Oberkörper Training

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Re: Oberkörper Training

na wenn du weniger machst als du kannst wirst du eben nicht die maximalen ergebnisse erreichen

muskelversagen ist auch etwas, was man nicht unbedingt immer anstreben sollte. kannst du dir für den letzten satz aufheben, dann bleibt die qualität der einzelnen wiederholungen auch höher. außerdem ist es kein muskelversagen, wenn du danach noch einen satz machen kannst. aber das öffnet jetzt wieder ein ganz anderes thema....
ARRG
Top Lounger

Du bist ein 16-jähriger Anfänger. Über Übertraining und systemische Ermüdung brauchst du keinen Gedanken verschwenden. Keenen Flaps kannste dir schenken. Mach einfach normal Latziehen oder Klimmzüge.

Nutze die Anfängerjahre um in den wichtigen Bewegungsmustern kompetent zu werden.

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Überkopfdrücken
Klimmzüge (Latzug)
Vorbebeugtes Langhantelrudern

Darauf kannst du dann deine ganze Trainingskarriere über aufbauen. Und nix gibt mehr Fleisch als die Basics. Konzentrier dich auf Raw Stimulus Magnitude (RSM) und vergiss SFR (Stimulus to Fatigue Ratio) für die nächsten 2 Jahre einfach.
doppelganger
Neuer Lounger
Körpergröße: 180
Sportart: Bodybuilding

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 13:01 Du bist ein 16-jähriger Anfänger. Über Übertraining und systemische Ermüdung brauchst du keinen Gedanken verschwenden. Keenen Flaps kannste dir schenken. Mach einfach normal Latziehen oder Klimmzüge.

Nutze die Anfängerjahre um in den wichtigen Bewegungsmustern kompetent zu werden.

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Überkopfdrücken
Klimmzüge (Latzug)

Darauf kannst du dann deine ganze Trainingskarriere über aufbauen. Und nix gibt mehr Fleisch als die Basics. Konzentrier dich auf Raw Stimulus Magnitude (RSM) und vergiss SFR (Stimulus to Fatigue Ratio) für die nächsten 2 Jahre einfach.
was ist denn der sinn von basics? Wenn jeder sowieso zustimmen kann das isos/die variationen von übungen die ich ausführe optimaler sind als compounds.. wieso nicht jetzt einfach optimal trainieren? wieso 2 jahre verschwenden mit basics wenn ich jetzt schon es gut machen kann.. :D :D
Zefiro
Neuer Lounger

doppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 10:39
habt ihr irgendwelche empfehlungen?
doppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:41
Deine Kernaussage ist also das ein Unilateraler Latzug schlecht ist? Oh wow, dann hast du wirklich nen schaden
Wieso fragst du dann überhaupt wenn du sowieso alles besser weißt als die Jungs die das seit Jahrzehnten machen?
ARRG
Top Lounger

doppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 13:28
ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 13:01 Du bist ein 16-jähriger Anfänger. Über Übertraining und systemische Ermüdung brauchst du keinen Gedanken verschwenden. Keenen Flaps kannste dir schenken. Mach einfach normal Latziehen oder Klimmzüge.

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Überkopfdrücken
Klimmzüge (Latzug)

was ist denn der sinn von basics? Wenn jeder sowieso zustimmen kann das isos/die variationen von übungen die ich ausführe optimaler sind als compounds.. wieso nicht jetzt einfach optimal trainieren? wieso 2 jahre verschwenden mit basics wenn ich jetzt schon es gut machen kann.. :D :D
Da stimmt definitiv nicht jeder zu.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

doppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:41 Deine Kernaussage ist also das ein Unilateraler Latzug schlecht ist? Oh wow, dann hast du wirklich nen schaden
Leseverständnis ist nicht so deins ... na ja, sei einem Jüngelchen verziehen.
Deine gesamten Posts seit Anmeldung sprechen für sich.
doppelganger
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 17:43
doppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:41 Deine Kernaussage ist also das ein Unilateraler Latzug schlecht ist? Oh wow, dann hast du wirklich nen schaden
ich muss auch sagen dieser ganze forum ist teilweise voll von alten männern die 4 sätze 20 wdh machen und dann stoffen, es gab so 2-3 leute seit meiner anmeldung die wirklich geholfen haben und keinen scheiß labern..
doppelganger
Neuer Lounger

Zefiro hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 14:20
doppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 10:39
habt ihr irgendwelche empfehlungen?
doppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:41
Deine Kernaussage ist also das ein Unilateraler Latzug schlecht ist? Oh wow, dann hast du wirklich nen schaden
Wieso fragst du dann überhaupt wenn du sowieso alles besser weißt als die Jungs die das seit Jahrzehnten machen?
Seit wann heißt es dass wenn man seit jahrzehnten trainiert man jetzt unbedingt schlauer ist?

dumm trainieren und danach testo spritzen finde ich ist kein anzeichen von intelligenz..
ARRG
Top Lounger

Du musst sowas von 16 sein. :-)
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

doppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 18:47
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 17:43
ich muss auch sagen dieser ganze forum ist teilweise voll von alten männern die 4 sätze 20 wdh machen und dann stoffen, es gab so 2-3 leute seit meiner anmeldung die wirklich geholfen haben und keinen scheiß labern..
als ob du das beurteilen könntest
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Das ist doch Troll.

Als ob ein Sechzehnjähriger sich in einem Forum anmeldet.

Die wissen gar nicht, dass es so was gibt.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Gott ... ist der TE ein dummes kleines Kind.
Antworten