Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Mamchmal ist es so. Gute Entscheidung, dann zu pausieren. Nächstes Mal dann wieder Vollgas und gut.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Diese gut. Wenn nix geht, lohnt es sich auch nicht, weil man sowieso keinen "positiven" Reiz gesetzt bekommt.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Danke fürs teilen. Alles richtig gemacht, meiner Meinung nach.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Danke euch für das Feedback. Ich sehe es auch so. Und es hat ja auch immer einen tradeoff. Wenn ich da im Keller rumspiele kann ich nicht für meine Familie da sein. Dann muss es sich auch lohnen.

21.06.2025 - Brick
Wieder am nachtragen. Samstag stand das Brick an.

Training - Brick
Klassiker, 90 min Grundlage auf dem Rad und 7 km laufen. Radeln war ziemlich gut. Das Laufen war OK. Vorgabe getroffen, aber es war echt hart.

Christoph
Top Lounger

22.06.2025 - Laufen + Schwimmen
Sonntag war richtig gut. Morgens ohne Wecker aufgewacht und erstmal laufen gegangen. Dann wären nachmittags die Kids unterwegs und ich konnte mit meiner Frau noch was im Garten machen und wir bauen gerade den Dachboden aus, das Projekt könnten wir auch noch voran treiben.
Abends war ich dann kurz nochmal Schwimmen.

Training morgens - Long(ish) Run
Das war gut. Mit etwas mehr Steigung als sonst, aber hat sich trotzdem easy angefühlt.

Training abends - Freiwasserschwimmen
Abends nochmal in die Enz gehüpft. Mal ohne Neo, da aktuell die Chance garnicht niedrig ist, dass auch im Wettkampf kein Neo erlaubt ist wegen der Wassertemperatur.
Fazit: war mega angenehm bei dem Wetter ins kühle Nass zu springen. Ich hoffe aber, dass ich im Wettkampf Neo schwimmen darf, ich profitiere schon sehr stark vom Auftrieb.
GPS hat wieder gefailed. Waren ziemlich genau 1000 m.
Christoph
Top Lounger

23.06.2025 - Krafttraining
Diese Woche ist eine kurze Sportwoche, kommendes Wochenende sind wir Mal wieder im Schwarzwald unterwegs. Daher: Montag schon mit Krafttraining eingestiegen. Wird eine harte Woche.

Training - Krafttraining Ganzkörper
Glücklicher Zufall das heute edie Einheit, die ich Freitag gefailed hab eh wieder geplant war. Bin mit der Einstellung rein gegangen, dass ich es durchziehe und im Zweifelsfall auf das Gewicht einfach scheiße. War aber beim Aufwärmen absolut okay alles, so das ich wieder da anschließen konnte wo ich vor dem fail war. War also tatsächlich nur ein schlechter Tag. Warum auch immer.
War zweigeteilt: Haxen morgens, Rest abends.

A) Kniebeugen
Kniebeugen
1)85 kg x8
2)85 kg x8
3)85 kg x8
Letztes Mal war 85 kg der schwerste Satz. Diesmal 85 alle drei Sätze, bin zufrieden.

B) RDL
RDL
1)75 kg x10
2)75 kg x10
3)75 kg x10
Auch gut.

C) Supersatz Goblet Squats/Wandsitzen
Goblet SquatsWandsitzen
1)26 kg x845 s
2)26 kg x845 s
3)26 kg x845 s
Das war richtig gut dieses Mal.

D) KH Bulgarian Split Squat
KH Bulgarian Split Squat
1)6 kg x12
2)6 kg x12
3)6 kg x12
2 kg runter genommen, dafür die Sätze voll gemacht.

E) Giant Set Liegestütze auf Kettlebell/Hammer Curls/KB Skullcrusher
LiegestützeCurlsSkullcrusher
1)BW + 12,5kg x1016 kg x1012 kg x12
2)BW +12,5 x716 kg x1012 kg x10
3)BW +6,25 kg x1014 kg x1012 kg x10

F) Supersatz KB Swings/Renegade Rows
KB SwingsRenegade Rows
1)24 kg x1010 kg x8
2)24 kg x1010 kg x8
3)24 kg x1010 kg x8

G) Bauch
CrunchTuck UpBeinheben liegend
1)x10x10x10
2)x10x10x10
3)x10x10x10
4)x10x10x10
Christoph
Top Lounger

24.06.2025 - Laufen
Dienstag bin ich gelaufen. War suboptimal. Mein Arbeitstag hat sich so entwickelt, dass ich erst abends nach dem Abendessen laufen gehen konnte.
Hitze, Abendessen im Magen und generell etwas geschlaucht vom arbeiten war natürlich nicht optimal. Aber ich hab das beste daraus gemacht.

Am Ende war ich echt sauer knapp davor mir einzuscheißen... War echt froh, dass die Schulkantine noch offen war we da geputzt wurde. Echt doof so mitten in der Stadt neben einer Baustelle ohne Dixi aber mit ganz vielen Hinweisschildern, dass der Bereich Kamera überwacht ist.

Training - Laufen 4x1000 m
Bin langsamer gelaufen als die Vorgabe war. Das wäre heute unter den Rahmenbedingungen nicht drin gewesen. Aber ich weiß ja wie die Einheit sich anfühlen muss und vom effort her war es gut. Ich bin zufrieden damit wie ich das umgesetzt habe.

Screenshot_20250626-110624.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Ist ja klar das man bei solchem Wetter Pacevorgaben nicht zwingend einhalten kann.
Interessehalber: Was waren die Vorgaben für On und Off?
Christoph
Top Lounger

25.06.2025 - Radfahren
Logistisch schwierig, diese Woche. Gestern mit dem Rad zur Arbeit, Rad dann stehen gelassen und mich von einem Kollegen abends mitnehmen lassen. Wir hatten noch ein Afterwork Event.
Radeln war richtig gut, auch wenn die nach kurz war.

Training - Radeln 4x8 min HIT
Richtig gut. Das war mehr oder weniger 4x8 min all-out. Am Berg geschaut, dass ich nicht zu hoch gehe, ansonsten standen oft 240-270 W auf der Uhr. Der Durchschnitt ist wegen Phasen mit sehr wenig Watt (Abfahrten, Kurven etc.) natürlich niedriger.
200 W normalized power ist auch so mit das höchste was ich bis jetzt gefahren bin. Mit dem gravelbike und dickem Rucksack zeigt die Geschwindigkeit das nicht so deutlich.
Was mir viel Mut macht ist, dass der Puls in Summe Recht niedrig war. Der steigt zwar schon an, aber wenn ich immer mal 30-60 s durchschnaufen kann fällt er auch super schnell wieder. So kann ich das auch Recht tkang aufrecht erhalten und gehe nicht kaputt. Macht Mut für den Wettkampf!

Screenshot_20250626-133127.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 11:29 Ist ja klar das man bei solchem Wetter Pacevorgaben nicht zwingend einhalten kann.
Interessehalber: Was waren die Vorgaben für On und Off?
Ja, sehe ich auch so und so bin ich das auch angegangen. Vorgabe On wäre 4:25-4:49 min/km gewesen. Ich war da bisher immer an der Oberkante, also so bei 4:40-4:45 gewesen. Gestern war das aber nicht drin. Wobei das eine Intervall schon den Bereich gestreift hat.
Leucko
Brei & Beugen

Wie sieht es mit den Pausen aus? Sollst du diese Traben?
Bin ja eher ein Verfechter von Gehpausen (mit fixer Zeit) wenn es keinen spezifischen Grund für etwas anderes gibt.
Es geht ja darum in den Intervallen zu liefern warum also die Erholung limitieren.

Ist aber bloß selbst erdachter Quatsch ohne jegliche Grundlage ;)
Christoph
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 13:39 Wie sieht es mit den Pausen aus? Sollst du diese Traben?
Bin ja eher ein Verfechter von Gehpausen (mit fixer Zeit) wenn es keinen spezifischen Grund für etwas anderes gibt.
Es geht ja darum in den Intervallen zu liefern warum also die Erholung limitieren.

Ist aber bloß selbst erdachter Quatsch ohne jegliche Grundlage ;)
Ja, locker laufen 6:49-7:00 oder so. Mir ist das eigentlich auch lieber wenn es nicht gerade komplett all-out ist. Ich hab das Gefühl da das laktat besser abzubauen wenn ich in Bewegung bleibe.
Leucko
Brei & Beugen

Gehen ist auch Bewegung *professor*
War da zunächst auch skeptisch und habe mich etwas gegen gewehrt bevor ich es mal getestet hatte.
Probier also mal aus wenn dein Coach es erlaubt.

Zumal dein Erholungstempo über deinem Easy- bzw. Longruntempo liegt. Das ist mMn eh zu schnell um sich wirklich zu erholen.
► Text anzeigen
Christoph
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 14:01 Gehen ist auch Bewegung *professor*
War da zunächst auch skeptisch und habe mich etwas gegen gewehrt bevor ich es mal getestet hatte.
Probier also mal aus wenn dein Coach es erlaubt.

Zumal dein Erholungstempo über deinem Easy- bzw. Longruntempo liegt. Das ist mMn eh zu schnell um sich wirklich zu erholen.
► Text anzeigen
Ehrlicherweise glaube ich aber eher, dass die Uhr das nicht blickt. Ich schlapp da schon ultra lahm rum.
Christoph
Top Lounger

Puh, hab jetzt schon ein paar Tage nicht geloggt. Echt ätzend, dass mein Arbeitgeber nen neuen "besseren" Filter hat und ich daher nicht mehr auf das Forum komme... Am Handy ist es schon nicht so attraktiv.

Trainiert wurde die ganze Zeit fleißig. Bevor ich mir wieder die Laune durch nachtragen verderbe logge ich einfach weiter als wär nichts gewesen.

Habt ihr was verpasst? Eigentlich nicht, war nichts spektakulär anderes als sonst. Einzig das ich aktuell bei. Schwimmen öfter mit Krämpfen zu kämpfen habe.
Antworten