Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
nn-
Edler Spender

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 10:20 Thema Kostendeckelung auf 4.500€:
Die gilt nur für Fahrten mit dem ÖPNV.

Thema Fahrten Whg/erste Tätigkeitsstätte:
Das FA kann bzw. wird in diesem Fall, weil bei der Bearbeitung der Erklärung ein Bearbeitungshinweis im PC aufploppt, Nachweise vom Pkw anfordern (z.B. Foto Kilometerstand, HU-Belege, Werkstattrechnungen etc) und/oder vom Arbeitgeber anfordern. Inwieweit ein Arbeitgeber da falsche Angaben bestätigt/toleriert und somit grds. aktiv am Steuerbetrug teilnimmt, lassen wir offen.

Wenn da mal 1-2 Fahrten im Jahr zu viel sind, ist das kein Problem und auch nicht tragisch.
Wenn man aber bei der großen Entfernung für jede Woche anstatt 2 nun 3 Fahrten angibt, summiert sich das halt schon...
Im Gegenzug zu den Fahrten wird man auch die Tage im HO anschauen, welche man ebenfalls auf Aufforderung vom FA vom Arbeitgeber bestätigen lassen muss.
sorry, muss das thema nochmal aufgreifen.
was würde jetzt passieren ich gebe 3x pro woche an, das finanzamt fordert belege, aber ich kann diese nicht nachreichen.
mein nächster schritt wäre dann halt 2x pro woche anzugeben (so hat es eine bekannte steuerberaterin empfohlen).
ist das in der praxis realistisch?

außerdem habe ich von nem kumpel in bawü gehört, dass er jeden tag angibt mit 70km einfacher strecke und da keine bestätigung verlangt wurde.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Du kannst mit der größten Gaunerei durchkommen, das ist kein Indiz wie man sich verhalten sollte.
Du verdienst doch nicht schlecht. Gib einfach die Werte an, die du belegen kannst oder die zutreffen.

Ja, du lässt vielleicht 2,50 Mark auf der Strecke liegen (wobei eig. ja nicht, da keine Grundlage besteht),
aber kriegst auch keinen Ärger.

Das ist doch den ganzen Ärger wegen diesen Kleinstbeträgen nicht wert.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
nn-
Edler Spender

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 09:03 Du kannst mit der größten Gaunerei durchkommen, das ist kein Indiz wie man sich verhalten sollte.
Du verdienst doch nicht schlecht. Gib einfach die Werte an, die du belegen kannst oder die zutreffen.

Ja, du lässt vielleicht 2,50 Mark auf der Strecke liegen (wobei eig. ja nicht, da keine Grundlage besteht),
aber kriegst auch keinen Ärger.

Das ist doch den ganzen Ärger wegen diesen Kleinstbeträgen nicht wert.
für mich sind das keine kleinstbeträge.
Zuletzt geändert von nn- am 22. Sep 2026, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ja, aber was soll dir hier jemand raten?
Option 1) Ja, du kannst großspurig bescheißen und damit durchkommen
Option 2) Ja, du kannst geringfügig bescheißen und damit durchkommen
Option 3) Du gibst an wie es ist und kriegst dann eben genau das
Option 4) Du bescheißt in welchem Umfang auch immer und kriegst richtig Probleme
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
nn-
Edler Spender

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 09:21 Ja, aber was soll dir hier jemand raten?
Option 4) Du bescheißt in welchem Umfang auch immer und kriegst richtig Probleme
also wenn ich meinen beitrag nochmal lese dann wollte ich wissen ob ich die angabe von 3x die woche auf 2x runter korrigieren kann, ohne konsequenzen.
Mattheo
Neuer Lounger

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 09:24
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 09:21 Ja, aber was soll dir hier jemand raten?
also wenn ich meinen beitrag nochmal lese dann wollte ich wissen ob ich die angabe von 3x die woche auf 2x runter korrigieren kann, ohne konsequenzen.
Das kann die dir bekannte Steuerberaterin, welche dir diese Empfehlung gibt, nicht einschätzen?
nn-
Edler Spender

ja gut. können auch einfach in zukunft gemini fragen und das forum zu machen :-)
GoldenInside
Lounge Ultra

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 09:40 ja gut. können auch einfach in zukunft gemini fragen und das forum zu machen :-)
No offense, aber du fragst jetzt zum wiederholten Mal, wie man am besten mit Steuerhinterziehung davonkommt und bist mit der Antwort, dass man ehrlich sein sollte, nicht glücklich.

Eigentlich liegen doch alle Infos vor, du musst halt jetzt entscheiden, ob du das Risiko, welches keiner seriös beziffern kann, eingehen willst.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Seine Frage war doch, ob man im Falle einer Prüfung die Angaben korrigieren kann, ohne dass man direkt einen auf den Deckel bekommt.

Bei mir wurden bereits kleinere Fehler korrigiert, aber bei deinem Fall wirkt es wohl nicht wie ein aus Versehen. Wüsste so spontan nicht, wie man das glaubhaft rüberbringen möchte.

Edit: Ich würde es einfach probieren.
Bb.adept
Moderator

Ich finde genau für diese Diskussion ist doch das Forum gut gewesen.

Wenn du keine Lust auf etwaigen Gegenwind und eine menschliche Komponente hast dann ja, frag lieber Gemini.
nn-
Edler Spender

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 10:00 Ich finde genau für diese Diskussion ist doch das Forum gut gewesen.
finde ich acuh. aber schade dass es hier so abgeblockt wird.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Ich würde das nicht korrigieren und einfach fragen wie man das belegen soll damit du es in Zukunft richtig machst. Strecke von Wohnort zu Arbeitgeber ist ja einsehbar.
Was soll passieren, mit Pech bekommst du halt gar nichts erstattet. Dein Km Stand auf den TÜV-Berichten sollte ungefähr passen würde ich mal sagen.
Zuletzt geändert von M.a.K am 22. Sep 2026, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
nn-
Edler Spender

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 09:50
nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 09:40 ja gut. können auch einfach in zukunft gemini fragen und das forum zu machen :-)
No offense, aber du fragst jetzt zum wiederholten Mal, wie man am besten mit Steuerhinterziehung davonkommt und bist mit der Antwort, dass man ehrlich sein sollte, nicht glücklich.

Eigentlich liegen doch alle Infos vor, du musst halt jetzt entscheiden, ob du das Risiko, welches keiner seriös beziffern kann, eingehen willst.
warum steuerhinterziehung? weder ich noch meine führungskraft kann es halt beweisen.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Denke, dass du im schlimmsten Fall keine Belege hast und es nach unten angepasst wird.
► Text anzeigen
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Bisschen frisieren macht ja jeder wie auch bei jeder Bewerbung.
Aber übertreiben sollte man eben nicht
Antworten