Mir ist gerade erst aufgefallen, das beim Atletica drei Gewichtsblöcke vorhanden sind.Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2026, 08:36 Ich glaube, Kabel Rudern geht beim Athletica irgendwie besser.
Sieht so aus, als müsste man, beim ATX irgendwie am Setup herum basteln (Füße an der Bein Rolle abstützen, und so)
LG
Homegym Kaufberatung
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Re: Homegym Kaufberatung
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
-
Manatarms123
- Neuer Lounger
Moin
Danke
Der Atletica hat 3 blöcke und ist etwas tiefer.
Beim Atletica kann ich hinten auch die scheiben lagern wenn ich die wheight pins jaufe.
Also ihr würdet das Atletica bevorzugen?
Atx muss man beide kabelzüge an die latzugstange dran packen und beim rudern auch rudern muss man dann am kniepolster abstützen und ganz unten rein packen
Danke
Der Atletica hat 3 blöcke und ist etwas tiefer.
Beim Atletica kann ich hinten auch die scheiben lagern wenn ich die wheight pins jaufe.
Also ihr würdet das Atletica bevorzugen?
Atx muss man beide kabelzüge an die latzugstange dran packen und beim rudern auch rudern muss man dann am kniepolster abstützen und ganz unten rein packen
- Gollimolli
- the Crack of the Neck
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Brauchst du eigentlich alles nicht.Dimi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2026, 08:49 Hiho zusammen,
+1 macht ihre Hip Thrusts mangels Platz im Rack (Atletica R5). Die Situation drumherum ist leider ziemlich eng:
- rechts vom Rack: Wand
- hinter dem Rack: Wand
- links: nach ca. 1,5 m fängt schon das Laminat
- vorne: nach ca. 1 m ebenfalls Laminat
- Drumherum rutscht aufgrund vom Laminat entweder die Bank oder die Füße oder es ist nicht genug Platz für die LH da oder man müsste das Fahrrad umstellen oder ...
Dadurch ist das Setup jedes Mal ein kleines Geduldsspiel ... die Hantelbank muss exakt quer vor dem Rack stehen und die Langhantel exakt im Rack liegen. Bei Scheiben unter 20 kg nutzt sie zusätzlich die Safety Straps als Ablage, weil sie die Stange sonst die ganze Zeit auf den Beinen balancieren müsste und das selbst mit zusätzlichen Fallschutzmatten links und rechts ...
Was ich mir bisher überlegt habe:
1) Atletica R8 Hip Thruster Pad (https://atletica.de/products/hip-thrust ... b2f6&_ss=r) -> fällt wohl raus, weil es für die breiteren R8-Profile ausgelegt ist und nicht an den R5 passt. Falls das jemand von euch anders weiß: gerne her damit. Ähnlich sieht es mit den Hip Thruster Bench aus ...
2) Dip-Gürtel als Alternative -> hab ihr meinen angeboten (in Kombi mit der Bank), findet sie aber auch für kleinere Gewichte als nicht so angenehm.
3) Über die J-Hooks z. B. sowas hier: https://www.megafitness.shop/hip-thrust ... hment.html Das würde die Bank komplett überflüssig machen, damit wäre das Platzproblem eigentlich vom Tisch. Frage ist nur, ob das an den R5-Hooks sauber sitzt.
4) DIY ... Multiplexplatte plus Polster quer auf die Safety Straps legen? Klingt erstmal nach Bastelbude, wäre aber höhenverstellbar und komplett innerhalb der Rackfläche. Hat sowas schon mal jemand gebaut, und hält das in der Praxis seitlich überhaupt an Ort und Stelle?
Hat jemand von euch eine dieser Varianten im Einsatz oder eine ganz andere Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?
Danke euch und noch einen guten Start in die Woche!
Du kannst Beispiel 3 nachstellen. Einfach eine Langhantel in die JHooks legen und z.b. ein sogenanntes Balance Pad drauf legen
https://amzn.eu/d/02vGcaI6
LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
-
Dimi
- Lounger
Wirklich eine sehr coole Idee, aber leider habe ich nur eine Langhantel. Vielleicht kann ich aber stattdessen das Balance Pad einfach auf die Safety Staps legen? Für schwere Sätze stelle ich mir das dennoch etwas instabil vor, aber wenn ich mir das nun weiterdenke, dann geht das doch auch eher zur DIY Option mit der Multiplexplatte: Safety Straps, darauf die Multiplexplatte und darauf Balance Pad - was meinst du?Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2026, 23:01Brauchst du eigentlich alles nicht.Dimi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2026, 08:49 Hiho zusammen,
+1 macht ihre Hip Thrusts mangels Platz im Rack (Atletica R5). Die Situation drumherum ist leider ziemlich eng:
- rechts vom Rack: Wand
- hinter dem Rack: Wand
- links: nach ca. 1,5 m fängt schon das Laminat
- vorne: nach ca. 1 m ebenfalls Laminat
- Drumherum rutscht aufgrund vom Laminat entweder die Bank oder die Füße oder es ist nicht genug Platz für die LH da oder man müsste das Fahrrad umstellen oder ...
Dadurch ist das Setup jedes Mal ein kleines Geduldsspiel ... die Hantelbank muss exakt quer vor dem Rack stehen und die Langhantel exakt im Rack liegen. Bei Scheiben unter 20 kg nutzt sie zusätzlich die Safety Straps als Ablage, weil sie die Stange sonst die ganze Zeit auf den Beinen balancieren müsste und das selbst mit zusätzlichen Fallschutzmatten links und rechts ...
Was ich mir bisher überlegt habe:
1) Atletica R8 Hip Thruster Pad (https://atletica.de/products/hip-thrust ... b2f6&_ss=r) -> fällt wohl raus, weil es für die breiteren R8-Profile ausgelegt ist und nicht an den R5 passt. Falls das jemand von euch anders weiß: gerne her damit. Ähnlich sieht es mit den Hip Thruster Bench aus ...
2) Dip-Gürtel als Alternative -> hab ihr meinen angeboten (in Kombi mit der Bank), findet sie aber auch für kleinere Gewichte als nicht so angenehm.
3) Über die J-Hooks z. B. sowas hier: https://www.megafitness.shop/hip-thrust ... hment.html Das würde die Bank komplett überflüssig machen, damit wäre das Platzproblem eigentlich vom Tisch. Frage ist nur, ob das an den R5-Hooks sauber sitzt.
4) DIY ... Multiplexplatte plus Polster quer auf die Safety Straps legen? Klingt erstmal nach Bastelbude, wäre aber höhenverstellbar und komplett innerhalb der Rackfläche. Hat sowas schon mal jemand gebaut, und hält das in der Praxis seitlich überhaupt an Ort und Stelle?
Hat jemand von euch eine dieser Varianten im Einsatz oder eine ganz andere Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?
Danke euch und noch einen guten Start in die Woche!
Du kannst Beispiel 3 nachstellen. Einfach eine Langhantel in die JHooks legen und z.b. ein sogenanntes Balance Pad drauf legen
https://amzn.eu/d/02vGcaI6
LG
- Gollimolli
- the Crack of the Neck
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Ich habe auch eine diy Version, mit gepolstertem Holzbrett. Das bräuchte aber auch eine Langhantel als tragendes Element
(vielleicht stelle ich das in den diy Thread)
War aber, ehrlich gesagt, zuviel Aufwand dafür, dass es nix besser kann, als das Balance pad
Kauf dir halt ein zweite Langhantel. Braucht man sowieso, und zur Not halt eine gebrauchte 30mm, die schmeißen sie die eh nach.
LG
(vielleicht stelle ich das in den diy Thread)
War aber, ehrlich gesagt, zuviel Aufwand dafür, dass es nix besser kann, als das Balance pad
Kauf dir halt ein zweite Langhantel. Braucht man sowieso, und zur Not halt eine gebrauchte 30mm, die schmeißen sie die eh nach.
LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
-
Hummel040
- Lounger
Hat hier jemand das Rudergerät von Bad Company? Die neuere schwarze Version...
Die haben das alte Modell überarbeitet, es ist etwas kompakter und hat ein zusätzlichen Griff bekommen zum engen Rudern und ein Haltegriff.
Speziell würde mich interessieren, ob man alle Griffe gut im sitzen ausführen kann. Bei der alte Version hat man teilweise zur Brust gerudert und musste sich hinstellen, um den Lat gut zu treffen...laut youtube zumindest...
Die haben das alte Modell überarbeitet, es ist etwas kompakter und hat ein zusätzlichen Griff bekommen zum engen Rudern und ein Haltegriff.
Speziell würde mich interessieren, ob man alle Griffe gut im sitzen ausführen kann. Bei der alte Version hat man teilweise zur Brust gerudert und musste sich hinstellen, um den Lat gut zu treffen...laut youtube zumindest...
- Sorrow66
- Zercher Titan
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 140
- Deadlift: 230
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Ich habe einen alten schnell Latzug und möchte die Rollen mal austauschen. Die haben vermutlich schon einige Jahre auf dem Buckel.
Ich würde vermuten alu wäre zu empfehlen?
Könnt ihr mir einen Händler empfehlen und weiß jemand ob es da Qualitätsunterschiede gibt? Hat 4 Rollen, würde dann direkt alle austauschen
Ich würde vermuten alu wäre zu empfehlen?
Könnt ihr mir einen Händler empfehlen und weiß jemand ob es da Qualitätsunterschiede gibt? Hat 4 Rollen, würde dann direkt alle austauschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hardy.
- Top Lounger
- Sportart: 🏋🚴♂️🚣♂️🏊♂️🏌
- Ich bin: Baujahr 73
Hat das Gerät jemand, oder zumindestmal getestet?
Ich richte mir grade ein 2. Homegym ein, wenn mal keine Lust fürs Studio und brauche noch einen sitzenden Beinbeuger
Kann jemand was zur Kraftkurve besonders beim Beuger sagen, ist das Gerät brauchbar?
https://www.megafitness.shop/atx-leg-ex ... eated.html
Ich richte mir grade ein 2. Homegym ein, wenn mal keine Lust fürs Studio und brauche noch einen sitzenden Beinbeuger
Kann jemand was zur Kraftkurve besonders beim Beuger sagen, ist das Gerät brauchbar?
https://www.megafitness.shop/atx-leg-ex ... eated.html
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
Diese Marken unterstützen das Forum
-
Manatarms123
- Neuer Lounger
Ich muss euch leider nochmal Fragen
https://atletica.de/products/r7-evo-fighter-power-rack
Ich kann es einfach schwer einschätzen ob vorne noch genug platz ist

Ich habe gemessen was für das Rack noch frei ist
Raumbreite 3.20m dh. Vom Rack gemessen links und rechts jeweils 1m platz (sollte reichen)
Links und rechts ende der Langhantel noch jeweils 50cm platz zum beladen (sollte auch reichen
In der breite sollte genug platz sein
So die Tiefe:
Da beginnen meine zweifel
Ich stelle das Rack auf 1-2cm so nah es geht an die wand
Gesamttiefe vom Rack inkl spotter
Ca 200cm also bleiben 110-120cm vom ende des Rack bis zu tür ist (tüf ist nur 90cm also geht noch komplett auf)
Die tür ist genau mittig zwischen den spotterarme wenn ich in den Raum komme stehe ich direkt vor den spotterarmen.
Von dem dualen kabelzug bis zur tür sind es ca 160-170cm sollte auch passen
Meine Bedenken sind ob die spotterarme und das gestell am boden nicht zu nah an der Tür ist?
Wenn nsn rein kommt steht man direkt vor dem Rack
Was würdet ihr sagen?
Neben dem rack steht noch ein Abstellschrank da es im keller ist
Würdet ihr das Rack nehmen oder sollte ich lieber eine kompakteres Rack suchen?
https://atletica.de/products/r7-evo-fighter-power-rack
Ich kann es einfach schwer einschätzen ob vorne noch genug platz ist
Ich habe gemessen was für das Rack noch frei ist
Raumbreite 3.20m dh. Vom Rack gemessen links und rechts jeweils 1m platz (sollte reichen)
Links und rechts ende der Langhantel noch jeweils 50cm platz zum beladen (sollte auch reichen
In der breite sollte genug platz sein
So die Tiefe:
Da beginnen meine zweifel
Ich stelle das Rack auf 1-2cm so nah es geht an die wand
Gesamttiefe vom Rack inkl spotter
Ca 200cm also bleiben 110-120cm vom ende des Rack bis zu tür ist (tüf ist nur 90cm also geht noch komplett auf)
Die tür ist genau mittig zwischen den spotterarme wenn ich in den Raum komme stehe ich direkt vor den spotterarmen.
Von dem dualen kabelzug bis zur tür sind es ca 160-170cm sollte auch passen
Meine Bedenken sind ob die spotterarme und das gestell am boden nicht zu nah an der Tür ist?
Wenn nsn rein kommt steht man direkt vor dem Rack
Was würdet ihr sagen?
Neben dem rack steht noch ein Abstellschrank da es im keller ist
Würdet ihr das Rack nehmen oder sollte ich lieber eine kompakteres Rack suchen?
- M.a.K
- die Frontbeuge
Nimm Pappe und lege entsprechend lange Streifen aus. Ich würde mir aber so einen Glotz nicht in so eine Raum stellen.
Wie soll das mit dem Abstellschrank gehen wenn du Zeugs beladen musst?
Wie soll das mit dem Abstellschrank gehen wenn du Zeugs beladen musst?
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
-
Manatarms123
- Neuer Lounger
Ich habe es schon ausgemessen und auf dem boden gelegen.
Aber es ist nochmal ein ruesen Unterschied ob da was aufm boden liegt oder ein 2.20m koloss da steht
In dem Schrank stehen Hauptsache Getränke
@M.a.K hast du eine idee was kompakter ist als All in one Gerät was nicht so tief ist aber trotzdem so viel wie möglich vereint?
Aber es ist nochmal ein ruesen Unterschied ob da was aufm boden liegt oder ein 2.20m koloss da steht
@M.a.K hast du eine idee was kompakter ist als All in one Gerät was nicht so tief ist aber trotzdem so viel wie möglich vereint?
Zuletzt geändert von Manatarms123 am 26. Sep 2026, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Und es ist nochmal ein riesen Unterscheid, ob wir hier auf der anderen Seite vom Bildschirm sitzen und das beurteilen sollen.Manatarms123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 11:56 Ich habe es schon ausgemessen und auf dem boden gelegen.
Entscheide einfach aus dem Bauch raus. Egal was ich bis jetzt gekauft habe, nach dem Aufbau sind mir immer paar Dinge aufgefallen, die mich dann doch gestört haben.
-
Manatarms123
- Neuer Lounger
@Harun
Das Problem ist ja das man sich vorher im prinzip sicher sein muss das es ich sag mal zu 95% passt da rückversand zu aufwendig ist und ist ja auch nicht sinn der Sache
Das Problem ist ja das man sich vorher im prinzip sicher sein muss das es ich sag mal zu 95% passt da rückversand zu aufwendig ist und ist ja auch nicht sinn der Sache
- Eric
- Administrator
Falls es einige noch nicht mitbekommen haben: unser allseits beleibter Kollege @Ebiator hat jetzt einen Code beim Strenghtshop.
- M.a.K
- die Frontbeuge
Mein Tipp wird dir nicht gefallen. Kein All In One bei sowenig Platz. Normales Powerrack, Klimmzugstange, verstellbare Bank, Langhantel eventuell noch KH fertig.Manatarms123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 11:56 Ich habe es schon ausgemessen und auf dem boden gelegen.
Vllt sogar nur ein Halfrack und dann noch genug Platz für einen Kabelzug den man an die Wand bauen kann.
Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner zustimmen.
ist halt leider ein teures Spiel bei dir, da du eventuell die Rücksendung tragen musst.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG