LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: LL's most average Hybrid-Log

Montag, 24.08.2026

Morgens Laufen:
IMG_8643.jpeg
Einfach locker vor mich hingelaufen.

Die Laufpause am Wochenende tat meiner Beinrückseite ganz gut. Ein Tag mehr wäre wahrscheinlich noch besser gewesen, aber das schlechte Gewissen hat dann doch gesiegt. Habe Angst, zu viel Fitness zu verlieren vor dem Ultra. Am Samstag nach dem Streichen in meiner neuen Wohnung mit Freunden auch ein bisschen versackt, aber that's Life (aka der Handwerker Lifestyle :-))

Nachmittags dann Push:

Bankdrücken LH
60x 12
80x 8
105x 9

Schulterdrücken Maschine
35x 10
50x 8
70x 7

Dips
87 (=BW)x 10
107 (=+20)x 6
132 (=+45)x 6

Fliegende Kabel stehend
15x 16, 12, 10

Seitheben KH
15x 15, 13, 11

Facepulls
40x 17, 15, 14

Trizeps Kabel V-Griff
50x 20, 13, 11

War top die Einheit.
Fliegende am Kabel im stehen macht mir viel Spaß aktuell. Habe lange keine Fliegende Übung fest im Plan gehabt, weil ich sie nicht für essenziell halte, aber aktuell macht sie mir so sehr viel Spaß. Ist in meinen Augen aber keine „Progressions-Übung“. Mache da das Gewicht, die Wiederholungs- und Satzzahl, die mir gerade in den Kram passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Dienstag, 26.08.2026

Erst Rad-Ergometer
IMG_8649.jpeg
Dann noch zwei Reha-Übungen

Beinbeuger liegend einbeinig
20x 8, 8, 8

Step Ups
80x 8, 8, 8

Nachtrag zu gestern, musste erstmal meine Gedanken etwas ordnen.

Der lockere und kurze Lauf von Montag hat meine Beinrückseite so heftig getriggert, dass ich in der Nacht von Montag auf Dienstag mehrfach Nachts wach geworden bin.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, beim P-Weg nicht an den Start zu gehen. Habe mir gestern auch einen Termin beim Orthopäden gemacht, dieser ist aber erst vier Tage vorm Ultra. Meine Selbstdiagnose ist, dass ich mich in eine Proximale Hamstring Tendinopathie reingelaufen bzw. reintrainiert habe. Nach dem, was ich darüber gelesen habe, passen die Symptome ziemlich gut.

Wenn schon acht lockere Kilometer mit gerade mal +/- 100HM mich so sehr triggern, frage ich mich, ob es das Wert ist, einen 73km Ultra mit 2000HM anzulaufen.
Ich habe keinen Zweifel, dass ich durchkommen würde. Die Frage ist nur - was wäre der Preis? Anschließend ein halbes Jahr Laufpause machen zu müssen, nur um mir bewiesen zu haben, dass ich es kann? Das würde mich letztendlich mehr frustrieren, als jetzt das Rennen halt nicht anzutreten.

Am Ende des Tages würde ich nichts verlieren, wenn ich nicht antrete. Klar, die letzten Monate waren darauf ausgerichtet und ich habe mich gezielt darauf vorbereitet. Aber außer eines gekränkten Egos, Frust, ein paar blöden Sprüchen (zumeist von Leuten, die sowas selber nicht laufen könnten) und der Anmeldegebühr würde ich nichts verlieren.

Die Vorbereitung war ja trotzdem nicht umsonst und hat mich nicht schlechter gemacht.

Vielleicht ist der Sprung von 50km auf mehrere Ultras innerhalb einen Jahres zu viel für meine passiven Strukturen.
Ich habe gestern mal nachgeschaut - die ersten Anzeichen hatte ich schon Anfang Mai, eine Woche nach der Bergischen 50. Mitte/Ende Mai bin ich dann in die Vorbereitung gestartet und habe das Laufvolumen, Höhenmeter sowie Distanzen der Long-Runs immer weiter gesteigert. Eigentlich so, wie man es machen soll, aber machste halt nichts, wenn der Körper es nicht mit macht. Wahrscheinlich hätte ich meine Wehwehchen damals erstmal auskurieren sollen.

Ich gebe mir noch bis Mitte nächster Woche Zeit und werde noch mindestens einen Testlauf machen. Dann wird die Entscheidung getroffen. Aktuell tendiere ich aber zum nicht starten, so sehr mich diese Aussage selber schmerzt. Das Laufen hat mir in diesem Jahr viel gegeben und mir durch ein paar sehr dunkle Monate geholfen. Mit dem P-Weg hatte ich immer ein Ziel vor Augen, auf das ich hingearbeitet habe. Schon wirklich schade, wenn ich jetzt auf der Zielgeraden einknicken muss. Andererseits soll meine Laufkarriere hier nicht enden oder wie bereits gesagt eine längere Zwangspause erleiden müssen. Ich stehe noch am Anfang und möchte - wenn möglich - mein ganzes Leben weiter Laufen. Was ist dann schon ein abgesagtes Rennen?

Mal sehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Gute Besserung erstmal! Warte am besten ab, was die nächsten Tage so ergeben und triff dann eine realistische Entscheidung. Im Notfall kannst du auch noch den GT65 am 7. November mit mir laufen. Das sind nur knapp zwei Stunden von NRW aus :)
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

naja..ich kann dir nur sagen, dass die Sache durch laufen nicht abheilen wird.
Ebenso auch nicht durch "mal schauen".
Und nur weil es ja eh geht, ist es nicht gut.

Man kann jetzt ein Trottel sein und solange drauftrainieren bis die Sehne komplett durch ist.
Aber so dumm schätz ich dich jetzt mal nicht ein.

MRT machen, guten Physio suchen und so lange nicht rumprobieren, bis man sich wirklich selbst sagen kann, dass man beschwerdefrei ist.

Lustige Laufveranstaltungen gibt es jedes Jahr..Arsch hat man nur einen.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Wurde zwar schon alles gesagt. +1 fürs abheilen
Carter T R
Lounge Ultra

MMn gut reflektiert.

Gute Besserung.
K4S4
Lounger

Und vor allem unmittelbar mit der Reha starten und nicht warten bis es sich weiter chronifiziert. Und sobald es wieder besser ist präventiv dran bleiben. Hatte ja immer wieder schon mal empfohlen ein bisschen Sehnentraining einzubauen, auch als du Probleme mit dem Knie hattest.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 83
KFA: 30
Ich bin: Supporter

Gute Besserung. Laufveranstaltungen gibts viele, die sind immer noch da, wenn du und dein Köper bereit sind. Bin auch für abklären und dann handeln.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Gute Besserung. Was höchstwahrscheinlich angesagt ist, hast Du ja selbst gut reflektiert.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Invaliden Lounge

Gute Besserung!
Searching
Moderator

Gute Besserung!
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Gute Besserung! Wird hoffentlich schnell wieder. :(