Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 18:50 Hoffentlich platzt da mal bald was, damit dieses Blase platzen Gelaber aufhört.
verstehe ich.
Das Wort Blase in dem Zusammenhang mit KI mich auch so hart nervt, glaut kein Mensch. :-)
KI-Müdigkeit- von mir aus. Nach vier Jahren Dauerhausse bei KI, greift bei der Masse eben wieder dieses typische Denken aus dem Alltag abseits der Börse Gerechtigkeit und Gleichmacherei – frei nach dem Motto Jetzt sind erst mal die anderen Werte dran! Die haben auch einen Boom verdient. :-)
​Für mich ist das " Platzen der Blase" praktisch durch. Ich habe seit Freitag nur noch einen einzigen Short auf einen meiner Werte im Depot.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Linksanwalt
Top Lounger

Für die Vanguard ETF-Freunde: Vanguard senkt erneut die Gebühren ihres beliebten FTSE All-World ETFs von 0,19% auf 0,14%. :jump: :jump:

https://www.de.vanguard/private-anleger ... esten-etfs
Wir senken die Gebühren für unseren beliebtesten Welt-ETF in Europa, den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF. Unser Ziel ist es, Anlegern die besten Chancen auf Erfolg zu ermöglichen und niedrigere Gebühren können dazu beitragen: Für Anleger bleibt ein größerer Teil ihrer Rendite angelegt und kann weiter auf ihre finanziellen Ziele hinarbeiten, anstatt in Gebühren zu fließen.

Statt bisher 0,19 % betragen die jährlichen laufenden Gebühren für den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF zukünftig 0,14 %. Das entspricht einer Senkung um rund ein Viertel. Die Anpassung tritt voraussichtlich am 28. Juli 2026 in Kraft und gilt für alle Anleger – ganz egal, ob sie den ETF neu kaufen oder schon besitzen. Durch die Gebührensenkung werden Anleger umgerechnet voraussichtlich mehr als 32 Millionen Euro im Jahr an Gebühren sparen.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra
Sportart: Netflix and Chill
Lieblingsübung: Stacking Sats

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 20:17 Für die Vanguard ETF-Freunde: Vanguard senkt erneut die Gebühren ihres beliebten FTSE All-World ETFs von 0,19% auf 0,14%. :jump: :jump:
x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
GehHörLos
Lounger

Hab "leider" den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (SPYI).
Finde ich als ALL WORLD attraktiver aufgestellt.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Kospi - 10% heute.
Die Korea-Finanz-Boards sind einfach zu wild heute wieder. :surp:
Die Emotionen dort :axti:
Die südkoreanische Finanzaufsicht hat die Hürden für gehebelten Handel drastisch erhöht Barmindesteinlage für Privatanleger von 10 Mio. auf 30 Mio. Won angehoben Das erzwingt wieder viele
Margin Calls...
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Bespare aktuell mit jeweils 3k:
> VEU Vanguard FTSE All-World ex-US ETF
> VOO Vanguard S&P 500 ETF

TER ist da übrigens bei 0.04% bzw. 0.03%. Aber nicht aus DE handelbar.
Stefan@05
Lounge Ultra

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 08:56 Bespare aktuell mit jeweils 3k:

Da muss man aber nach dem Sinn fragen ^^
6K ist ne Hausnummer. Brutal.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 10:30
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 08:56 Bespare aktuell mit jeweils 3k:

Da muss man aber nach dem Sinn fragen ^^
6K ist ne Hausnummer. Brutal.
Was will man da fragen? Er hat halt USA und nicht USA getrennt um die hohe Gewichtung im All World zu balancieren und spart auch noch TER. :)
Ich hätte den S&P 500 halt als Swap genommen für weniger Quellensteuerdrag
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Ja genau, ist eigentlich recht simpel.
Welcher wäre das @Lauch ?
Stefan@05
Lounge Ultra

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 11:18 Ja genau, ist eigentlich recht simpel.
Welcher wäre das @Lauch ?
Okay, hatte da vermutlich nen Denkfehler.

Du senkst deinen USA Anteil von aktuell ka, sagen wir 80% damit auf 50%. Hast aber dennoch einen MSCI All World dadurch.
Verstehe. Aber wird dadurch nicht auch das Momentum des Worlds rausgenommen für die Gesamtsumme? Denn der All World hat ja gerade diese Rendite wegen der Stärkephase der USA über viele Jahre.
Weil der All World würde ja die USA runterskalieren, wenn die USA schlecht läuft über Jahrzehnte und du hängst mit 50% weiterhin drin.
Wisst ihr was ich meine?

Das ist dann aktiver als reines passives investieren.
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/au ... 42688.html

Eine etwas andere Sicht auf die deutschen Autobauer, konträr zur Untergangsstimmung.
GehHörLos
Lounger

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 12:30 https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/au ... 42688.html

Eine etwas andere Sicht auf die deutschen Autobauer, konträr zur Untergangsstimmung.
Der eigentliche Knackpunkt ist aus meiner Sicht, dass viele deutsche Hersteller den privaten Massenmarkt preislich immer weiter verlassen haben. Dadurch entsteht Raum für günstigere Anbieter wie BYD. Gleichzeitig verdienen VW, BMW und Mercedes den Großteil ihres Geldes aber ohnehin mit Premiumfahrzeugen, Leasing und Firmenkunden. Entscheidend für Anleger ist deshalb weniger, ob sich der Durchschnittshaushalt einen Neuwagen leisten kann, sondern ob die Hersteller ihre Margen und ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der chinesischen Konkurrenz langfristig verteidigen können.
H_B
Edler Spender

SAP gefällt mir gut. Ich hab zwar nicht ganz am Tief gekauft, aber nur noch -8% jetzt. Das ist top. Macht Hoffnung.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
GehHörLos
Lounger

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 12:40 SAP gefällt mir gut. Ich hab zwar nicht ganz am Tief gekauft, aber nur noch -8% jetzt. Das ist top. Macht Hoffnung.
Liege nun 15% vorne, hab wohl ein ganz gutes Tief erwischt.
Bin aber long in SAP, für mich eines der wenigen Unternehmen in Europa, was perspektivisch am ganzen KI Hype noch ordentlich mitverdienen kann - und hoffentlich wird. Und meiner Meinung nach völlig übertrieben abgestraft wurde. Bin aber wie gesagt investiert und daher natürlich bullish. :D
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

SAP und servicenow hab ich gut getroffen.
SAP von +130% auf weniger ;(
Antworten