Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kalorienrechner sehr unterschiedlich

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
DanielSan
Neuer Lounger

Kalorienrechner sehr unterschiedlich

Guten Tag,

Bin eher neu hier in dem Bereich und hätte da ein paar Fragen zum Verbrauch

Kurz zu mir:
Alter 41, 183cm, auf 77-80kg verteilt. Wahrscheinlich eher moppelig an Hüften, unterer Bauch und Brust. Das übliche 😅

Gestartet mit 95kg im Januar 2024 und Kalorienverbrauch um 1900-2100. 155g ew/160g kh/Rest Fett 80g waren es glaube.
Da ich viel mit Rückenbeschwerden zutun habe und auch Diagnose arthrose, wurde mir kraftsport nahegelegt.
Physio etc hat alles nicht viel gebracht.

Also hab ich mich Ende Februar dazu entschlossen ins Studio zu gehen. Das ganze mache ich an eGYM geräten( bitte nicht lachen) und als Ganzkörper Training. Das habe ich jetzt im basic Modus bis diesen Freitag gemacht.
Und ab jetzt im muskelaufbau Modus umgestellt.
Das ganze im 3x/Woche Ganzkörper Training.
Und ich bin positiv überrascht, das es tatsächlich bisher gut funktioniert hat und meine Beschwerden sehr nachgelassen haben. Und hoffe natürlich das es auch weiterhin funktioniert.

Wie ihr erahnen könnt, würde ich ja auch gerne das moppelige loswerden (deshalb ja auch die Diät)
Allerdings sind die oben genannten Werte wahrscheinlich gar nicht mehr relevant, denn es bewegt sich nichts mehr wirklich.
Deshalb würde ich auf Gewicht halten, bzw sogar Aufbau gehen, und versuchen das sich am Bauch etc noch etwas tut. Natürlich nur gaaaaaanz leicht. Geht das so überhaupt?

Ich hab jetzt min 5 kalorienrechner durchprobiert und jeder sagt was anderes. (Esn, Krankenkasse, usw) Inkl Makros
Von 2300 bis 3300 war alles dabei.
Seit Freitag orientiere ich mich nach den Berechnungen der Kalorien tracking app, und hab dort
2700kalorien. 204g ew, 204kh und 121g fett.

Es verunsichert mich aber schon sehr, ob das so hinhaut, da ja wie gesagt die Schwankungen bei den einzelnen Modellen schon sehr groß sind, vorallem auch den Makros gegenüber. Von 350g kh bis 180. Fett von 78 bis 140 oder gar ew von 140 bis 260😵‍💫
Das verwirrt mich extrem.

So, und da ihr denk ich mal sehr viel Erfahrung in diesem Gebiet habt, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könntet. Zumindest grob, was in etwa vernünftig ist und ich nicht sinnlos esse.

Vielen Dank bis hierhin, und einen schönen Sonntag gewünscht.
vergilbt
Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Re: Kalorienrechner sehr unterschiedlich

Mach doch mal paar Screenshot hier rein, dann kann man eventuell die Fehlerhaften identifizieren...
DanielSan
Neuer Lounger

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 08:40 Mach doch mal paar Screenshot hier rein, dann kann man eventuell die Fehlerhaften identifizieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 91

Mein Rat, falls du weiter Diät machen möchtest. Der Vorteil ist, dass du dir keine Gedanken machen musst, was du morgen essen solltest.

https://lifters-lounge.com/the-peanut-p ... ernaehrung

Du nimmst den Plan B mit 2300kcal und ziehst es stumpf 4 Wochen durch. Du wiegst dich jeden Tag und machst einen Wochenschnitt daraus. Nach vier Wochen hast du deine 0 Kalorien. 500er Defizit sind 0,5kg pro Woche.
H_D
Lounge-Legende

Nimm 2500kcal und schau nach zwei Wochen was sich getan hat.
Dazu suchst du dir einen guten Sportphysio, der dir passend zur Arthrose die richtigen Übungen und die richtige Ausführung zeigt
vergilbt
Lounger

Genau wie meine Vorredner:
Einfach jegliche Kalorien-Aufnahme tracken in einer Zeit, die für dich "normal" ist .. sprich kein Urlaub, keine Feiertage, oder ausufernde Feste. Also zwei Arbeitswochen nehmen und Gewicht abgleichen, dann weißt du, was du "normal" verbrauchst.
DanielSan
Neuer Lounger

Hmmm okay. Hätte mir da ein paar andere Antworten erhofft. Aber gut.
Wenn als erhaltungskalorien im Schnitt 2600-2900 sind (laut den Screenshots) dann sind 2500 definitiv im minus.
Dann war ich aber vorher mit den 1900-2100 ziemlich weit unten😱

Als Richtlinie für die macros war 30/50/20% ew/kh/fett in etwa richtig ja?

Dann denke ich das ich erstmal nen Monat die 2600kcal anpeile und dann ggf hoch oder runter gehe.
Ist das okay so, oder sollte ich noch etwas ändern?
vergilbt
Lounger

Ich würde für die Diät die Makros mehr in Richtung Eiweiß verschieben...

Erstens kannst du durch dessen geringeren kalorischen Inhalt in Summe "mehr" Eiweiße essen als Kohlenhydrate. Und zweitens habe ich mal gelesen, das mehr Eiweiß in der Diät auch "Muskelschutz" bedeutet.
DanielSan
Neuer Lounger

Also ich muss ja jetzt nicht unbedingt noch Diät machen. Erhalt ist ja auch okay, und da ich die 3x Woche gk Training voll ausreizen, und nicht wie vorher nur auf Muskeln dran gewöhnen.
Selbst wenn es nur 100g in der Woche sind.
Oder funktioniert das nicht wie ich das denke?

Dann geh ich auf 2500kcal und verschiebe ew/kh

Gar nicht so einfach das ganze.
H_D
Lounge-Legende

Alter 41, 183cm, auf 77-80kg verteilt. Wahrscheinlich eher moppelig an Hüften, unterer Bauch und Brust.

Klingt eher nach Diät.
160g+ Eiweiß
70-100g Fett
Rest bis zu deinen KCAL mit Carbs
DanielSan
Neuer Lounger

Okay Jungs, dann werde ich das mit den 2500kcal und Diät so machen.
Das ganze erstmal nen Monat inkl der 3x/Woche Training, und dann melde ich mich wieder 🥳

Falls jemand dennoch andere Erfahrungen oder Vorschläge hat, dennoch gerne hier posten. Vielen Dank 😉
DanielSan
Neuer Lounger

20250628_112201.jpg
So,

Ich musste das ganze um nen Monat verschieben wegen Krankheit, aber habe es dann nachgeholt.
Und ich wollte zumindest meine Ergebnisse hier mitteilen.

Gewichtsmäßig hat sich nicht unbedingt etwas getan, aber anhand eines Bilder Vergleichs dennoch positiv. (Was ich hier jetzt nicht online stelle) 😅
Wenn auch nicht in einem so großen Teil. Aber Erfolg ist ja dennoch da, und das ist die Hauptsache

Das ganze wie gesagt mit 2500kcal im 206g eiweiß, 293g Kohlenhydrate und 55g Fett.
Dazu 3x die Woche Ganzkörper Training und 2-3mal indoor Fahrrad als cardio 30/60min locker treten(zone2)

Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe, und hoffe das es evtl auch jemanden hilft, der in etwa der gleichen Situation ist wie ich und es mal auszuprobieren möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ImShySorry
Top Lounger

Warum so wenig Fett?
DanielSan
Neuer Lounger

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2025, 01:26 Warum so wenig Fett?
Gute Frage.

So genau weiß ich das auch nicht.
Liegt wohl an der makro Erteilung. 30/50/20. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das eine gute Verteilung ist.
Bei 2700kcal wäre ich wohl auf 70g fett gegangen.

Oder sollte ich weniger kh nehmen und mehr fette?
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 20:22 Alter 41, 183cm, auf 77-80kg verteilt. Wahrscheinlich eher moppelig an Hüften, unterer Bauch und Brust.

Klingt eher nach Diät.
160g+ Eiweiß
70-100g Fett
Rest bis zu deinen KCAL mit Carbs
Manchmal schade um die Zeit um anderen versuchen zu helfen
Antworten