Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 10:55
Ja, so geht es mir auch. Deshalb die ursprüngliche Frage.
Generell bin ich mir unsicher was ich nun eigentlich überhaupt supplementieren soll. Das Überangebot macht es auch nicht leichter. Die Preisdiskrepanzen sind enorm.
Bisher habe ich eigentlich fix all year Round gefahren:
Omega 3
Zink
Vitamin Complex
Magnesium
Creatin
Vitamin D3
Vitamin Komplex würde ich ggf durch B Vitamin Komplex ersetzen. Auch wegen Vit E. Vit C gibts spotbillig als Pulver, lässt sich also easy zu nem B Komplex ergänzen.
D3 sollte zusammen mit K2 eingenommen werden.
Bei dauerhaft hoher Zinkzufuhr kanns zu Kupfermangel kommen. Daher wechsle ich Zink und Kupfer ab. Also beides e2d.
Magnesium ist auch wichtig für Vit D3. Der Einnahmezeitpunkt ist dafür aber nicht wichtig. Ich nehms abends wegen Schlaf.
Generell bin ich kein großer Fan von Vitamin-/Mineralkomplexen, weil die individuellen Bedürfnisse variieren können. Wie bei mir bspw Vit E.
Aber auch ein Mineral Komplex der bspw Zink und Kupfer kombiniert halte ich für Quatsch. Oder wenn große Mengen Calcium enthalten sind. Calcium hemmt die Aufnahme von vielen anderen Sachen. Bspw Zink oder Eisen.
Ich hab da gern mehr Kontrolle.
Sofern man nicht regelmäßig Leber(wurst) isst, kann Vit A sinnvoll sein. Beta Carotin wird wohl nur unzureichend umgewandelt und es bräuchte nen Arsch voll Karotten dafür.
Wenn du die Kohle hast, wärs sinnvoll nen Blutbild für all diese Nährstoffe zu machen. Gerade fettlösliche Vitamine können sich anreichern und toxisch werden.
Man muss dazu sagen, dass für Toxizität die Grenzwerte aber schon deutlich überschritten werden müssen.
So, ich such jetzt mein Blutbild raus.