Warum
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- burenhaut
- Lounger
- Körpergewicht: 85
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
leute was sind eure picks in der robotik branche? denke das wir nach KI bzw. durch und mit KI eine der nächsten branchen, die explodieren werden in den nächsten 10 jahren..
was haltet ihr von nem ETF wie zB iShares Automation & Robotics UCITS ETF?
einelpicks wie teradyne oder etwas spezialisierter intuitive surgical - hat sich jemand hier schon damit auseinandergesetzt?
einelpicks wie teradyne oder etwas spezialisierter intuitive surgical - hat sich jemand hier schon damit auseinandergesetzt?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
@GurkenplatzerKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 13:52 Aktuell schwirren mir 4 Investment Ideen im Kopf herum:
1. Entwicklung der Rohstoffe und El Nino Teil 1:
Hier dachte ich an den Invesco Bloomberg Comm. ETF, weil der breitgestreut in Rohstoffe inkl Agrar investiert. Das wäre mir lieber als einzelne Invests in Kaffee, Kakao etc. @Netzokhul
Da sind auch Metalle dabei, in die ich bereits investiert bin, aber schaden kann es sicher nicht
2. Rohstoffe Teil 2:
Norsk Hydro
Die Skandinavier decken die gesamte Kette bei Aluminium ab, von Vorprodukten bis zum Recycling. Dazu ziemlich gute Energieversorgung durch eigene Wasserkraftwerke. Die haben ne solide Bilanz, sind moderat bewertet und ne gute Dividende. Auch bei einem ausbleibenden Rohstoff - Superzyklus ein gutes Investment
3. Welttrend Kühlung und Klima
Daikin Industries
Hier hatten wir vor bzw während des heißen Sommers mal drüber nachgedacht @flou1983 aber der Kurs war ordentlich angestiegen. Inzwischen liegt er fast wieder bei der Empfehlung von der Wirtschaftswoche, die ich gepostet hatte. Die könnte wahrscheinlich bei nem warmen Sommer allein 20% steigen
4. Crash?
Die übliche Gefahr, die an den Märkten präsent ist. Man könnte mit einem Schein mögliche Überraschungen etwas mildern und auf fallende Kurse setzen.
Ich tendiere aktuell zu 1 und 2, 3 und 4 vielleicht später im Jahr.
- Dimez
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 97
- Squat: 160
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Ich bin: on a mission !
Aktuell keine picks, denke aber die klassiker NVDA + TSLA und ggfs. deren potenzielle neue Kooperationen, die sich da noch ergeben können.
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 11:42 leute was sind eure picks in der robotik branche? denke das wir nach KI bzw. durch und mit KI eine der nächsten branchen, die explodieren werden in den nächsten 10 jahren..
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Er hat TSLA gesagt und hier bin ich. Was kann ich für Sie tun?Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 12:34 Aktuell keine picks, denke aber die klassiker NVDA + TSLA und ggfs. deren potenzielle neue Kooperationen, die sich da noch ergeben können.
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 11:42 leute was sind eure picks in der robotik branche? denke das wir nach KI bzw. durch und mit KI eine der nächsten branchen, die explodieren werden in den nächsten 10 jahren..
- Eric
- Administrator
Nicht nerven! Sonst sind deine Schreibrechte gleich wieder weg.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 12:36Er hat TSLA gesagt und hier bin ich. Was kann ich für Sie tun?Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 12:34 Aktuell keine picks, denke aber die klassiker NVDA + TSLA und ggfs. deren potenzielle neue Kooperationen, die sich da noch ergeben können.
einelpicks wie teradyne oder etwas spezialisierter intuitive surgical - hat sich jemand hier schon damit auseinandergesetzt?![]()
![]()
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Niemand hasst mich so wie EricEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 12:41Nicht nerven! Sonst sind deine Schreibrechte gleich wieder weg.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 12:36Er hat TSLA gesagt und hier bin ich. Was kann ich für Sie tun?Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 12:34 Aktuell keine picks, denke aber die klassiker NVDA + TSLA und ggfs. deren potenzielle neue Kooperationen, die sich da noch ergeben können.
![]()
![]()
- flou1983
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Endlich mal eine Wirtschaftsministerin vom Fach.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 09:49Bruder, unsere Wirtschaftsministerin hat doch jetzt die Betreiber angewiesen die Speicher zu füllen. Schlau wie sie ist, hat sie mit diesem move gewartet, bis die Preise schön hoch sind. Vielleicht liest sie hier ja mit: buy high, sell lowiFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 09:42Knollibob wann gehen wir in GAS
Hab gerade gelesen speicher nur bis 58% gefüllt
Hab grad bissel asche und brauche auch neue asche
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Schlau ist es schonCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 09:49Bruder, unsere Wirtschaftsministerin hat doch jetzt die Betreiber angewiesen die Speicher zu füllen. Schlau wie sie ist, hat sie mit diesem move gewartet, bis die Preise schön hoch sind. Vielleicht liest sie hier ja mit: buy high, sell lowiFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 09:42Knollibob wann gehen wir in GAS
Allerdings nur für ihre Lobby Vettern und Brüder die schön abcashen können
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Eine Legislatur reicht offensichtlich oft um fürs Leben saniert zu seiniFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 12:46Schlau ist es schonCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 09:49Bruder, unsere Wirtschaftsministerin hat doch jetzt die Betreiber angewiesen die Speicher zu füllen. Schlau wie sie ist, hat sie mit diesem move gewartet, bis die Preise schön hoch sind. Vielleicht liest sie hier ja mit: buy high, sell lowiFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 09:42
Knollibob wann gehen wir in GAS
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Wenn ich's richtig im Kopf habe, lags daran dass im Frühjahr und Sommer der Gas Spotpreis ungewöhnlicherweise überm Futurepreis für'n Winter lag. Ergo war es nicht ökonomisch für Betreiber schon Gas einzulagern, da es nicht direkt teurer auf Termin verkauft werden kann.iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 12:46Schlau ist es schonCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 09:49Bruder, unsere Wirtschaftsministerin hat doch jetzt die Betreiber angewiesen die Speicher zu füllen. Schlau wie sie ist, hat sie mit diesem move gewartet, bis die Preise schön hoch sind. Vielleicht liest sie hier ja mit: buy high, sell lowiFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 09:42
Knollibob wann gehen wir in GAS
Spot Preis stieg durch Iran, Hitzewelle (weniger Wind, weniger AKW Leistung, dadurch mehr Gas Verstromung) stark an.
Jetzt wird halt per Dekret Zwang erzeugt um die Speicher zu füllen, damit dann genug da ist
- Certa
- Lounge Inventar
Genau, der Markt hat versagt. Die Kritik ist ja "nur" dass dieser Umstand aus ideologischen Gründen zu lange nicht akzeptiert worden ist, wodurch wertvolle Zeit verstrichen ist. Jetzt ist es halt noch teurer und physikalisch nicht mehr möglich die Speicher bis zur Heizperiode ausreichend zu befüllen. Alle Hoffnung liegt mal wieder in einem milden WinterSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 13:03Wenn ich's richtig im Kopf habe, lags daran dass im Frühjahr und Sommer der Gas Spotpreis ungewöhnlicherweise überm Futurepreis für'n Winter lag. Ergo war es nicht ökonomisch für Betreiber schon Gas einzulagern, da es nicht direkt teurer auf Termin verkauft werden kann.iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 12:46Schlau ist es schonCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 09:49
Bruder, unsere Wirtschaftsministerin hat doch jetzt die Betreiber angewiesen die Speicher zu füllen. Schlau wie sie ist, hat sie mit diesem move gewartet, bis die Preise schön hoch sind. Vielleicht liest sie hier ja mit: buy high, sell low
Spot Preis stieg durch Iran, Hitzewelle (weniger Wind, weniger AKW Leistung, dadurch mehr Gas Verstromung) stark an.
Jetzt wird halt per Dekret Zwang erzeugt um die Speicher zu füllen, damit dann genug da ist
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
Na gut, was heißt ideologische Gründe. Die Zukunft kann nunmal keiner vorhersagen und es hätte ja auch sein können, dass der Iran Krieg zu diesem Zeitpunkt längst beendet ist. Dann hätten wieder alle rumgeheult, wieso Gas zum Höchstpreis eingekauft worden wäre.
- Certa
- Lounge Inventar
Weil man dann genau wie Habeck gehandelt hätte, was man unter allen Umständen vermeiden wollte. Kann ja nicht sein, dass die Frau aus der Energiewirtschaft die gleiche Instrumente nutzt wie der KinderbuchautorHippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 13:17 Na gut, was heißt ideologische Gründe. Die Zukunft kann nunmal keiner vorhersagen und es hätte ja auch sein können, dass der Iran Krieg zu diesem Zeitpunkt längst beendet ist. Dann hätten wieder alle rumgeheult, wieso Gas zum Höchstpreis eingekauft worden wäre.
- Hardy.
- Top Lounger
- Sportart: 🏋🚴♂️🚣♂️🏊♂️🏌
- Ich bin: Baujahr 73
Es ist so.Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 13:17 Na gut, was heißt ideologische Gründe. Die Zukunft kann nunmal keiner vorhersagen und es hätte ja auch sein können, dass der Iran Krieg zu diesem Zeitpunkt längst beendet ist. Dann hätten wieder alle rumgeheult, wieso Gas zum Höchstpreis eingekauft worden wäre.
Die hat in meinen Augen genau garnichts falsch gemacht.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
Diese Marken unterstützen das Forum