Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 16:42 Kann mir bitte jemand ein Feedback zu Omega3 geben?
Wenn ich das Natural Elements Produkt und einfach die Dosis erhöhe komme ich doch qualitativ gleichwertig wie bei dem Vit4ever Produkt, bin aber deutlich günstiger dran?

Bisher habe ich täglich 3 Kapseln von Vit4ever genommen und auch mein Arzt hat die Dosis mit den Blutwerten abgesegnet.

https://www.amazon.de/vit4ever-Premium- ... TQZ2&psc=1

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B082FH6GD ... 6cb10cae65
Welchen Wert hat denn dein Arzt bestimmt um das abzusegnen?
ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 18:36 Bedenkt bei Fischöl auch immer evtl zugesetzte Tocopherole (Vit E).
Wir warten immer noch auf dein Blutbild
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 06:27
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 16:12 Ja ich weiß.
Geht nicht um mich und würde jetzt zu Off-topic werden.
Danke trotzdem.
Würde wenn dann immer Q10 mit empfehlen. 200 - 400mg obiquinon bei statinen/roter reis.
Warum gerade die Form?
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

halte die Warnung wegen Vitamin E weiterhin für unnötig, wenn man normal dosiert
Eric
Administrator

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 17:16
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 17:14
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 16:42 Kann mir bitte jemand ein Feedback zu Omega3 geben?
Wenn ich das Natural Elements Produkt und einfach die Dosis erhöhe komme ich doch qualitativ gleichwertig wie bei dem Vit4ever Produkt, bin aber deutlich günstiger dran?

Bisher habe ich täglich 3 Kapseln von Vit4ever genommen und auch mein Arzt hat die Dosis mit den Blutwerten abgesegnet.

https://www.amazon.de/vit4ever-Premium- ... TQZ2&psc=1

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B082FH6GD ... 6cb10cae65
Ob du qualitativ gleichwertig wegkommst kann ich dir nicht sagen.
Mit Forencode bekommst du 120Stck Vit4ever aktuell für 18€
Umgerechnet auf den gleichen EPA+DHA Gehalt von den Vit4ever kommst du mit den Natural elements auf 156Stck für 22,49€

Sind 14,41ct natural elements vs 15ct Vit4ever für 700mg EPA+DHA

Vit4ever aber noch Versandkosten dafür unterstütz du das Forum und bekommst eine Laboranalyse vom Totox Wert.
Ja - absolut. Forencode hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Für welche Website gilt der dann? Vitaminversand selbst?
Sowohl in meiner Signatur als auch oben auf der Forenseite sind die aktuellen Codes der uns unterstütztenden Firmen verlinkt.
Primate
Top Lounger

Ubiquinon ist einfach günstiger und bioverfügbarkeit, wenn mit fettreicher Mahlzeit eingenommen, wie bei ubiquinol. Die Ollesch hat dazu ein video gemacht mit Quellen.
Leoric
Lounge-Legende

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 18:36 Bedenkt bei Fischöl auch immer evtl zugesetzte Tocopherole (Vit E).
Ich dachte Fischöl ist das must-do Supplement, dass auch jeder Nicht-Sportler zuführen sollte?
ARRG
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 20:33

Danke für die Erinnerung. Bin grade nicht daheim. Aber ich hoffe ich denke nacher daran.
ARRG
Top Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 07:45
Ich dachte Fischöl ist das must-do Supplement, dass auch jeder Nicht-Sportler zuführen sollte?
Es gibt Produkte in denen natürlich vorkommende Tocopherole enthalten sind. Und es gibt Produkte wo zusätzlich für Haltbarkeit noch extra Vitamin E zugesetzt ist. Letztere können auf lange Sicht den Vit E Spiegel deutlich erhöhen. Und iwann kann das Probleme machen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Definitiv nicht.
Es gibt kein Nahrungsergänzungsmittel das jeder nehmen sollte.
Log sponsored by Bild
H_D
Lounge-Legende

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 06:25 Ubiquinon ist einfach günstiger und bioverfügbarkeit, wenn mit fettreicher Mahlzeit eingenommen, wie bei ubiquinol. Die Ollesch hat dazu ein video gemacht mit Quellen.
Ich hatte dazu mit meiner Ärztin länger gesprochen und sie sieht in ihrer Praxis, dass die Patienten mit der -non Form kaum aus Mangelzuständen kommen und ab ~40 nimmt wohl auch die Fähigkeit stark ab es umzuwandeln
ARRG
Top Lounger

Das seh ich btw auch so. Es gibt wenige Ausnahmen, Menschen die ohnehin reichlich O3 haltigen Fisch essen.

Noch mal bzgl des Vit E:

Ich habe bestimmt 2 Jahre lang die 30% O3 Caps von BB Depot genommen. Da ist zusätzlich künstliches Vit E zugesetzt. Ich nehme an, dass so mein enormer Vit E Spiegel entstanden ist.

Nun nehme ich die 60% O3 Caps von BB Depot. Denen ist explizit kein zusätzliches Vit E zugesetzt. Diese halte ich für unbedenklich. Aktuell nehm ich 5 Stück ed. Will aber auf 10 erhöhen. 14. Oktober bin ich wieder in der Neurologie. Vlt kann ich da noch ein Blutbild veranlassen wo auch Vit E+D drin sind. Ich kann plausibel medizinische Indikation anführen, für Kostenübernahme durch die Kasse.

Generell, steht bei den wenigsten Produkten explizit dabei, ob zusätzliches Vit E enthalten ist oder nicht. Das macht den Kauf für mich komplexer.
Leoric
Lounge-Legende

Ja, so geht es mir auch. Deshalb die ursprüngliche Frage.

Generell bin ich mir unsicher was ich nun eigentlich überhaupt supplementieren soll. Das Überangebot macht es auch nicht leichter. Die Preisdiskrepanzen sind enorm.

Bisher habe ich eigentlich fix all year Round gefahren:

Omega 3
Zink
Vitamin Complex
Magnesium
Creatin
Vitamin D3
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Blutbild => Mängel
Mängel => Supps
ARRG
Top Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 10:55 Ja, so geht es mir auch. Deshalb die ursprüngliche Frage.

Generell bin ich mir unsicher was ich nun eigentlich überhaupt supplementieren soll. Das Überangebot macht es auch nicht leichter. Die Preisdiskrepanzen sind enorm.

Bisher habe ich eigentlich fix all year Round gefahren:

Omega 3
Zink
Vitamin Complex
Magnesium
Creatin
Vitamin D3
Vitamin Komplex würde ich ggf durch B Vitamin Komplex ersetzen. Auch wegen Vit E. Vit C gibts spotbillig als Pulver, lässt sich also easy zu nem B Komplex ergänzen.
D3 sollte zusammen mit K2 eingenommen werden.

Bei dauerhaft hoher Zinkzufuhr kanns zu Kupfermangel kommen. Daher wechsle ich Zink und Kupfer ab. Also beides e2d.

Magnesium ist auch wichtig für Vit D3. Der Einnahmezeitpunkt ist dafür aber nicht wichtig. Ich nehms abends wegen Schlaf.

Generell bin ich kein großer Fan von Vitamin-/Mineralkomplexen, weil die individuellen Bedürfnisse variieren können. Wie bei mir bspw Vit E.
Aber auch ein Mineral Komplex der bspw Zink und Kupfer kombiniert halte ich für Quatsch. Oder wenn große Mengen Calcium enthalten sind. Calcium hemmt die Aufnahme von vielen anderen Sachen. Bspw Zink oder Eisen.

Ich hab da gern mehr Kontrolle.

Sofern man nicht regelmäßig Leber(wurst) isst, kann Vit A sinnvoll sein. Beta Carotin wird wohl nur unzureichend umgewandelt und es bräuchte nen Arsch voll Karotten dafür.

Wenn du die Kohle hast, wärs sinnvoll nen Blutbild für all diese Nährstoffe zu machen. Gerade fettlösliche Vitamine können sich anreichern und toxisch werden.

Man muss dazu sagen, dass für Toxizität die Grenzwerte aber schon deutlich überschritten werden müssen.

So, ich such jetzt mein Blutbild raus.
ARRG
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 20:33

So, ich hätte es tatsächlich dramatischer in Erinnerung als es war:

Als Referenzbereich wird bei Vit E 18,6-34,8 mg/l angegeben.
Mein Spiegel war bei 51,3 mg/l. Also deutlich über dem Referenzbereich aber offenbar noch nicht problematisch.

Meine Mahnung zu Vorsicht fußt darauf, dass ich, ohne komplettes Nährstoffscreening im Zuge meiner Lumbalpunktion (MS Diagnose) nie Vit E hätte testen lassen. Ich hätte weitere Jahre Fischöl Supps mit zugesetztem Vit E konsumiert und der Wert wäre weiter gestiegen. Womöglich in gesundheitlich bedenkliche Höhen.

Typische Vit E Quellen aus der Nahrung, bspw Nüsse, schließe ich als Hauptursache aus, da ich kaum bis wenig Nüsse und schon gar keine Erdnüsse (sehr viel Vit E) esse. Liegt aber daran, dass Nüsse teuer sind und ich Erdnüsse nur als Erdnussbutter mag und das in meinen Augen proentzündliches Junkfood ist. Die einzige regelmäßige Vit E Quelle, waren in meinem Fall die 30% Fischöl Caps von BB Depot mit zugesetztem Vit E zur Haltbarkeitssteigerung.

Daher gehe ich mit hoher Sicherheit davon aus, dass die Fischöl Caps der Haupttreiber der Vit E Überdosierung gewesen sein müssen.

Und weil eben viele Shops und Hersteller gar keine Aussage darüber tätigen, ob deren Fischöl Supps ausschließlich die im Fischöl natürlich vorkommenden Tocopherole enthalten oder noch zusätzliches Vitamin E als Antioxidanz verwendet wird, rufe ich zur Achtsamkeit auf.

Hohe Vit E Spiegel wieder runter zu kriegen kann schwer und langwierig sein, da man das nicht aktiv entgiften bzw aus dem Körper ausschleusen kann.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

A) Man muss auch mal dazu sagen.
Bei gleichbleibender Einnahme wäre dein Wert nicht zwingend weiter gestiegen.

B) Nur weil du über dem Referenzwert warst, heißt das noch lange nicht das es gesundheitlich problematisch ist.

C) Man sollte.sich eben damit beschäftigen was man nimmt.
Doe 30% Caps von BBDepot haben überdurchschnittlich viel Vit E.
Bei 2 Caps schon 150% der Tagesdosis.

Wenn du davon 20 einwirfst weil du 3g EPA+DHA haben willst sollte klar sein das das vllt nicht sooo sinnig ist.

Die meisten O3 Caps haben etwas weniger.

Z.b.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Log sponsored by Bild
Antworten