was?Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 13:50Doch, ist es.barbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 13:48 ich glaube es ist nicht von der hand zu weisen, dass wir in deutschland irgendwie schon auf Zuwanderung angewiesen sind.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
barbell
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 187
- Körpergewicht: 98
- KFA: 15
- Squat: 190
- Bench: 160
- Ich bin: süß
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Es ist von der Hand zu weisen. Oder anders ausgedrückt, warum sollten wir auf Zuwanderung angewiesen sein?
"Only a Sith deals in absolutes."
-
barbell
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 187
- Körpergewicht: 98
- KFA: 15
- Squat: 190
- Bench: 160
- Ich bin: süß
AlexKettererFPS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 13:53Rede häufig mit Fachkräften aus dem Ausland. Bisher hat kein einziger die AFD genannt. Die allermeisten wissen nicht mal, dass sie existiert.barbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 13:48ok, mal richtig viel reininterpretieren was ich nicht geschrieben habeMitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 13:07
Nein, wer etwas gegen die AFD hat wie eben ein Merz, Medien und Co. hört nur bei der Hälfte zu, denkt zu kurz und haut dann raus "Oh, ihr wollt eine Ethnische Säuberung"
Ein Kanzler, der so mit seiner Partei in die Enge getrieben wird, dass er eine solch falsche und brisante Wortwahl an den Tag legt, ist kein souveräner und stabiler Kapitän für dieses Land.![]()
Worauf ich hinaus will: ich glaube es ist nicht von der hand zu weisen, dass wir in deutschland irgendwie schon auf Zuwanderung angewiesen sind. wenn ich mich mit Leuten aus dem Ausland unterhalte, dann wird deutschland immer unattraktiver - und ja, die AFD trägt da durch ihr auftreten einen wesentlichen teil zu bei. glaubt ihr denn ernsthaft, dass deutschland für attraktive Erwerbstätige (um in der Wortwahl der AFD zu bleiben "die zum Wohlstand des Landes beitragen") bock auf deutschland haben?
ich will ja nicht mal bestreiten dass die AFD teilweise vielleicht ganz sinnvolle Punkte aufweist, aber der auftritt und das dulden von nazis in den eigenen Reihen bzw. das nicht klare distanzieren von diesen ist halt nicht smart.
Dagegen regelmäßig: Hohe Steuern, mieses Wetter, Trend zum Shithole.
Warum sollte auch eine hoch ausgebildete Person hier her kommen? Diese Leute können es sich aussuchen. Da gibt's wesentlich attraktivere Standorte. Von Skandinavien über Asien bis Australien
auf jeden fall sind die von dir genannten Punkte richtig, müssen wir nicht drüber diskutieren.
Ich bin berufsbedingt den ganzen Tag mit Leuten aus dem Ausland im Austausch, und da wird das Thema schon häufiger angesprochen.
Und da wurde auch schon öfters gesagt, dass - auch wegen der von dir genannten Punkte - das Erstarken der AFD da einen Haken dran gemacht hat nicht nach Deutschland zu gehen.
- Karl_Lagerfeld
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Was ja auch ganz logisch ist, wenn deutsche Bürger nach einer Wahl in Sachsen Anhalt in Tränen ausbrechen und das dritte Reich anklopfen sehen dann ist es irgendwie logisch das ausländische Menschen das mind. genau so wahrnehmen durch die ganze linke Social Media Propaganda.barbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 14:30 Und da wurde auch schon öfters gesagt, dass - auch wegen der von dir genannten Punkte - das Erstarken der AFD da einen Haken dran gemacht hat nicht nach Deutschland zu gehen.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Abraxas
- Top Lounger
In der Tat.barbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 12:20Die Aussage der AFD ist viel zu kurz gedacht bzw. mit ihrem öffentlichen Auftreten wenig glaubwürdig...Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 08:36 Das sagt doch auch die AFD mehr als deutlich: wer etwas zum Wohlstand des Landes beiträgt, ist herzlich willkommen. Aber die Medien und Merz machen dann daraus, dass sie alle Ausländer abschieben wollen.
Bereits 43% der unter 15 jährigen haben einen Migrationshintergrund. Was macht das mit einer Gesellschaft? Zusammenhalt, gesellschaftliches Vertrauen, die Wertebasis/ unsere Art zu leben und die deutsche Kultur sind bereits jetzt stark in Gefahr. Irgendwann langt es doch auch mal..
Laut Artikel allein 650.000 Ukrainer und 400.000 Syrer in Grundsicherung und der Rattenschwanz ist noch um einiges länger.
Es gilt dieses Reservoir auszuschöpfen.
Sich in dieser Situation kenianische Busfahrer samt Familie zu importieren oder Metzgerlehrlinge aus Bangladesh weil Boomer Udo nur Mindestlohn zahlen will und keine Mitarbeiter findet ist vollkommen hanebüchen.
Für hochgebildete Fachkräfte sind wir bekanntlich nicht attraktiv. Vielleicht für ein paar indische ITler mit fragwürdigen Abschlüssen, um die Löhne zu drücken..
- Mitstreiter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 270
- Bench: 210
- Deadlift: 293
- Ich bin: kräftig
Deutschland schreckt mit vielem ab aber sicher nicht aufgrund von Ausländerfeindlichkeit und auch nicht wegen der AFDbarbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 13:48ok, mal richtig viel reininterpretieren was ich nicht geschrieben habeMitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 13:07Nein, wer etwas gegen die AFD hat wie eben ein Merz, Medien und Co. hört nur bei der Hälfte zu, denkt zu kurz und haut dann raus "Oh, ihr wollt eine Ethnische Säuberung"barbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 12:20
Die Aussage der AFD ist viel zu kurz gedacht bzw. mit ihrem öffentlichen Auftreten wenig glaubwürdig...
Ein Kanzler, der so mit seiner Partei in die Enge getrieben wird, dass er eine solch falsche und brisante Wortwahl an den Tag legt, ist kein souveräner und stabiler Kapitän für dieses Land.![]()
Worauf ich hinaus will: ich glaube es ist nicht von der hand zu weisen, dass wir in deutschland irgendwie schon auf Zuwanderung angewiesen sind. wenn ich mich mit Leuten aus dem Ausland unterhalte, dann wird deutschland immer unattraktiver - und ja, die AFD trägt da durch ihr auftreten einen wesentlichen teil zu bei. glaubt ihr denn ernsthaft, dass deutschland für attraktive Erwerbstätige (um in der Wortwahl der AFD zu bleiben "die zum Wohlstand des Landes beitragen") bock auf deutschland haben?
ich will ja nicht mal bestreiten dass die AFD teilweise vielleicht ganz sinnvolle Punkte aufweist, aber der auftritt und das dulden von nazis in den eigenen Reihen bzw. das nicht klare distanzieren von diesen ist halt nicht smart.
Die 2-5% Idioten gehören aussortiert ja , aber in meinen Augen eben in jeder Partei.
die AFD sagt außerdem ja qualifizierte Zuwanderung ok, aber das löst nicht das Problem an sich.
Das ist doch genau das Gegenteil von zu kurz gedacht.
In dem du das Problem an der Wurzel packst und es schaffst, dass evtl. wieder mehr deutsche Familien gründen, es sich wieder lohnt und weniger Sorgen bedeutet etc pp und die Bildung in den Griff bekommen, damit kriegst du es ja langfristig in den Griff und bist dann vielleicht in 20-30 Jahren nicht mehr so abhängig von der qualifizierten Zuwanderung,
aber ich habe bisher noch keinen Politiker außer den Siegmund es so erklären hören
Weil daraus wird ja wieder gemacht : OH der Siegmund ne, der träumt von einer arischen Bevölkerung, der böse Nazi
DAS ist zu kurz gedacht
Weißt du was abschreckend ist? es wird gestöhnt, dass die gesetzlichen Krankenkassen am Stock gehen, dass Krankenhäuser und die Versorgung gefühlt für'n Arsch sind und die Kosten explodieren, während die Abgaben auch nicht wirklich gering sind im internationalen Vergleich.
Der Bund unterstützt die gesetzlichen Krankenkassen zuletzt 2025 mit rund 12,5 Mrd Euro. (bzw. den Gesundheitsfonds)
Nun geben wir für alles mögliche so viel aus, sodass wir 2030 nur für Zinsen fast 6 1/2 mal mehr ausgeben werden als 2025 zusätzlich zu den Krankenkassen geflossen ist. Nämlich Zinsen i.H.v. rund 80 Mrd. Euro
Das Aushebeln der Schuldenbremse hat zur Folge, dass wir das Land vor die Wand fahren. Sehenden Auges.
DAS ist abschreckend ! DAS war kurz gedacht , aber so brutal kurz , dass es selbst für politische Verhältnisse an eine Demenzkrankheit grenzt
Weißt du was abschreckend ist?
Wenn wir diese 80Mrd Euro mal auf den Haushalt 2025 rechnen,
dann stehen den Einnahmen von 427 Mrd. Euro (ohne neue Schuldenaufnahme) nur in form von Sozialausgaben, Zinsen (nicht mals Schuldentilgung, nur Zinsen!) und Verteidigung ein Block gegenüber, sodass 37 Mrd Euro übrig bleiben würden für u.a.:
Gesundheit
Bildung
Innere Sicherheit
Forschung und Entwicklung
Verkehr und Infrakstruktur
Wohnungsbau etc
Landwirtschaft
Spoiler : Für die Bereiche brauchten wir 2025 >109 Mrd Euro
also Selbst wenn wir 2030 plötzlich 0 Euro für Verteidigung ausgeben würden, würden wir nicht mehr hinkommen ohne neuen Schulden
Wer nur ansatzweise mit Zahlen kann sieht, dass man da eine Einbahnstraße eingeschlagen hat und richtig Fahrt aufnimmt.
DAS ist ein Grund weswegen man nicht nach Deutschland kommen sollte
Just my 2 Cents
Kirk an Brücke over and out
- clearly
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergewicht: 88
- Sportart: pumpen
- Ich bin: entspannt
Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 14:36 Sich in dieser Situation kenianische Busfahrer samt Familie zu importieren oder Metzgerlehrlinge aus Bangladesh weil Boomer Udo nur Mindestlohn zahlen will und keine Mitarbeiter findet ist vollkommen hanebüchen.
ein voller erfolg
auch ausländische doktoren, die in solchen einrichtungen gelernt haben, brauchen wir noch viel mehr
Zuletzt geändert von clearly am 10. Sep 2026, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
-
AlexKettererFPS
- Top Lounger
ach red doch kein Blech, wir müssen die rEiCheN mehr besteuern! (Reich ist, wer ihn Lohn und Brot ist und vielleicht noch die Frechheit der Freiheit zur halbwegs selbstbestimmten Lebensführung besitzt)Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 14:42Deutschland schreckt mit vielem ab aber sicher nicht aufgrund von Ausländerfeindlichkeit und auch nicht wegen der AFDbarbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 13:48ok, mal richtig viel reininterpretieren was ich nicht geschrieben habeMitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 13:07
Nein, wer etwas gegen die AFD hat wie eben ein Merz, Medien und Co. hört nur bei der Hälfte zu, denkt zu kurz und haut dann raus "Oh, ihr wollt eine Ethnische Säuberung"
Die 2-5% Idioten gehören aussortiert ja , aber in meinen Augen eben in jeder Partei.
die AFD sagt außerdem ja qualifizierte Zuwanderung ok, aber das löst nicht das Problem an sich.
Das ist doch genau das Gegenteil von zu kurz gedacht.
In dem du das Problem an der Wurzel packst und es schaffst, dass evtl. wieder mehr deutsche Familien gründen, es sich wieder lohnt und weniger Sorgen bedeutet etc pp und die Bildung in den Griff bekommen, damit kriegst du es ja langfristig in den Griff und bist dann vielleicht in 20-30 Jahren nicht mehr so abhängig von der qualifizierten Zuwanderung,
aber ich habe bisher noch keinen Politiker außer den Siegmund es so erklären hören
Weil daraus wird ja wieder gemacht : OH der Siegmund ne, der träumt von einer arischen Bevölkerung, der böse Nazi
DAS ist zu kurz gedacht
Weißt du was abschreckend ist? es wird gestöhnt, dass die gesetzlichen Krankenkassen am Stock gehen, dass Krankenhäuser und die Versorgung gefühlt für'n Arsch sind und die Kosten explodieren, während die Abgaben auch nicht wirklich gering sind im internationalen Vergleich.
Der Bund unterstützt die gesetzlichen Krankenkassen zuletzt 2025 mit rund 12,5 Mrd Euro. (bzw. den Gesundheitsfonds)
Nun geben wir für alles mögliche so viel aus, sodass wir 2030 nur für Zinsen fast 6 1/2 mal mehr ausgeben werden als 2025 zusätzlich zu den Krankenkassen geflossen ist. Nämlich Zinsen i.H.v. rund 80 Mrd. Euro
Das Aushebeln der Schuldenbremse hat zur Folge, dass wir das Land vor die Wand fahren. Sehenden Auges.
DAS ist abschreckend ! DAS war kurz gedacht , aber so brutal kurz , dass es selbst für politische Verhältnisse an eine Demenzkrankheit grenzt
Weißt du was abschreckend ist?
Wenn wir diese 80Mrd Euro mal auf den Haushalt 2025 rechnen,
dann stehen den Einnahmen von 427 Mrd. Euro (ohne neue Schuldenaufnahme) nur in form von Sozialausgaben, Zinsen (nicht mals Schuldentilgung, nur Zinsen!) und Verteidigung ein Block gegenüber, sodass 37 Mrd Euro übrig bleiben würden für u.a.:
Gesundheit
Bildung
Innere Sicherheit
Forschung und Entwicklung
Verkehr und Infrakstruktur
Wohnungsbau etc
Landwirtschaft
Spoiler : Für die Bereiche brauchten wir 2025 >109 Mrd Euro
also Selbst wenn wir 2030 plötzlich 0 Euro für Verteidigung ausgeben würden, würden wir nicht mehr hinkommen ohne neuen Schulden
Wer nur ansatzweise mit Zahlen kann sieht, dass man da eine Einbahnstraße eingeschlagen hat und richtig Fahrt aufnimmt.
DAS ist ein Grund weswegen man nicht nach Deutschland kommen sollte
Just my 2 Cents
Kirk an Brücke over and out
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
(Fast) kein Staat der Welt tilgt Schulden; es geht darum, dass Wirtschaft (und demnach Staatseinkommen) schneller wachsen als die Schuldsumme durch die Zinslast.
Die Schuldenbremse zu lockern war demnach richtig, da sich die EZB in Zukunft auch auf einen Kurs festlegen wird müssen, der dem Großteil der Länder der Eurozone entgegenkommt - und die sagen nun mal Schulden gut bzw. lets go.
Dass man damit sehr wohl in den Hintern fallen kann ist mir auch klar, aber als einsamer Fels in der Brandung hat Deutschland leider auch nichts zu gewinnen. Aber ja, wenn es in ganz Europa nicht gelingt die wirtschaftliche Entwicklung wieder on track zu bringen (ergo die neuen Einnahmen nicht reichen), dann kommt halt die Geldabwertung zur Anwendung, wo es uns erst recht alle in den Arsch beißen wird.
Die Schuldenbremse zu lockern war demnach richtig, da sich die EZB in Zukunft auch auf einen Kurs festlegen wird müssen, der dem Großteil der Länder der Eurozone entgegenkommt - und die sagen nun mal Schulden gut bzw. lets go.
Dass man damit sehr wohl in den Hintern fallen kann ist mir auch klar, aber als einsamer Fels in der Brandung hat Deutschland leider auch nichts zu gewinnen. Aber ja, wenn es in ganz Europa nicht gelingt die wirtschaftliche Entwicklung wieder on track zu bringen (ergo die neuen Einnahmen nicht reichen), dann kommt halt die Geldabwertung zur Anwendung, wo es uns erst recht alle in den Arsch beißen wird.
- Abraxas
- Top Lounger
clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 15:09Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 14:36 Sich in dieser Situation kenianische Busfahrer samt Familie zu importieren oder Metzgerlehrlinge aus Bangladesh weil Boomer Udo nur Mindestlohn zahlen will und keine Mitarbeiter findet ist vollkommen hanebüchen.
![]()
ein voller erfolg
auch ausländische doktoren, die in solchen einrichtungen gelernt haben, brauchen wir noch viel mehr
![]()
-
Matze_
- Lounger
Mag ja alles zutreffen. Aber warum bekommen die Deutschen so wenig Kinder? Warum gilt das überhaupt als ein westliches Problem, auf das die Eliten vor allem mit dem Ruf nach mehr Zuwanderung reagieren?Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 14:36In der Tat.barbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 12:20Die Aussage der AFD ist viel zu kurz gedacht bzw. mit ihrem öffentlichen Auftreten wenig glaubwürdig...Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 08:36 Das sagt doch auch die AFD mehr als deutlich: wer etwas zum Wohlstand des Landes beiträgt, ist herzlich willkommen. Aber die Medien und Merz machen dann daraus, dass sie alle Ausländer abschieben wollen.
Bereits 43% der unter 15 jährigen haben einen Migrationshintergrund. Was macht das mit einer Gesellschaft? Zusammenhalt, gesellschaftliches Vertrauen, die Wertebasis/ unsere Art zu leben und die deutsche Kultur sind bereits jetzt stark in Gefahr. Irgendwann langt es doch auch mal..
Laut Artikel allein 650.000 Ukrainer und 400.000 Syrer in Grundsicherung und der Rattenschwanz ist noch um einiges länger.
Es gilt dieses Reservoir auszuschöpfen.
Sich in dieser Situation kenianische Busfahrer samt Familie zu importieren oder Metzgerlehrlinge aus Bangladesh weil Boomer Udo nur Mindestlohn zahlen will und keine Mitarbeiter findet ist vollkommen hanebüchen.
Für hochgebildete Fachkräfte sind wir bekanntlich nicht attraktiv. Vielleicht für ein paar indische ITler mit fragwürdigen Abschlüssen, um die Löhne zu drücken..
Ich sehe die Ursache eher im heutigen Hyperindividualismus – auch als Folge des Neoliberalismus. Kinder gelten kaum noch als Geschenk oder selbstverständlicher Bestandteil des Lebens, sondern zunehmend als Belastung und Einschränkung der persönlichen Freiheit. Zugleich erschweren permanente Auswahl, unverbindliche Beziehungen, extrem gestiegene Erwartungen an potenzielle Partner und eine fehlende Bereitschaft zur Bindung die Entstehung stabiler Partnerschaften und Familien.
Da dieses kulturelle Problem nicht wirklich thematisiert wird, sehe ich Migration eher als Symptom denn als Ursache.
- Mitstreiter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 270
- Bench: 210
- Deadlift: 293
- Ich bin: kräftig
ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen wie falsch diese Aussage istSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 15:14 (Fast) kein Staat der Welt tilgt Schulden;
dir ist schon klar, dass der Bund in den vergangenen 6 Jahren über 1,8 Billionen Euro an Schulden getilgt hat , oder?
Das Ding ist, dass die Bruttokreditaufnahme höher war, dementsprechend ist die Gesamtschuld gestiegen.
Was glaubst du denn warum ein Trump solch einen Druck auf die Notenbank bzgl. des Leitzins ausübt?
Die haben allein 2025 9,1 Billionen Dollar an Schulden getilgt. Das wird mit Krediten gegenfinanziert und der Leitzins ist da ein enormer Hebel was die Zinsbelastung angeht
Also erzähl kein Stuss kein Staat tilgt Schulden.
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Warum wird immer gefordert mehr Kinder zu bekommen, oder mehr Zuwanderung zu benötigen? Ich hätte gern erstmal ein Argument warum das überhaupt nötig ist. Gerade in der heutigen Zeit mit sehr schnell fortschreitender Automatisierung und KI.
Klar Geld, Rente, Pyramidensystem ist ein "Argument", aber dann sollte die Ursache, ein nicht zukunftsfähiges System, geändert werden, anstatt zu versuchen eine klaffende Wunde mit Heftpflastern zu versorgen.
Klar Geld, Rente, Pyramidensystem ist ein "Argument", aber dann sollte die Ursache, ein nicht zukunftsfähiges System, geändert werden, anstatt zu versuchen eine klaffende Wunde mit Heftpflastern zu versorgen.
"Only a Sith deals in absolutes."
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Sind doch allgemein immer mehr Leute im Straßenverkehr unterwegs, die wie die letzten Affen fahren. Alleine schon die Uber-Fahrer. Wenn ich dieses scheiß Toyota Modell im Rückspiegel sehe, gehe ich schon in Deckung.clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 15:09Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 14:36 Sich in dieser Situation kenianische Busfahrer samt Familie zu importieren oder Metzgerlehrlinge aus Bangladesh weil Boomer Udo nur Mindestlohn zahlen will und keine Mitarbeiter findet ist vollkommen hanebüchen.
![]()
ein voller erfolg
![]()
Ab 09:00
Stabilster Sozialarbeiter des Landes.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Schulden tilgen heißt für mich, man hat danach weniger als davor - das, was du beschreibst, nenne ich Refinanzieren.Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 15:31ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen wie falsch diese Aussage istSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 15:14 (Fast) kein Staat der Welt tilgt Schulden;
dir ist schon klar, dass der Bund in den vergangenen 6 Jahren über 1,8 Billionen Euro an Schulden getilgt hat , oder?
Das Ding ist, dass die Bruttokreditaufnahme höher war, dementsprechend ist die Gesamtschuld gestiegen.
Was glaubst du denn warum ein Trump solch einen Druck auf die Notenbank bzgl. des Leitzins ausübt?
Die haben allein 2025 9,1 Billionen Dollar an Schulden getilgt. Das wird mit Krediten gegenfinanziert und der Leitzins ist da ein enormer Hebel was die Zinsbelastung angeht
Also erzähl kein Stuss kein Staat tilgt Schulden.![]()
Aber gut, nennen wir es Netto-Schuldenabbau, dann gibt's keine Fragezeichen was gemeint ist.