiederum einen feedback loop gibt. Da aber die Existenz von biologischen Druck-Sensoren ziemlich am Anfang steht will ich da nichts vermuten.
Bei Interesse führe ich das gerne aus.
Auf der Suche nach Stringenz und Kraft
-
Moe
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 85
- Squat: 180
- Bench: 100
- Deadlift: 210
- Snatch: 90
-
Carter T R
- Top Lounger
Re: Auf der Suche nach Stringenz und Kraft
Ich bekunde Interesse und weise darauf hin, dass ich "vermutlich" schrieb.Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 21:22 Bei Interesse führe ich das gerne aus.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
+1 wäre auch interessiert falls für das Schaf im Rahmen seines Logs leggit
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- Ironman890
- King Curl
- Körpergröße: 187
- Körpergewicht: 95
- Sportart: Leichtathletik
- Bench: 140
- Lieblingsübung: Überkopf drücken
Kann man sicher machen. Würde aber auch wöchentlich weniger wdh mit zusatzgewicht einplanen. Also mal wirklich maximalkraft 3-5wdh oder auch bis zu 20 wdh mit wenig zusatzgewicht. Je nachdem was dein maximum an bw Klimmzügen ist, die wdh bei klimmzügen mit geringem zusatzgewicht auch weiter erhöhen, dass sie ähnlich hoch sind, wie klimmzüge mit nur bwschlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 18:31 @alle mitlesenden Experten:
Macht es in euren Augen Sinn Klimmzuge mit Unterstützung im hohen wd Bereich zu trainieren wenn das Ziel möglichst viele Klimmzuge am stück ist. Ziel wäre Training des entsprechenden EnergieBereitstellungssystems das im hohen wd Bereich für die energiebereitstellung primär zuständig ist.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Der Gedankengang mit wenig zusatzgewicht bei moderat - hohen wd schwirrte mir auch schon in Kopf rum. Wenn ich derzeit in ner Range von 18wd im ersten und 16 im zweiten bin mit Körpergewicht unterwegs bin was würdest du als erstrebenswertes Ziel erachten ? Also bezüglich +Gewicht und wd Zahl?Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 15:26Kann man sicher machen. Würde aber auch wöchentlich weniger wdh mit zusatzgewicht einplanen. Also mal wirklich maximalkraft 3-5wdh oder auch bis zu 20 wdh mit wenig zusatzgewicht. Je nachdem was dein maximum an bw Klimmzügen ist, die wdh bei klimmzügen mit geringem zusatzgewicht auch weiter erhöhen, dass sie ähnlich hoch sind, wie klimmzüge mit nur bwschlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 18:31 @alle mitlesenden Experten:
Macht es in euren Augen Sinn Klimmzuge mit Unterstützung im hohen wd Bereich zu trainieren wenn das Ziel möglichst viele Klimmzuge am stück ist. Ziel wäre Training des entsprechenden EnergieBereitstellungssystems das im hohen wd Bereich für die energiebereitstellung primär zuständig ist.
Max Gewicht trainiere ich derzeit einmal die Woche mit 5x3. Aber halt auch relativ random ohne da vorher 4x10 mit xy % gemacht zu haben. Also ohne strukturierten Aufbau. Wäre im neuen Jahr eigentlich mal fällig.
- Ironman890
- King Curl
Vielleicht 13 wdh mit 15kg oder so. Schwierig genau zu sagen. Aber würde den Abstand dann nicht zu groß werden lassen, zwischen reps ohne zusatzgewicht und reps mit.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 21:55Der Gedankengang mit wenig zusatzgewicht bei moderat - hohen wd schwirrte mir auch schon in Kopf rum. Wenn ich derzeit in ner Range von 18wd im ersten und 16 im zweiten bin mit Körpergewicht unterwegs bin was würdest du als erstrebenswertes Ziel erachten ? Also bezüglich +Gewicht und wd Zahl?Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 15:26Kann man sicher machen. Würde aber auch wöchentlich weniger wdh mit zusatzgewicht einplanen. Also mal wirklich maximalkraft 3-5wdh oder auch bis zu 20 wdh mit wenig zusatzgewicht. Je nachdem was dein maximum an bw Klimmzügen ist, die wdh bei klimmzügen mit geringem zusatzgewicht auch weiter erhöhen, dass sie ähnlich hoch sind, wie klimmzüge mit nur bwschlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 18:31 @alle mitlesenden Experten:
Max Gewicht trainiere ich derzeit einmal die Woche mit 5x3. Aber halt auch relativ random ohne da vorher 4x10 mit xy % gemacht zu haben. Also ohne strukturierten Aufbau. Wäre im neuen Jahr eigentlich mal fällig.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
3 runden
35sek plank
40sek hollow hang
Klimmzuge an Handtüchern
14/12/10/10/8
Uffff. Hart!
Klimmzuge
3@29kg/32kg/36kg/32kg/32kg
Liegestütz auf Griffen mit ablegen, versucht einigermaßen explosiv zu arbeiten
15/15/15/13
Musste ich weglassen weil keine Zeit.
Bottom up press einarmig im sitzen
1/12/16kg
1/10/16kg
1/19/12kg
1/15/12kg
thumb war
3/13/7,5
Musste ich weglassen weil keine Zeit
35sek plank
40sek hollow hang
Klimmzuge an Handtüchern
14/12/10/10/8
Uffff. Hart!
Klimmzuge
3@29kg/32kg/36kg/32kg/32kg
Liegestütz auf Griffen mit ablegen, versucht einigermaßen explosiv zu arbeiten
15/15/15/13
Musste ich weglassen weil keine Zeit.
Bottom up press einarmig im sitzen
1/12/16kg
1/10/16kg
1/19/12kg
1/15/12kg
thumb war
3/13/7,5
Musste ich weglassen weil keine Zeit
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Werde das mal zeitnah ausprobieren. Derzeit sieht’s folgendermaßen ausIronman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 05:18Vielleicht 13 wdh mit 15kg oder so. Schwierig genau zu sagen. Aber würde den Abstand dann nicht zu groß werden lassen, zwischen reps ohne zusatzgewicht und reps mit.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 21:55Der Gedankengang mit wenig zusatzgewicht bei moderat - hohen wd schwirrte mir auch schon in Kopf rum. Wenn ich derzeit in ner Range von 18wd im ersten und 16 im zweiten bin mit Körpergewicht unterwegs bin was würdest du als erstrebenswertes Ziel erachten ? Also bezüglich +Gewicht und wd Zahl?Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 15:26
Kann man sicher machen. Würde aber auch wöchentlich weniger wdh mit zusatzgewicht einplanen. Also mal wirklich maximalkraft 3-5wdh oder auch bis zu 20 wdh mit wenig zusatzgewicht. Je nachdem was dein maximum an bw Klimmzügen ist, die wdh bei klimmzügen mit geringem zusatzgewicht auch weiter erhöhen, dass sie ähnlich hoch sind, wie klimmzüge mit nur bw
Montag
Fighters pull up Programm
Dienstag
2x4-5 Klimmzuge mit laaaangsamer Kadenz und wenig zusatzgewicht
Mittwoch
3x11-12 klimmzge im Untergriff
Donnerstag
5x5 hohe Klimmzuge
Freitag
Fighters pull up Programm Klimmzuge am Handtuch
Und 5x3 Klimmzuge mit Gewicht
Samstag
Pausierte Klimmzuge mit zusatzgewicht 3x3
Sonntag
3x10-11 enge Klimmzuge
Im Moment sind die Einheiten am Montag und am
Freitag fordernd. Die restlichen klimmzugbemühungen bekomme ich relativ easy regeneriert da die Belastung nicht so fordernd ist.
Da ne Einheit a la 3x10-12wd @15kg ebenfalls eher fordernd wird denke ich die könnte wenn Mittwoch gut passen. Dann müsste ich die Klimmzüge im Untergriff rausschmeißen. Gerne Mache ich die Eh nicht ging mir dabei primär um Variation und darum den Bizeps zu stärken da ich das Gefühl habe das er mich bei den Klimmzügen limitiert.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
@Ironman890
Bin gerade von meinem Termin zurück und habe mal Klimmzuge mit 15 kg zusatzgewicht versucht. Waren 13wd. Vielleicht würde etwas mehr gehen wenn ich vorher keine Klimmzuge gemacht habe. Wie viele Sätze würdest du machen ?
Bin gerade von meinem Termin zurück und habe mal Klimmzuge mit 15 kg zusatzgewicht versucht. Waren 13wd. Vielleicht würde etwas mehr gehen wenn ich vorher keine Klimmzuge gemacht habe. Wie viele Sätze würdest du machen ?
- Ironman890
- King Curl
Bei 3 Einheiten Klimmzügen die Woche, oder wie häufig wäre es?schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 16:23 @Ironman890
- schlafschaf
- Lounge Ultra
MontagIronman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 16:37Bei 3 Einheiten Klimmzügen die Woche, oder wie häufig wäre es?schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 16:23 @Ironman890
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
5x5 hohe Klimmzuge
Freitag
Samstag
Sonntag
3x10-11 enge Klimmzuge
Nehmen wir an ich würde mittwochs die limmzuge im Untergriff weglassen und stattdessen deinen Vorschlag umsetzen. Vom Gefühl her würde ich nur drei Sätze machen
-
Moe
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 85
- Bench: 100
- Deadlift: 210
- Snatch: 90
Oder halt einfach mal dem Körper Zeit zur Adaption geben? 
- Ironman890
- King Curl
Bei so vielen Einheiten würde ich tatsächlich nur einen Satz durchballernschlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 17:29MontagIronman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 16:37Bei 3 Einheiten Klimmzügen die Woche, oder wie häufig wäre es?schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 16:23 @Ironman890
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
5x5 hohe Klimmzuge
Freitag
Samstag
Sonntag
3x10-11 enge Klimmzuge
Nehmen wir an ich würde mittwochs die limmzuge im Untergriff weglassen und stattdessen deinen Vorschlag umsetzen. Vom Gefühl her würde ich nur drei Sätze machen
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Habe schon häufiger gelesen das bei koerpergewichtsubungen ne höher freuquenz hilfreich sein kann. Damals mit „nur“ 3 Einheiten Klimmzuge die Woche bin ich irgendwann nicht weiter gekommen.Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 17:45 Oder halt einfach mal dem Körper Zeit zur Adaption geben?![]()