Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2025, 09:27 Vielleicht braucht der Staat auch nicht Billionen an Steuern, sollte sich verschlanken. Aber das Thema hatten wir auch schon tausend Mal.
Genau, macht halt keiner, der es vorher ansagt. Weder die FDP (hat sogar Leute im Ministerium angestellt, welche dann eigentlich für die Partei gearbeitet hat), noch die Union (die Anzahl der Staatssekretäre ist aktuell sogar höher als zu Zeiten der Ampel).
martin1986
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2025, 16:02
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2025, 15:26
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2025, 14:27

Es ist für dich nur ein absurder Gedanke, weil du an kognitiver Dissonanz leidest. Gleiche Chancen und Erben beißt sich halt.
Nein, tut es nicht. Man kann nicht Chancengleichheit gegen das Recht auf Eigentum ausspielen, wenn man nicht in einer eindimensionalen Welt lebt, wie viele Ideologen von links. 100% Erbschaftssteuer ist nichts anderes als staatlich legitimierter Diebstahl und Vernichtung von Wohlstand.

Wenn man Menschen mit Leistungswillen durch eine richtig gute Ausbildung und Unterstützung bei Unternehmensgründungen dazu befähigt, selbst etwas aufzubauen, hat man eine ausreichende Chancengleichheit hergestellt.
Natürlich kann man das gegeneinander ausspielen, immerhin haben wir ja schon Erbschaftssteuern. „Diebstahl“ und „Vernichtung von Wohlstand“ sind die üblichen Buzzwords der Lobbyisten, aber weder stimmt es, noch führt man so eine sachliche Diskussion. Einem Toten kann man nichts stehlen, und man kann auch argumentieren, dass der Wohlstand erhöht wird, wenn man wieder Leistung als als Anreiz für Wohlstand setzt. Aktuell ist bspw bei Eigentumserwerb die Biographie der Eltern deutlich wichtiger als die eigene.
"...aber weder stimmt es..."
Du scheinst da ziemlich wenig Ahnung zu haben. Informiere dich mal, was für eine Katastrophe es für die nachhaltige Entwicklung von familiengeführten Unternehmen wäre, wenn anstatt eines Generationenwechsels hier einfach der Staat in den Besitz der Unternehmen gelangen würde und/oder diesen veräußern würde (hallo Chinesen, Araber, aktivistische Investoren, etc.).
Gerade diese Art von Unternehmen ist es, die maßgeblich den deutschen Wohlstand sichert.
Wie d*mm muss man sein, um das zerstören zu wollen?

"...einem Toten kann man nichts stehlen..."
Auch das stimmt nur, wenn man jegliche Form von Familieneigentum ablehnt. Ich erinnere mal daran: Es gibt Situationen, in denen der Staat Eltern für volljährige Kinder zur Kasse bittet; es gibt Situationen, in denen der Staat Kinder für Eltern blechen lässt. Bezüglich Kosten scheint es also normal zu sein, die Familie als ein finanziell zusammenführendes Konstrukt zu nutzen - bei Eigentum aber nicht...? Das lässt sich nicht mit Gerechtigkeit oder sonst etwas erklären, das ist Diebstahl.

"...wieder Leistung als Anreiz für Wohlstand..."
Der von mir beschriebene Weg, Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch bessere Ausbildung und junge Unternehmer durch Förderung zu unterstützen, setzt genau da an.
Ricky.
Atze-Counter: 4 oder 5
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 91

Wenn ich als Beispiel meinen Kindern was vermachte,dann hege ich den Wunsch dass die damit auch nach meinen Ableben in dessen Eigentum/Besitz gelangen und kein fremder(in dem Fall der Staat)

Finde diese Erbschaftssteuer und das Wegnehmen von Erbschaften auch ekelhaft.Das hat nix mit sozialer Gerechtigkeit zu tun.
Bin da beim Martin.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 10:39 Wenn ich als Beispiel meinen Kindern was vermachte,dann hege ich den Wunsch dass die damit auch nach meinen Ableben in dessen Eigentum/Besitz gelangen und kein fremder(in dem Fall der Staat)

Finde diese Erbschaftssteuer und das Wegnehmen von Erbschaften auch ekelhaft.Das hat nix mit sozialer Gerechtigkeit zu tun.
Bin da beim Martin.
Irgendwer in der Familie muss halt den Anfang machen und was aufbauen. Geht allerdings fast immer nur mit Verzicht, darauf hat keiner Lust.
Ricky.

Wenn du eine Immobilie hast und du und deine Frau nicht mehr sind,willst du doch auch dass deine Kinder dies bekommen.
Da selbe wenn es darum geht,wenn man ein Unternehmen aufgebaut hat.

Dieser ganze Sozialismus Quatsch ist alles andere als gerecht.
Man bestraft Menschen die sich kaputt rackern und für ihre Familie das Beste wollen,weil irgendein neidischer Hannes meint lieber hat jeder nichts damit es gerecht ist.

Die Leute sollen einfach nur ihren Arsch hochbekommen und mal aus der faulen Komfort Zone rauskommen.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/fr ... 0a587.html
Die wirtschaftliche Lage in Frankreich spitzt sich zu. Die Regierung von Premierminister Bayrou wird des Staatsdefizits nicht mehr Herr. Mittlerweile muss das Land höhere Zinssätze auf Staatsanleihen zahlen als Italien.

Jahrelang galt Frankreich als Hoffnungsträger in Europa. Während Deutschland im politischen Ringkampf der Ampel erstarrte, schien Präsident Emmanuel Macron mit seiner Partei „Renaissance“ den richtigen Mix aus sozialen Zugeständnissen und der Investition in Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz gefunden zu haben.

Doch eine Größe ließ er dabei außer Acht. Die Staatsverschuldung. Die hat mittlerweile mit mehr als 3000 Milliarden Euro eine kritische Größe erreicht. Im laufenden Jahr werden Zinszahlungen und Schuldentilgung eine Höhe von 67 Milliarden Euro erreichen, warnt Finanzminister Éric Lombard. Das ist mehr als alle Ministerien gemeinsam ausgeben. In drei Jahren könnte dieser Betrag auf 100 Milliarden steigen, warnt Lombard. Das gefährde Investitionen und wirtschaftliches Wachstum in Frankreich.
Ob wir das jemals wieder in den Griff bekommen?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Hohe Staatsschulden und Zinsen, immer weniger nettoeinzahler, brain drain. Was kann da schon schief gehen
Certa
Lounge Inventar

Das mit den Schulden und Zinsen ist ja ein weltweiter Trend. In den USA ja in 2025 auch erstmal 1 Billion Dollar aka 13 Prozent vom Haushalt nur für Zinsen und jedes Jahr kurz vor der Zahlungsunfähigkeit.

Aber ein Trendumkehr ist nicht zu erkennen, eher im Gegenteil. Macht ja auch keinen Sinn als einziges Land zu sparen, wenn alle anderen die Dollars mit beiden Händen raus kloppen
stabil
Top Lounger

In der Volkswirtschaft stehen hohen Schulden oft hohe Vermögen auf der anderen Bilanzseite gegenüber. Alleine Berkshire hält z.B. 300 Mrd $ an Treasury Bills, das sind 5% vom Gesamtmarkt! Gleiches gilt für die ganzen Techkonzerne, deren Cash wird in treasurys geparkt. Heißt im Umkehrschluss ein großer Teil der großen börsennotierten US Firmen sind gleichzeitig Gläubiger der USA.
martin1986
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 13:13 In der Volkswirtschaft stehen hohen Schulden oft hohe Vermögen auf der anderen Bilanzseite gegenüber. Alleine Berkshire hält z.B. 300 Mrd $ an Treasury Bills, das sind 5% vom Gesamtmarkt! Gleiches gilt für die ganzen Techkonzerne, deren Cash wird in treasurys geparkt. Heißt im Umkehrschluss ein großer Teil der großen börsennotierten US Firmen sind gleichzeitig Gläubiger der USA.
:thumbup:

Provokante These:
Die steigende Zinslast vermindert die Handlungsfähigkeit des Staates und somit seine Möglichkeiten, Unsinn mit dem Geld zu machen. Das Geld fließt über Zinsen ab in Richtung Gläubiger - die meist auch die größten Investoren der Realwirtschaft sind und mit dem Geld deutlich klüger umgehen als der Staat.

Risiko 1: Im Kampf um eben jene Handlungsfähigkeit quetscht der Staat Bürger und Realwirtschaft immer weiter aus.
Risiko 2: Die Gläubiger von Staatsschulden sind nicht nur Unternehmen die an freien Märkten agieren, sondern eben auch mehr oder weniger staatlich gelenkte Organisationen. Bspw. ist China bereits ein recht großer Gläubiger der USA.
Bobby Goodson
Lounger

Krankenkassen droht Milliarden-Loch
Patienten sollen mehr aus eigener Tasche bezahlen!

https://archive.is/PfWrY

Hmmm, warum nicht bestimmte Leute aus der KV ausschließen ?
Ach wat, der gute deutsche zahlt schon

:guenni:
Certa
Lounge Inventar

Das ist der Weg
Ricky.

Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 10:55 Krankenkassen droht Milliarden-Loch

Oder die Beitragzahler entlasten die kaum zum Arzt gehen bzw kaum medizinische Leistungen in Anspruch nehmen.

Wenn ich sehe was ich jeden Monat an abartigen Abgaben habe,könnte ich kotzen.Für nix.

20Jahre Berufleben noch nie arbeitslos gewesen.Selten krank und zahle dafür ordentlich.
Andere schmarotzen wie die letzten Heiopeis und wegen den Pennern,explodieren die Kosten.

Und das Beste ist wenn man dann mal ein Medikament braucht oder eine Brille zahlt man diese trotzdem aus der eigenen Tasche,trotz der Tatsache dass man den Krankenkassen genug Geld in den Rachen wirft für nix.
Certa
Lounge Inventar

Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 11:15
Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 10:55 Krankenkassen droht Milliarden-Loch

Oder die Beitragzahler entlasten die kaum zum Arzt gehen bzw kaum medizinische Leistungen in Anspruch nehmen.

Wenn ich sehe was ich jeden Monat an abartigen Abgaben habe,könnte ich kotzen.Für nix.

20Jahre Berufleben noch nie arbeitslos gewesen.Selten krank und zahle dafür ordentlich.
Andere schmarotzen wie die letzten Heiopeis und wegen den Pennern,explodieren die Kosten.

Und das Beste ist wenn man dann mal ein Medikament braucht oder eine Brille zahlt man diese trotzdem aus der eigenen Tasche,trotz der Tatsache dass man den Krankenkassen genug Geld in den Rachen wirft für nix.
Bei aller gerechtfertigten Kritik: das ist halt das Wesen einer Versicherung. Man zahlt Prämien/Beiträge und hofft die Leistung nie in Anspruch nehmen zu müssen
mello
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 11:21 Bei aller gerechtfertigten Kritik: das ist halt das Wesen einer Versicherung. Man zahlt Prämien/Beiträge und hofft die Leistung nie in Anspruch nehmen zu müssen
Bei der Kfz-Versicherung ist es doch Usus, dass man belohnt wird (SF-Klasse) :guenni:
Antworten