Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
- GehHörLos
- Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Bin Freitag mit einer ersten Tranche in LVMH rein.
Liege heute 2,5% vorne, was null aussagt aber immer schöner ist als am ersten Tag nach Kauf schon ins Minus zu drehen.
Zielposition maximal 2% Depot.
Kaufgrund gegenüber anderen Luxushersteller?
Für mich ein kleiner Luxus-ETF.
- Breiteste Diversifikation im Luxussegment.
- Mit die höchste Markenqualität.
- Starke Bilanz und Kapitalallokation.
- Erholungspotenzial.
+
Anstehender Frankreich Urlaub.
Ich will einfach in Paris vorm Louis Vuitton Maison Champs-Élysées stehen und sagen HAHA, mir gehört euer A*rsch.
Liege heute 2,5% vorne, was null aussagt aber immer schöner ist als am ersten Tag nach Kauf schon ins Minus zu drehen.
- Erholungspotenzial.
+
Ich will einfach in Paris vorm Louis Vuitton Maison Champs-Élysées stehen und sagen HAHA, mir gehört euer A*rsch.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
-
grandepene
- Top Lounger
Genau deswegen kauf ich immer Aktien von Arbeitgebern meiner Freunde und Bekannten!GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 10:05 Bin Freitag mit einer ersten Tranche in LVMH rein.
- Erholungspotenzial.
+
Ich will einfach in Paris vorm Louis Vuitton Maison Champs-Élysées stehen und sagen HAHA, mir gehört euer A*rsch.![]()
- Certa
- Lounge Inventar
Bekomme 4,5 k Steuererstattung und 1k Nebenkostenerstattung.
Alles in Gas? Hat noch jemand einen Wert mit Raketen - Garantie?
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Adobe - ohne GarantieCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 11:29 Bekomme 4,5 k Steuererstattung und 1k Nebenkostenerstattung.
Nio - ohne Garantie
Servicenow - ohne Garantie
Alphabet, Meta, Amazon - alle ohne Garantie
Jinkosolar - noch mehr ohne Garantie als alle anderen
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Als ob du je eine Garantie geben würdest.
Aber wenn die Raketen dann los gehen, wirst du nicht müde zu erzählen, dass du es gesagt hast
Aber wenn die Raketen dann los gehen, wirst du nicht müde zu erzählen, dass du es gesagt hast
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Nur Scharlatane geben Garantien wo es keine geben kann. Ich bin kein Scharlatan, ich bin Stefan@05.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 11:39 Als ob du je eine Garantie geben würdest.
Aber wenn die Raketen dann los gehen, wirst du nicht müde zu erzählen, dass du es gesagt hast![]()
"Aber wenn die Raketen dann los gehen, wirst du nicht müde zu erzählen, dass du es gesagt hast
Korrekt.
- GehHörLos
- Lounger
Brasilien, Indien, China und Europa sagen Visa & Mastercard den Kampf an?
https://www.atlanticcouncil.org/blogs/e ... attention/
Die Schlagzeilen klingen dramatisch, aber die Realität ist differenzierter. Länder wie Brasilien (Pix), Indien (UPI), China und teilweise Europa bauen zwar eigene Zahlungssysteme auf, um unabhängiger von Visa und Mastercard zu werden. Das betrifft jedoch vor allem Inlandszahlungen und QR-Code- bzw. Echtzeitüberweisungen.
Visa und Mastercard verfügen weiterhin über ein weltweit etabliertes Netzwerk mit Milliarden Karten, einer enormen Händlerakzeptanz und einer dominanten Stellung bei internationalen Zahlungen, wo die höchsten Margen erzielt werden. Nationale Bezahlsysteme ersetzen diese Infrastruktur bislang nicht.
Das Risiko für Visa ist daher eher ein langfristiger Gegenwind für das Wachstum als eine existenzielle Bedrohung. Sollten weitere Länder eigene Systeme erfolgreich etablieren, könnte das die Wachstumsraten bremsen. Gleichzeitig bleibt der Burggraben von Visa durch das globale Netzwerk und die starke Marktstellung vorerst sehr groß.
Mein Fazit: Ein Risiko, das man als Investor im Auge behalten sollte – aber aus heutiger Sicht kein Grund, die langfristige Investmentthese für Visa grundsätzlich infrage zu stellen. Ich bleib Hold Strong.
https://www.atlanticcouncil.org/blogs/e ... attention/
Die Schlagzeilen klingen dramatisch, aber die Realität ist differenzierter. Länder wie Brasilien (Pix), Indien (UPI), China und teilweise Europa bauen zwar eigene Zahlungssysteme auf, um unabhängiger von Visa und Mastercard zu werden. Das betrifft jedoch vor allem Inlandszahlungen und QR-Code- bzw. Echtzeitüberweisungen.
Visa und Mastercard verfügen weiterhin über ein weltweit etabliertes Netzwerk mit Milliarden Karten, einer enormen Händlerakzeptanz und einer dominanten Stellung bei internationalen Zahlungen, wo die höchsten Margen erzielt werden. Nationale Bezahlsysteme ersetzen diese Infrastruktur bislang nicht.
Das Risiko für Visa ist daher eher ein langfristiger Gegenwind für das Wachstum als eine existenzielle Bedrohung. Sollten weitere Länder eigene Systeme erfolgreich etablieren, könnte das die Wachstumsraten bremsen. Gleichzeitig bleibt der Burggraben von Visa durch das globale Netzwerk und die starke Marktstellung vorerst sehr groß.
Mein Fazit: Ein Risiko, das man als Investor im Auge behalten sollte – aber aus heutiger Sicht kein Grund, die langfristige Investmentthese für Visa grundsätzlich infrage zu stellen. Ich bleib Hold Strong.
- pushpony
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 77
- Lieblingsübung: Squat
- Ich bin: faul
China beginnt wohl mit der eigenen Chipherstellung.
ASML:
ASML:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LOGKyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Puh. Wenn die Chinesen wirklich nun auch noch unabhängig bei der Chipherstellung produzieren können, wird ein Angriff auf Taiwan und eine größere/weltweite Eskalation garnicht mal mehr unwahrscheinlich. In welchem kritischen Bereich ist China noch abhängig vom Westen?
Die Amis verballern grade munter ihr Arsenal im Iran, Europa ist weiterhin mit Russland beschäftigt.
Der Heinrich prognostiziert den Überfall auf Taiwan nächstes Jahr oder sieht ihn aufgrund o.g. Punkte als realistisch an.

Die Amis verballern grade munter ihr Arsenal im Iran, Europa ist weiterhin mit Russland beschäftigt.
Der Heinrich prognostiziert den Überfall auf Taiwan nächstes Jahr oder sieht ihn aufgrund o.g. Punkte als realistisch an.

- Stefan@05
- Lounge Ultra
Ich glaub Elon meinte auch letztens sowas wie... China wird irgendwann die Führung in KI übernehmen. Sie haben es geschafft mit alten Chips ihre KI ähnlich gut zu machen und dadurch auch effizienter als die der Amis. Zudem ist Energie der entscheidende Faktor. Und China hat viel mehr Energie als die USA und kann diese besser skalieren. Ich denke wenn sie bald noch die besten Chips haben, wird China zur Nummer 1 der Welt.
Mein Take: jinkosolar ist gerade 600 Millionen wert und soll 2028 wieder profitabel werden. 8 Milliarden Umsatz. Sie werden demnächst voll auf große Energystorages gehen. Was wenn sie der größte Solarmodul und Energystoragehersteller werden und zudem profitabel. Das werden Raketen.
Mein Take: jinkosolar ist gerade 600 Millionen wert und soll 2028 wieder profitabel werden. 8 Milliarden Umsatz. Sie werden demnächst voll auf große Energystorages gehen. Was wenn sie der größte Solarmodul und Energystoragehersteller werden und zudem profitabel. Das werden Raketen.
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Du meinst weniger wahrscheinlich oder? Warum sollen sie Taiwan angreifen wenn sie nicht mehr so stark drauf angewiesen sind? Macht doch gar kein Sinn. Die Chinesen wollen einfach wachsen, Wohlstand generieren und der größte Händler auf dem Weltmarkt. Warum sollen immer alle Krieg wollen? Vielleicht wollen die das gar nicht.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 18:00 Puh. Wenn die Chinesen wirklich nun auch noch unabhängig bei der Chipherstellung produzieren können, wird ein Angriff auf Taiwan und eine größere/weltweite Eskalation garnicht mal mehr unwahrscheinlich. In welchem kritischen Bereich ist China noch abhängig vom Westen?
![]()
- Linksanwalt
- Top Lounger
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 18:03Du meinst weniger wahrscheinlich oder? Warum sollen sie Taiwan angreifen wenn sie nicht mehr so stark drauf angewiesen sind? Macht doch gar kein Sinn. Die Chinesen wollen einfach wachsen, Wohlstand generieren und der größte Händler auf dem Weltmarkt. Warum sollen immer alle Krieg wollen? Vielleicht wollen die das gar nicht.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 18:00 Puh. Wenn die Chinesen wirklich nun auch noch unabhängig bei der Chipherstellung produzieren können, wird ein Angriff auf Taiwan und eine größere/weltweite Eskalation garnicht mal mehr unwahrscheinlich. In welchem kritischen Bereich ist China noch abhängig vom Westen?
![]()
Setz dich mal mit Geopolitik auseinander, dann verstehst du, dass nicht nur das Zurückholen der Abtrünnigen Insel aus Ehrgefühl/historischen Ansprüchen o.ä. für China sinnvoll ist.
Denkst du, China unterhält ein riesiges Militär mit neuster Technik, jetzt schon größere Kapazitäten was den Schiffsbau angeht & co. weil sie den Weltfrieden wollen?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Weiß nicht. Micron und AMD auch hart runter. Viele verkaufen grad einfach auch bevor die Blase platzt. Kriegt man ja auch überall eingebleut...pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 17:44 China beginnt wohl mit der eigenen Chipherstellung.
- GehHörLos
- Lounger
Hoffentlich platzt da mal bald was, damit dieses Blase platzen Gelaber aufhört.