Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Re: Homegym Kaufberatung

Lechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 23:35 Hallo liebe Lounger,

ich brauche wieder einmal eure Hilfe.

Eigentlich hatte ich mich schon fix auf diesen Latzug eingeschossen:
https://www.megafitness.shop/atx-latzug ... ichte.html

Jetzt hat sich aber kurzfristig die Möglichkeit ergeben, das – ich glaube – Vorgängermodell gebraucht zum gleichen Preis zu bekommen.
Foto anbei.Bild

Der Unterschied: Das ältere Modell hat einen Gewichtsstack, beim neuen wäre es Plate-Loaded. Dafür müsste ich beim alten Modell fürs Rudern wieder am Boden sitzen, was beim neuen deutlich komfortabler gelöst ist.

Ich hatte bisher immer einen Plate-Loaded-Latzug und habe das nie als Manko empfunden. Seit etwa einem Monat habe ich allerdings einen Kabelzug mit Gewichtsstack im Homegym und muss zugeben: Das ist schon verdammt angenehm.

Jetzt bin ich etwas im „Wiggel-Woggel“, wie man in Österreich sagt.

Was würdet ihr machen? Den neueren Plate-Loaded oder das ältere Modell mit Gewichtsstack? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit beiden Geräten?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Ich glaube das kannst nur Du entscheiden. Ich persönlich würde auch Stack Weight nehmen weil:

- Ich viele verschiedene Übungen am Latzug mache, teils mit leichten, teils mit schweren Gewichten
- Ich nie am Boden sitzend rudere

Aber was du da vorhast und was dich mehr nervt bzw. dir mehr Vorteile bringt, kannst nur du entscheiden.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Lechi
Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 90
Sportart: Bodybuilding
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 205
Lieblingsübung: Dips

Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Ihr habt mir wirklich dabei geholfen, meine Gedanken zu sortieren. Mir ist klar geworden, dass ich definitiv das neue Modell (wegen dem angenehmeren Rudern) will - und dass ich auch auf den Weight-Stack nicht verzichten möchte.

Ich werde also in den sauren Apfel beißen und gemäß dem Motto "Buy once, cry once" diesen hier kaufen.

Falls Interesse besteht, kann ich nach ein paar Trainingseinheiten gerne ein ausführliches Review schreiben.

Danke für Eure Hilfe!
Sigi
Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 92

Hat die zufällig jemand, kann man damit was falsch machen?

https://www.megafitness.shop/leg-press- ... inone.html
Gstahl
Neuer Lounger

Hat jemand sowas hier lieferbar nach Deutschland gesehen? Finde das Konzept genial mit den 2 kurzen Armen - genau das, was ich immer wollte.

https://www.getrxd.com/viper-cable-tower.html
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Gstahl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2026, 10:46 Hat jemand sowas hier lieferbar nach Deutschland gesehen? Finde das Konzept genial mit den 2 kurzen Armen - genau das, was ich immer wollte.

https://www.getrxd.com/viper-cable-tower.html
Sieht echt gut aus, vorallem sehr platzsparend.

Meinst das reicht von der Breite auch für Fliegende oder so?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Brauche mal die Expertise von euch. Welche Klimmzugstange würdet ihr wählen um es ins Rack zu bauen? Preis erstmal egal.

https://atletica.de/products/power-rack ... mzugstange

https://www.simpleproducts.de/racks/pow ... RgQAvD_BwE
Bieser
Neuer Lounger

Die Stange von Atletica steht Abgabebereit bei mir im Keller.
Manatarms123
Neuer Lounger

Moin,
ich stelle mir gerade ein Homegym zusammen

Ich bin bei den Hantelscheiben angekommen

Welche hantelscheiben würdet ihr mir empfehlen?
Ich will bei uns im Keller trainieren und habe 10mm Gymfloor direkt auf dem Estrich drauf

Ich werde die Hantel nicht auf den Boden droppen lassen.
Wenn ich Übungen die vom Boden aufgehoben werden mache zb Langhantelrudern oder Kreuzheben würde ich die Atletica Deadlift Station nutzen um auch Lärm zu reduzieren.

Ich will beim trainieren auch möglichst wenig Geräusche machen auch sollten die Scheiben lange schön bleiben und nicht schnell zerkratzen oder macken bekommen (ich gehe ja auch gut damit um) Beim Aufstecken oder bei der Ausführung sollten die auch nicht zu laut sein (man will ja nicht das ganze Haus beschallen)

Soll ich auf Iron Plates gehen? günstigste und dünnste scheiben?
https://atletica.de/products/4h-iron-pl ... elscheiben

oder auf gripper plates gehen?
https://atletica.de/products/2h-gripper ... e-2-5-25kg

Gripper Plates sind mit sicherheit leiser
Im Keller haben wir mind. 19-20 grad da sollten die iron plates sich nicht kalt anfühlen oder?

Ist der Aufpreis für die Gripper plates gerechtfertigt oder einfach iron plates?

Bumper sind eigentlich raus wegen der Dicke und Preis vorallem wenn ich die ey nicht droppe
Gollimolli
the Crack of the Neck
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Ich habe mir damals, zum Glück, die Gummigripper (von Mega Fitness Shop) gegönnt, und habe die Entscheidung nicht bereut.
Kein Geklapper, besser anzugreifen, großer Unterschied, wenn dir eine 10er auf den Fuß kippt :-) ....
(OK, die waren seinerzeit natürlich billiger, aber alles wird teurer #05# )
Daher würde ich dir gummierte Scheiben wärmstens empfehlen.

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Keine Scheiben-Melodie?! :skeptisch:

Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Manatarms123
Neuer Lounger

ok ich habe auch zu den Gripper tendiert

kennst du dich mit den Materialien aus? es gibt ja gummiert, polyurethan und CPU

bei Atletica schreiben die das CPU das beste Material ist
Optisch sind die von Atletica geil nachteil keine 1,25 Kg scheiben

Welches ist wirklich zu empfehlen fürs Homegym?
Dimi
Lounger

Manatarms123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 10:32 ok ich habe auch zu den Gripper tendiert

kennst du dich mit den Materialien aus? es gibt ja gummiert, polyurethan und CPU

bei Atletica schreiben die das CPU das beste Material ist
Optisch sind die von Atletica geil nachteil keine 1,25 Kg scheiben

Welches ist wirklich zu empfehlen fürs Homegym?
Du kannst auch Bumper nehmen, denn diese sind am leisesten, aber dann musst du halt darauf achten, dass du - in Abhängigkeit von deiner Hantelstange - auch noch auf dein gewünschtes Gewicht kommst. Notfalls dann immer 2x 20er Gripper dazumixen. Das musst du dir dann einfach ausrechnen. Bei Gripper kann das auch passieren, kann halt olympische dazumixen. Komplett Iron wäre mir zu laut.

Wie sieht es denn mit Kurzhanteln aus? Falls du die Gewichte auch dafür nutzen möchtest, dann eher auch keine Bumper.

1,25kg kannst du bei Atletica auch extra holen, glaube die gibt es in 1.25, 2.5 und 5kg. Preise sind ja krass nach oben geschossen, Wahnsinn !!! Atletica hat auch günstigere Gripper, die habe ich geholt. Nicht, weil sie die günstigsten waren, sondern weil die als Gripper die dünnsten waren für meine eher kurze Stange. Ansonsten gebrauchte?
Manatarms123
Neuer Lounger

Dimi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 00:20
1,25kg kannst du bei Atletica auch extra holen, glaube die gibt es in 1.25, 2.5 und 5kg. Preise sind ja krass nach oben geschossen, Wahnsinn !!! Atletica hat auch günstigere Gripper, die habe ich geholt. Nicht, weil sie die günstigsten waren, sondern weil die als Gripper die dünnsten waren für meine eher kurze Stange. Ansonsten gebrauchte?
Moin,

ja die 1,25 kg sind im anderen Design da rebelliert der innere Monk ein wenig :D

Kurzhanteln sind erstmal nicht angedacht da ich dieses Rack nehme
https://atletica.de/products/r7-evo-fighter-power-rack

Doppelter Kabelzug kann die kurzhanteln quasi komplett ersetzen falls später kurzhanteln folgen dann verstellbare

Ich denke Gripper plates sind der beste kompromiss für mich und Preis/Leistung am besten

Bumper sehr teuer und sehr dick wenn man nicht die nicht droppt ist das overkill

Iron plates vermutlich wirklich zu laut ständig das geklimper für einen selber ist es nicht dramatisch aber die Frau muss es ja auch hören wenn es zu laut wird und wenn wir in paar Jahren mal ein Kind haben soll es nicht von den plates geweckt werden dann gibts ärger :D

Welches Material ist das beste für Gripper plates?
Dschömmel
Lounger

Ich suche nach einer guten Option für Klimmzüge daheim und hab gerade nicht so Lust, in die Decke oder Außenwand zu bohren, da wir vermutlich bald aus der jetzigen Wohnung ausziehen. Darum habe ich nun doch mal nach einer Klimmzugstange, die man einfach in den Türrahmen hängt geschaut. Bisher habe ich solche nie in Betracht gezogen, weil ich dachte, ich mach mir damit nur den Türrahmen kaputt und stabil ist sicher auch anders. Aber klingt eben schon verlockend einfach.
Hat jemand hier damit Erfahrung? Kann es mir ausreden? Empfehlen?

Die hier hätte ich im Auge:
https://amzn.eu/d/07cq6wHq

Sonst werden vermutlich zwei Haken in die Decke gebohrt, damit ich Ringe für Klimmzüge nutzen kann.
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Dieser Hr. ist mit seinen 106kg BW recht zufrieden mit dem Teil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Antworten