Genau, einfach per Dekret dann Gas kaufen, wenn es am Tiefstand ist. Den Markt easy ausgedribbeltCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 13:11Genau, der Markt hat versagt. Die Kritik ist ja "nur" dass dieser Umstand aus ideologischen Gründen zu lange nicht akzeptiert worden ist, wodurch wertvolle Zeit verstrichen ist. Jetzt ist es halt noch teurer und physikalisch nicht mehr möglich die Speicher bis zur Heizperiode ausreichend zu befüllen. Alle Hoffnung liegt mal wieder in einem milden WinterSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 13:03Wenn ich's richtig im Kopf habe, lags daran dass im Frühjahr und Sommer der Gas Spotpreis ungewöhnlicherweise überm Futurepreis für'n Winter lag. Ergo war es nicht ökonomisch für Betreiber schon Gas einzulagern, da es nicht direkt teurer auf Termin verkauft werden kann.iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 12:46
Schlau ist es schon
Allerdings nur für ihre Lobby Vettern und Brüder die schön abcashen können
Spot Preis stieg durch Iran, Hitzewelle (weniger Wind, weniger AKW Leistung, dadurch mehr Gas Verstromung) stark an.
Jetzt wird halt per Dekret Zwang erzeugt um die Speicher zu füllen, damit dann genug da ist
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Certa
- Lounge Inventar
Besser als am Hochstand und dann auch noch so spät, dass wir die Speicher nicht voll kriegenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 14:16Genau, einfach per Dekret dann Gas kaufen, wenn es am Tiefstand ist. Den Markt easy ausgedribbeltCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 13:11Genau, der Markt hat versagt. Die Kritik ist ja "nur" dass dieser Umstand aus ideologischen Gründen zu lange nicht akzeptiert worden ist, wodurch wertvolle Zeit verstrichen ist. Jetzt ist es halt noch teurer und physikalisch nicht mehr möglich die Speicher bis zur Heizperiode ausreichend zu befüllen. Alle Hoffnung liegt mal wieder in einem milden WinterSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 13:03
Wenn ich's richtig im Kopf habe, lags daran dass im Frühjahr und Sommer der Gas Spotpreis ungewöhnlicherweise überm Futurepreis für'n Winter lag. Ergo war es nicht ökonomisch für Betreiber schon Gas einzulagern, da es nicht direkt teurer auf Termin verkauft werden kann.
Spot Preis stieg durch Iran, Hitzewelle (weniger Wind, weniger AKW Leistung, dadurch mehr Gas Verstromung) stark an.
Jetzt wird halt per Dekret Zwang erzeugt um die Speicher zu füllen, damit dann genug da ist
- stabil
- Top Lounger
seit dem Nordstream1/2 und die Yamal Pipeline steht ist die Dutch TFF Gas Terminkurve (Referenzpreis für Erdgas in Europa) immer Backwardated gewesen, was klassische Mangelkurve ist. Vorher gabs die typische Contango Kurve aka Sommer-Winter Spread. Das Pipelinegas von den Russen Richtung Europa hatte halt sonst wenig andere Abnehmer (LNG Kapazitäten in der Ostsee wurden erst die letzten Jahre vor dem Krieg gebaut, z.B. Portovaya LNG oder Vysotsk LNG,sind immer noch vernachlässigbar zur Kapazität wie sie Yamal und Nordstream 1/2 hatte). Deswegen war es im Sommer günstig und Winter teurer weil höherer Verbrauch.
- Knolle
- hundsgemein
Also laut Netzagentur ist die Versorgung gesichert und die Speicherstände sind nicht mehr eine wirkliche Referenz, weil es zusätzlich andere Mechanismen gibt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 14:51Besser als am Hochstand und dann auch noch so spät, dass wir die Speicher nicht voll kriegenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 14:16Genau, einfach per Dekret dann Gas kaufen, wenn es am Tiefstand ist. Den Markt easy ausgedribbeltCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 13:11
Genau, der Markt hat versagt. Die Kritik ist ja "nur" dass dieser Umstand aus ideologischen Gründen zu lange nicht akzeptiert worden ist, wodurch wertvolle Zeit verstrichen ist. Jetzt ist es halt noch teurer und physikalisch nicht mehr möglich die Speicher bis zur Heizperiode ausreichend zu befüllen. Alle Hoffnung liegt mal wieder in einem milden Winter
- Certa
- Lounge Inventar
Und warum wird dann jetzt staatlich in den Markt eingegriffen und die Betreiber angewiesen die Speicher zu Höchstpreisen zu füllen, wenn es andere Mechanismen gibt und die Speicherstände nicht mehr wirklich Referenz sind? Macht doch dann gar keinen Sinn oder?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 15:56Also laut Netzagentur ist die Versorgung gesichert und die Speicherstände sind nicht mehr eine wirkliche Referenz, weil es zusätzlich andere Mechanismen gibt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 14:51Besser als am Hochstand und dann auch noch so spät, dass wir die Speicher nicht voll kriegenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 14:16
Genau, einfach per Dekret dann Gas kaufen, wenn es am Tiefstand ist. Den Markt easy ausgedribbelt
- ARRG
- Top Lounger
- Knolle
- hundsgemein
Wie Hippo es gesagt hat, hätte man zu den teuren Preisen gekauft, wäre man auch der Blödmann gewesen. Hier wusste ja zum Glück jeder Bescheid und hat auf den Gaspreis gezocktCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 16:08Und warum wird dann jetzt staatlich in den Markt eingegriffen und die Betreiber angewiesen die Speicher zu Höchstpreisen zu füllen, wenn es andere Mechanismen gibt und die Speicherstände nicht mehr wirklich Referenz sind? Macht doch dann gar keinen Sinn oder?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 15:56Also laut Netzagentur ist die Versorgung gesichert und die Speicherstände sind nicht mehr eine wirkliche Referenz, weil es zusätzlich andere Mechanismen gibt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 14:51
Besser als am Hochstand und dann auch noch so spät, dass wir die Speicher nicht voll kriegen
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... r-bedeutet
Das fand ich ganz hilfreich.
Aber auch was Neues, dass ich den Staat verteidige und Certa die Meldungen der Ministerien runter redet
- Certa
- Lounge Inventar
Aus dem Artikel geht ja im Endeffekt auch hervor, dass es ein Risiko ist. Sobald der Winter kalt wird und ggf. Sogar noch ein Lieferant ausfällt, kann die Situation schon nicht mehr so entspannt aussehen. Da hätte ich mir tatsächlich gewünscht, dass man rechtzeitig darauf achtet, dass wir mit entsprechenden Speicherstände zur Minimierung dieses Risikos in die Heizperiode starten. Geld jetzt mal ausgeklammert.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 17:32Wie Hippo es gesagt hat, hätte man zu den teuren Preisen gekauft, wäre man auch der Blödmann gewesen. Hier wusste ja zum Glück jeder Bescheid und hat auf den Gaspreis gezocktCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 16:08Und warum wird dann jetzt staatlich in den Markt eingegriffen und die Betreiber angewiesen die Speicher zu Höchstpreisen zu füllen, wenn es andere Mechanismen gibt und die Speicherstände nicht mehr wirklich Referenz sind? Macht doch dann gar keinen Sinn oder?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 15:56
Also laut Netzagentur ist die Versorgung gesichert und die Speicherstände sind nicht mehr eine wirkliche Referenz, weil es zusätzlich andere Mechanismen gibt.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... r-bedeutet
Das fand ich ganz hilfreich.
Aber auch was Neues, dass ich den Staat verteidige und Certa die Meldungen der Ministerien runter redet![]()
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.